Beiträge von -Saithron-

    Ob nun 77kWh Akku oder 79kWh Akku... 340PS sind schon 2020 für solch ein Auto bestenfalls Mittelfeld gewesen. Und das liegt daran, dass der Akku einfach nicht mehr liefern kann. Das ist einfach schwach für einen teuren NMC Akku. Dafür reicht 2025 auch LFP aus und alles wäre günstiger. Darum ist auch zwischen VZ und Endurance ein Unterschied, der in der Realität einfach keine Rolle spielt. Weder als Endurance noch als VZ zieht das Auto die Stulle vom Teller. Wie alle VWs (außer Premium Plattform).

    285 PS im Endurance sind ja ok für Heckantrieb und marktüblich. Dafür ist der Akku auch Okay. Nennen wir es Einstiegmodell. Aber gebt dem VZ einfach die 400-500 und dann ist der Unterschied wenigstens so, dass es eine Rolle spielt. Aber hier würden die VZ Fahrer auch meinen sie reißen den Asphalt auf, wenn der VZ nur 15PS mehr hätte und (logischerweise) wegen Allrad eine etwas bessere 0-100 Zeit hat.

    VW sollte einfach mal einen Akku bauen der aus 2025 kommt und entsprechende Leistung abgeben und aufnehmen kann. Denn 135kW sind nun wirklich nicht zeitgemäß auch wenn die 10-80% Ladezeit den derzeitige Minimalstandard erfüllt.

    In der Elektrowelt sind große Leistungszahlen so dermaßen Einfach und mit dem APP550 haben sie einen geilen Motor gebaut. Aber der Akku ist einfach veraltete Technik und hält die ganze Plattform extrem zurück.


    Das Auto an sich fährt gut, aber der VZ ist einfach ein Witz, weil der Akku den so dermaßen beschneidet, dass es den Namen VZ gar nicht verdient. Aber der wird ja auch bei Cupra mittlerweile einfach überall drauf geklatscht, weil man sich dann als Käufer für was besseres halten kann und das wirkt (leider) gut. Aber gut. Mercedes haut auch überall AMG drauf und bringt einen Baby AMG auf dem Markt und ebenso schreibt BMW auf praktisch alles M drauf.

    Witzige Spielerei, die auch ganz ok funktioniert, aber das war auch alles dazu. Es ist auch ultra langsam. Man parkt einfach allein 3x schneller ein und hat den Kofferraum fast leer bis der Assistent eingeparkt ist. Aber wozu auch? Ja ein lustiges Gimmick aber das ist alles. Und so sollte man ihn ansehen. Park einfach selbst ein und fertig. Dauert 10 Sekunden. Aber bis man den aktiviert hat und der einen gefunden hat. Und man gestartet hat. Und bis er endlich drin steht... Wer nutzt das?


    Wobei der automatische Parkvorgang bei komplexeren und angelernten Manövern schon nützlich und ok ist. Auch nicht super schnell aber zuverlässig und gut.

    Na ja. Du Vorklimatisierst sowieso über den Akku. Und das Auto lädt das so viel nach wie es benötigt.

    Ob 1,7kw reichen... Bei Temperatur halten bestimmt. Beim wirklich kühlen wirds wohl nicht genug sein.

    Dann kann die Einstellung aber auch im Menü komplett verschwinden. Wozu sollte ich die denn da aktivieren? Die hat so nämlich keine Funktion. Ich finde es den größten Schmutz und benutze das Auto, als gäbe es diese Funktion nicht.

    Dann muss ich ja sowieso jedes Mal manuell auf R drehen und den Rückwärtsgang einlegen wenn ich es haben will.

    Oder der Tavascan könnte sich wenigstens die Einstellung vom Drehknopf beim Neustart merken.

    Genau das ist es doch. Wenn ich jedes Mal auf R drehen muss mit dieser bescheuerten Touch-Mist-Ecke, wo ich garantiert irgendwelche 3 anderen Knöpfe aktiviere, wenn ich es ohne hingucken drehe, dann brauche ich es nicht. Dann kann ich es auch selber drehen und runter stellen.

    Wenn ich das sowieso jedes Mal machen muss, wieso muss ich es dann überhaupt aktivieren? Dann könnte man diese Einstellung total weg lassen, weil ich es ja sowieso jedes mal aktiv anschalten muss mit der Drehung auf R.

    Das ist einfach das dümmste redundante System der Welt. Und wieso? Weil VW einfach keine Software kann.

    Das Kabel kann nur AC. Und ist für typischen Laternenlader, weil dort kein häufig Kabel dabei ist. Oder Wallboxen für zuhause.

    Bei DC ist immer ein Kabel dran. Glaube mir, dass du ein DC Kabel durch das über 50KW gehen auch nicht tragen willst.

    Nein. Diese Einstellung bleibt tatsächlich erhalten, wenn sie aktiv ist. Sieht man aber auch schnell und eindeutig am doch recht großen Symbol im Tacho mittig.

    Kein Zeichen = Aus

    Fernlichtzeichen in blau = an

    Fernlichtzeichen mit A (weiß oder blau) = Automatik an (Licht aus oder an)

    Dazu möchte ich hinzufügen: Ich hatte schon diverse Strecken auf Schnellstraßen/Ortsumgehungen, wo das System funktionierte. Und diverse Strecken auf Autobahnen, wo es nicht ging. In allen Fällen war im Tacho erkenntlich, dass er eine Mehrspurige Straße erkannt hat. Am Ende ist das System sowieso nur eine Spielerei. Ernsthaft als Erleichterung würde ich es nicht beschreiben. So wie ich auch das automatische Einparken eher als Gimmick empfinde, als eine Hilfe. Komplexe gespeicherte Parkmanöver sind ok und dort nutze ich ihn regelmäßig. Aber aufn Supermarkt oder Parkhaus oder an der Straße habe ich selbst eingeparkt meinen Kofferraum leer, bis der Parkpilot fertig eingeparkt ist. Ähnlich mit diesem Spurwechsel. Wenns klappt ists ganz witzig. Am Ende lenke ich aber mindestens 30% trotzdem selber und es ist ein witziges Gimmick.

    Ich finde die Autohold Option auch schrecklich. Normalerweise fahre ich mit allen Systemen an. Ich mag es wenn etwas die Fahrt leichter macht. Das Autohold fand ich aber absolut intuitiv und hat mich nur gestört. Ich weiß allerdings wieder, dass andere es sehr gern mögen. Vielleicht ist das tatsächlich die Ursache.