Ob nun 77kWh Akku oder 79kWh Akku... 340PS sind schon 2020 für solch ein Auto bestenfalls Mittelfeld gewesen. Und das liegt daran, dass der Akku einfach nicht mehr liefern kann. Das ist einfach schwach für einen teuren NMC Akku. Dafür reicht 2025 auch LFP aus und alles wäre günstiger. Darum ist auch zwischen VZ und Endurance ein Unterschied, der in der Realität einfach keine Rolle spielt. Weder als Endurance noch als VZ zieht das Auto die Stulle vom Teller. Wie alle VWs (außer Premium Plattform).
285 PS im Endurance sind ja ok für Heckantrieb und marktüblich. Dafür ist der Akku auch Okay. Nennen wir es Einstiegmodell. Aber gebt dem VZ einfach die 400-500 und dann ist der Unterschied wenigstens so, dass es eine Rolle spielt. Aber hier würden die VZ Fahrer auch meinen sie reißen den Asphalt auf, wenn der VZ nur 15PS mehr hätte und (logischerweise) wegen Allrad eine etwas bessere 0-100 Zeit hat.
VW sollte einfach mal einen Akku bauen der aus 2025 kommt und entsprechende Leistung abgeben und aufnehmen kann. Denn 135kW sind nun wirklich nicht zeitgemäß auch wenn die 10-80% Ladezeit den derzeitige Minimalstandard erfüllt.
In der Elektrowelt sind große Leistungszahlen so dermaßen Einfach und mit dem APP550 haben sie einen geilen Motor gebaut. Aber der Akku ist einfach veraltete Technik und hält die ganze Plattform extrem zurück.
Das Auto an sich fährt gut, aber der VZ ist einfach ein Witz, weil der Akku den so dermaßen beschneidet, dass es den Namen VZ gar nicht verdient. Aber der wird ja auch bei Cupra mittlerweile einfach überall drauf geklatscht, weil man sich dann als Käufer für was besseres halten kann und das wirkt (leider) gut. Aber gut. Mercedes haut auch überall AMG drauf und bringt einen Baby AMG auf dem Markt und ebenso schreibt BMW auf praktisch alles M drauf.