Muss ein Fehler in der Matrix sein… 😉
Beiträge von Extreme
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Hallo zusammen,
ich möchte hier mal kurz einsteigen.
Die Bestellung meines neuen Firmenwagens (Tavascan Endurance Extreme mit AHK) wird gerade auf den Weg gebracht, damit mein Formentor Anfang Dezember abgelöst werden kann. Bzgl. Taste für Heckklappe in der Tür: Die würde ich doch arg vermissen. Im Formentor wird die recht häufig genutzt. Hat es also evtl. etwas zu bedeuten, dass die Taste im Konfigurator inzwischen zu sehen ist? Darf ich mir Hoffnung machen?Bedienungsanleitung 11_2024
Seite 112:
● ODER: Taste in der Fahrertür ca. 1 Se-
kunde lang nach oben ziehen ››› (Abb. 78).
Die Taste funktioniert auch bei ausgeschalteter
Zündung.
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Hat der VZ hinten auch eine Trommelbremse??
Das ist mir neu und wäre ja der Hammer...
Gemäß dem Autoverkäufer bremst der Tavascan manuell per Bremsbeläge viel zu wenig als das vorne und hinten Bremsscheiben erforderlich sind. Bremsscheiben brauchen auch ein Mindestmaß an Nutzung.
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MyCupraApp -> Einstellungen -> Cupra Charging -> Ladehistorie
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In der Bedienungsanleitung steht nur:
Die Einsätze der Getränkehalter können zum
Reinigen herausgenommen werden.
Was erscheint darunter?
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Moin,
seit etwas über einem Monat fahre ich nun den Tavascan in der Endurance-Version samt Adrenalin-Paket und erfreue mich diverser Kinderkrankheiten (wie z.B. der "vergesslichen" Schnellwahlleite, dem erratischen Verhalten beim Öffnen der Türen, einer App, die den Entriegelungszustand des Autos nicht zuverlässig zeigt, usw.). Am ärgerlichsten für mich aber: Die "Auto Hold"-Funktion tut nicht zuverlässig, was gerade im Stop-And-Go-Verkehr in Verbidnung mit der Automatischen Distanzregelung maximal ärgerlich ist, aber auch allgemein kritische Situationen provoziert, wenn das System nicht schon von Fahrbeginn an, sondern spontan unterwegs ausfällt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell sogar Lösungsvorschläge?
Danke und viele Grüße aus Hamburg,
Jens
Auto Hold funktioniert bei mir einwandfrei… bei sehr langsamer Fahrt zum Stillstand ist es notwendig nochmal etwas stärker auf die Bremse zu treten zur Aktivierung.
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Und ob der das kann. Nur die Händchen schön am Lenkrad lassen. Wenn nicht „erinnert“ er dich mit einer Nachricht im Display wenn’s weitergeht.
Bei meinem funktioniert das alles perfekt.
Ja, beim Travel Assist
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Heute war es dann so weit: Das erste mal DC-Laden.
Theoretisch war ich m.E. sehr gut vorbereitet, aber in der Realität ist es dann schon etwas ungewohnt und neu. Insbesondere abschließend nach dem Tanken an einer Tankstelle nicht zum Bezahlen zu gehen

Aral pulse mit ADAC-Vergünstigung… das wird wohl auch künftig die erste Wahl sein. Zur Not sind Supercharger und Plug-and-charge konfiguriert.
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Das war für einen Tag und man hat wohl schnell gemerkt, dass das Argument Quatsch war. Das ändert aber nichts daran, dass die Qualität des hier gebotenen einfach unterirdisch ist. Ich hatte in 2 Monaten schon mehrere Notbremsungen, weil die Kamera so ruckelt und die Ultraschallsensoren gehen auch einfach zufällig aus. Laut Cupra sei das State of the Art, die leben wohl in einer Parallelwelt.
Danke für den Hinweis. Die Relativierung hatte ich nicht mitbekommen.
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Ich gehe davon aus, dass der Wagen wegen der Steigung ein Hindernis erkennt und deswegen die Weiterfahrt verweigert. Mein aktuelles Fahrzeug hat auch so eine Notbremsfunktion. Tatsächlich nütze ich das bei uns in der Tiefgarage indem ich rückwärts fahre, bis der Notbremsassistent der Parkfunktion das Fahrzeug stoppt. Sind dann immer 10cm bis zur Wand. Da wird Dir wohl nichts weiterhelfen als die Notbremsfunktion für das Rückwärtsfahren temporär zu deaktivieren.
Leichte Steigung wurde beschrieben… 🤔