Beiträge von TechFreak93

Habe heute beim Händler einen ganz neuen gesehen. Konnte die Sound experience hören und das öffnen der Heckklappe. Sooo geil. Gibt es aber leider nur für neue.

Ich denke, dass kann alles mit einem simplen Infotainment Update kommen, nur dass das bei VW halt 2 Jahre dauert 8o , was der Händler sagt, darauf würde ich nicht vertrauen.

mir wird nun als Software ID auch Version 5.2 angezeigt. Habe jedoch nie ein OTA Update durchgeführt bzw. auch nie die Möglichkeit erhalten.

Mir auch, aber um ehrlich zu sein, hat es mich auch stark gewundert, dass ein Cupra Tavascan von 07/24 ID.Software 5.0 gehabt haben soll, obwohl nach den Werksferien in DE (August 2024) schon 5.4 ausgeliefert wurde auf den Konzerngeschwistern.

Konnte heute alles installieren und aktivieren.

Charging map ist nichts anderes als die an deinen Standort oder via suche eine Lademöglichkeit zu finden, mit Verfügbarkeitsinfo.

Naja so semi toll. Über die normale navi am habe ich eine Italien Route geplant. Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin, hauptsächlich IONITY zu nutzen, trotz IONITY Balken aktiviert ist.

Seit paar Tagen läuft jetzt ABRP via Car Play, 30 Tage kostenlos premium. Gefällt mir auf Anhieb besser, und verbindet sich auch mit dem Fshezeug. Vielleicht muss ich die navi App von Cupra nochmal studieren bezüglich der Planung.

Der Ladefilter mit Ionity, ist nur für die manuelle Suche auf der Karte, für die automatische Routenplanung hat VW leider immer noch keine Filter für Ladeanbieter.

Hey TechFreak93,

vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.

Bist du dann generell zufrieden mit deinem Tavascan und würdest ihn wieder kaufen bzw. ihn empfehlen?

Mich würde wahrscheinlich genau die selbe Konfiguration wie du ihn hast ansprechen. 😉

Eigentlich wollte ich nach 4 Jahren ID.3 dem VW Konzern die kalte Schulter zeigen und ein Model Y mir holen, aber dann gab es die krassen Leasingdeals für den Tavascan.

Ich bin jetzt sogar bisschen traurig, dass ich nur 24 Monate den Tavascan habe, weil das Auto wirklich vom Design einzigartig und die Software im Gegensatz zu unserem ID.3 (First Gen Infotainment) deutlich besser ist, auch der neue APP550 Motor macht wirklich spaß.

Wenn man sich einen VW holt, darf man nur nicht auf "künftige Software Update"-Marketingsprüche reinfallen, man muss das so Auto nehmen wie es ist und nicht hoffen, dass i.welche tollen Software Updates kommen.

Wie regelmäßig kommen Updates – und wie schnell wird reagiert?

Updates kann man im VW Konzern nicht mit Tesla vergleichen, Bugs werden sehr sehr sehr langsam oder nie gefixt.

Die Frequenzen von Updates ist auch ein Horror, Beispiel: die ersten ID.7 mit Software ID 4.0 sind schon fast zwei Jahre auf dem Markt und fahren immer noch mit 4.0 rum, obwohl es ja schon 5.4.

Ich fahre seit 4 Jahren ID.3 und Updates gab es bisher. Bis Updates veröffentlich werden, dauert es sehr lange (Jahre) und dann gibt es kaum Änderungen und man fragt sich, was überhaupt gemacht wurde, denn der ein oder andere Bug existiert immer noch.

Aber beim Tavascan scheint ja ein wenig Hoffnung zu geben, denn hier scheint ja wohl das Update zu 5.2 im Raum zu stehen.

Vielleicht ist Cupra hier ein wenig aktiver, dass Bugs gefixt werden, aber das wird erst die Zukunft zeigen.

Zum mindestens ist es schon einmal ein Fortschritt.

Gibt es bekannte oder häufige Softwareprobleme?

Für mich gibt es ein nerviger Software Bug, nämlich die Shortcut für den ISA verschwindet bei jedem Neustart des Fahrzeugs, wenn man einmal an den Shortcuts (runter swipen) rumspielt, ist der ISA verbuggt.

Cupra App – stabil oder zickig

für mich funktioniert die App sehr zuverlässig, bisher kaum Probleme gehabt, aber sie ist, wie im VW Konzern üblich, sehr träge.

Ich konnte das Update jetzt durchführen. Ist auch ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Habe bis jetzt keine Unterschiede feststellen können, bis auf das mir Softwareversion nicht mehr angezeigt wird. Durch das Update soll es jetzt aber 5.2.0 sein.

Dann wird vermutlich in paar Tagen eine Update der ID. Softwareanzeige App kommen.

Nein, die Zuordnung von Schlüssel und zum Beispiel Sitzeinstellung, ist mit ID. Software 3.0 entfallen, da wurden die Profile halbherzig implementiert und seit dem gibt es nur noch die Auswahl der Profile über das Display.

Meiner hat nach 5 fehlerhaften Versuchen, das OTA Update aufzuspielen, die Meldung ausgegeben, dass ich mich mit dem Servicepartner in Verbindung setzen soll ?( Das Update wird mir seitdem nicht mehr zur Installation angeboten. Habe soeben den Freundlichen kontaktiert. Der Wagen muss nächste Woche in die Werkstatt, um das Update via Tester aufzuspielen.
    Irgendwie ist ja das wohl nicht der Sinn der OTA-Updates...

Grüsse Adrian

Bei VW darf man keine Software-Wunder erwarten.. ich spreche aus 4 Jahren ID.3 Erfahrung..

Eeeeeeyyyyy - wie oft ich schon in diesem b….schissenen Menü war! Glaubst du ich hab die 3 Punkte unten gesehen?!

Danke dir für den Hinweis! <3 :D

Finde lustig wie viele Leute das nicht wissen, erst vor kurzem bei einem Roadtrip, ist mir durch genaues zuhören aufgefallen, dass mein Bruder seinen Superb schon 2 Jahre lang ohne dieses Feature fährt...und dann hab ich ihm gesagt, dass man das einstellen kann und zack ging es bei ihm auch.

du musst unter Smarte Assistenten --> ACC --> Reaktion auf Geschwindigkeit aktivieren.