Software-Update 5.4 frühestens Ende 2025

• Lustig gerade ein Push bekommen über die Cupra App „neue Aktualisierung der fahrzeugsoftware - die aktuellste Version ist zur Installation über ihr infotainment bereit.

Bist Du schon auf 5.4? Wenn nicht und es ist die 5.4 bist Du der erste, der sie als Update bekommt.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Passiert da eigentlich noch was ?

Laut meinem Händler, mit dem ich es über die Software hatte, ich jedoch allerdings von Werk aus schon die 5.4 drauf habe, wird es für die 5.0 und 5.2 kein Update auf 5.4 geben. Die Controller Struktur ist so komplex, dass für ein Update auf 5.4 auch fast sämtliche Hardware, sprich Controller, gewechselt werden müssten.

Tavascan Endurance, Atacama Desert, Winter Paket, 19" Ganzjahresreifen

Bestellt am 10.01.2025 bei Feser-Heise (24 Monate Leasing)

unverbindlicher Lieferzeitraum: 08.2025

Containerverschiffung mit Ankunft am 16.07.2025 in Bremerhaven

Übergabe in der Autostadt in Wolfsburg am 25.09.2025

• Na dann müssen die vor 5.4er wohl damit leben.

Das hatte ich ehrlich gesagt schon vermutet, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ist ehrlich gesagt auch nicht soo schlimm. Wer dauernd Updates möchte, ist beim Volkswagen Konzern falsch.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Ich habe heute auch eine Push Benachrichtigung über die App bekommen.

Im Auto selbst wurde aber nichts angezeigt :(

Ja, das muss aber erst gedownloadet werden.

Der Cupra lädt nichts im Standby runter,

Cupra Tavascan Endurance inkl. Below-Zero, AHK und Adrenaline Paket. Abgeholt am 24.04.2025

• Laut meinem Händler, mit dem ich es über die Software hatte, ich jedoch allerdings von Werk aus schon die 5.4 drauf habe, wird es für die 5.0 und 5.2 kein Update auf 5.4 geben. Die Controller Struktur ist so komplex, dass für ein Update auf 5.4 auch fast sämtliche Hardware, sprich Controller, gewechselt werden müssten.

Ach das ist doch Quatsch Leute…

Es werden doch gerade alle IDs mit 4.0 auf 5.6.3 über die Werkstatt hoch gezogen.

Ähnliches bei Skoda. Auch Fahrzeuge mit 5.X wenn die Probleme haben bekommen 5.6.3 über die Werkstatt.

Cupra hat jedoch beim tavascan mit 5.0 angefangen.

Die Händler haben einfach leider keine Ahnung.

ich habe keine Push Benachrichtigung bekommen. Seid ihr auf iOS oder Android?

Ich hab iOS.

Cupra Tavascan Endurance inkl. Below-Zero, AHK und Adrenaline Paket. Abgeholt am 24.04.2025

• Mir wurde heute von der Werkstatt auch gesagt, dass 5.0 und 5.2 keine Updates auf 5.4 bekommen. Wegen Hardware. Cupra digital Service hat dasselbe mitgeteilt.