Meinen habe ich nun endlich am Freitag abgeholt. Die Wallbox hatte ich noch selbst installiert, damit er an seinem neuen Platz dann laden kann. Erstes Fazit ist durchweg positiv. Die Menüführung ist noch ungewohnt, aber es wird alles. Lediglich die Applikation vom Fahrpedal erscheint mir etwas komisch. Das Drehmoment ist mir zu Beginn etwas zu stark, trotz leichter Betätigung des Pedals im Comfort-Modus. Das verursacht noch etwas Nicken des Kopfes beim Anfahren.
Beiträge von iRateD
-
-
Interessante Aussage, jedoch sollte man bei solch großen Unternehmen und recht stringenten Prozessen erwarten, dass diese irgendwann zum Selbstläufer werden. Klar kann da vereinzelt mal etwas schief laufen, weil z.B. Dokumente vergessen wurden, aber der Schilderungen im Forum müsste hier jede Woche der Importeur wechseln, um eine derartige Streuung zu erklären.
-
-
Glaube kaum das die was mit der Auslieferung zu tun hat. Die wirst du bei Vertragsabschluss bekommen, das heißt da sind alle die bestellt haben schon raus.
Doch, das ist natürlich an die Zulassung gekoppelt. So wie damals beim Umweltbonus auch. Daher gabs ja zum Ende jede Menge, die unbedingt das Auto noch zulassen mussten, um die Förderung noch zu erhalten.
Woher soll der Staat auch sonst die Information bekommen? Dem ist es egal wann, wo und wie du einen Vertrag abschließt.
-
das habe ich mir nicht ausgedacht, das sind die Infos, die der Zufallsgenerator vom Chat auswirft. Tatsächlich ist es der erste Neuwagen, den ich bestellt habe. Mit so viel systematischer Falschaussage hatte ich tatsächlich nicht gerechnet. In meinem Fall wäre „irgendwann zwischen 12/2025 und 04/2026 halt ehrlicher gewesen. Mittlerweile habe ich gelernt, dass selbst „sofort verfügbare Tageszulassungen“ Wochen brauchen können, bis man das Fahrzeug zulassen und dann irgendwann übernehmen kann. Und für mich auch erstaunlich, dass die Kunden das mitspielen. Diese Schwammigkeit hinsichtlich des Liefertermins ist schlicht teuer für den Kunden. Ich glaube nicht, dass im Gegenzug die Leasingbank die Leasingraten mit ähnlicher Pünktlichkeit akzeptieren wird.
Ich bestell mir ja kein Auto, weil ich keins benötige. Das ginge günstiger. Mit ehrlicher Info hätte ich wahrscheinlich ein Auto Abo zur Überbrückung genommen, aber bis Dezember ging es halt so grad auch so, nur jetzt eher März als Februar ist ziemlich blöd. Und fair hätte ich es vom Verkäufer gefunden, auf die Verzögerung hinzuweisen. Denn ab Fertigstellung 12 Wochen dürfte seltenst unterschritten werden. Damit war Anfang Oktober unvermeidlich, dass im Dezember das Nix mehr wird. Aber nö, darauf angesprochen, kommen entweder Behauptungen, es gäbe schnellere Schiffe oder Mails werden gar nicht beantwortet. Mag sein, dass das alles ganz normal ist. Ich finde es nicht gut.
Da gebe ich dir recht. Beim Tavascan sollte es bekannt sein, dass der nochmal eine Zeit auf den Weltmeeren verbringt. Die Kommunikation mancher Händler lässt da leider zu wünschen übrig.
Schau doch mal was seit Bestellung alles passiert ist. Nahezu jeder kennt jetzt den Namen Nexperia. Bei einem derart langen Bestellzeitraum finde ich die Zeit noch recht angemessen. Dazwischen kann viel passieren. Aber vielleicht habe ich auch einfach nur mehr Erfahrung dahingehend in der Vergangenheit gesammelt.
-
meine Signatur hast Du schon gesehen? Der Verkäufer meinte Anfang September darauf angesprochen, dass so eine Schiffspassage 56-60 Tage dauert, es gäbe auch schnellere Verbindungen. Mir war Anfang September klar, dass es mit Dezember eigentlich nicht mehr klappen kann. Der nächste Schritt wird sein, den Händler am 13.02.2026 in Verzug zu setzen, denn bis dahin würde ich mich bei gegebenen Informationen doch sehr wundern das Auto schon zu haben.
Da ich ganz offenbar nicht der einzige bin, drängt sich mir der Verdacht auf, man gibt absichtlich zu kurze Lieferzeiten an. Hätte man mir ehrlich gesagt „nicht vor März“, hätte ich weitergesucht. So bekommt jetzt das eigentliche Zweitauto viel zu viele km. Das wird teuer und ärgert ziemlich. Mit unverbindlichem Liefertermin werde ich nur noch bestellen, wenn + 12 Wochen kein Problem sind.
Ja habe ich, da steht viel Suggestion und wenig Infos drin. Auch die 16 Wochen nach D sind falsch.
Ein Auto ist nach dem Haus/Wohnung für viele der teuerste Gebrauchsgegenstand. Da sollte man sich doch vorher mal mit den Modalitäten auseinandersetzen und welche Rechte und Pflichten ich habe. Unverbindliche Liefertermine gibt es nicht erst seit diesem Jahr.
+/- 2 Monate sind da absolut im Rahmen und sind von vorne rein bekannt. Falls das Probleme bei der Anschlussmobilität bereitet, sollte man eben vertraglich nachschärfen oder sich nach einer Alternative ohne Bestellung umschauen.
Die selben Probleme hast du auch, wenn du irgendwo anders bestellst, weil natürlich jeder den Bestcase angibt, um möglichst attraktiv für den Kunden zu sein. Warum gibt es am Ende kaum jemand, der wirklich in Verzug kommt? Das ist alles einkalkuliert.
-
für Lieferdatum Dezember 2025 wird es halt knapp

Knapp wird da gar nichts, weil das definitiv nichts wird

Die Verschiffung dauert knapp unter 2 Monate, optimistisch wäre das Mitte Januar. Dazu kommt die Verzollung. Derzeit sind das unter 2 Wochen, die Regel bisher im Forum waren ja eher 3-4. Transport zum Händler und Aufbereitung sind auch nochmal 2-3 Wochen. Macht vermutlich Ende Februar.
-
Angekommen am 9.11. in Bremerhaven ( Hoegh Transporter) und laut heutiger Aussage des Experten-Chats bereits beim Händler.
Bin ja mal gespannt, wann er sich meldet.
Ich geb ihm jetzt einfach mal bis Anfang nächster Woche 😉
Das hat Mandy auch gesagt, als ich die Mail „Die letzten Meter“ am Samstag bekommen habe. Montag kam dann der Anruf vom Händler, dass er den Abruf aus dem Zwischenlager machen konnte.
Der Status sollte also eher die Ankunft im Zwischenlager sein.
-
-