Beiträge von Harph

    Ich möchte mal folgende Beobachtungen mit euch teilen.

    • Seit gut einer Woche geht die Verbindung zu MyCupra über die API nicht mehr. Ich merke das in der Fremd-App "Solarmanager", welche über die API Cupra Ladedaten abfragen und anzeigen kann (im wesentlichen ist das der SoC, damit der Solarmanager dann die Ladesteuerung über die Wallbox übernehmen kann).
    • Vor ziemlich genau einem halben Jahr hatte ich dasselbe Problem. Damals dachte ich, dass es sich um ein Problem vom Solarmanger handelt, weshalb ich bei denen ein Ticket eröffnet hatte. Die Antwort von denen war dann, dass Cupra das Anmeldeprozedere auf dem API geändert habe, und dass sie es im Solarmanager anpassen müssen, sobald sie genaue Informationen von Cupra erhalten.
    • Da dies nun nach fast exakt einem halben Jahr wieder geschieht, habe ich den Eindruck, dass Cupra halbjährliche Releases fährt. In diesem Fall scheint der Release allerdings nur Server-/Cloud-seitig gewesen zu sein, denn das Update für die myCupra App kam erst etwa eine Woche später.
      • Bemerkung zum App-Update: da haben sie übrigens meiner Meinung nach die Ladesteuerung ziemlich verbockt, finde sie überhaupt nicht besser als vorher. Um das Lademaximum zu verstellen muss man jetzt nach dem Start der App etwa 6-7 Klicks vornehmen!
    • Ich warte nun einfach mal ab, ob das beim Solarmanager auch nach 2-3 Wochen wieder gefixt wird, wie beim letzten Mal. Ich habe dieses Mal kein Ticket eröffnet. Allerdings, wenn es dann so wäre, würde das bedeuten, dass die bei Cupra halbjährlich irgendwas an ihren API's rumbasteln.
    • Ausserdem funktioniert seit heute der "Emergency Assist" nicht mehr: In der App habe ich unter "Fzg.-Status" eine Warnung erhalten mit folgendem Wortlaut: "Emergency Assist ist zurzeit nicht verfügbar." Im Fahrzeug selber macht sich das bisher bei mir bemerkbar, indem die SOS-Lampe vor dem Glasdach rot leuchtet. Ich meine, dass dies normalerweise nicht so war. Aber irgendwie scheint mir auch dies mit Server-/Cloud-Diensten im Zusammenhang zu stehen.
    • Zu meinen eigenen Erfahrungen und dem gelesenen hier in diesem Forum würde passen, dass Cupra solche Anpassungen vornimmt, ohne dies in irgend einer Form proaktiv anzukündigen, so dass jemand Bescheid wüsste und vorgängig auf solche Änderungen reagieren könnte. Ziemlich Schwach, wie ich finde...

    Würde mich interessieren ob ihr ähnliches festgestellt habt.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Cupra gehe ich davon aus, dass irgendwelche Supportanfragen und Tickets nichts bringen, sondern die Sache sich wahrscheinlich nach einigen Wochen bis Monaten wieder erledigt haben wird. Deshalb werde ich nun einfach mal abwarten...

    So, war inzwischen unterwegs und kann bestätigen, dass der CTA jetzt funktioniert. Es werden verschiedene Arten von grünen Seitenlinien angezeigt:

    • Dreiecke-gepunktete Linien
    • Kreis-gepunktete Linien
    • 3D Darstellung von Randsteinen

    Ausserdem kann der CTA jetzt an diesen Stellen wo er solche Linien anzeigt lenken, was vorher nicht möglich war.

    Auch ich kann bezüglich CTA bestäigen:

    • CTA in der iOS App nun als "aktiviert" sichtbar
    • CTA im Store der iOS App nach wie vor nicht sichtbar
    • Fahrzeugseitig muss ich später noch testen, ob der CTA nun funktioniert.

    Auch ich musste mich heute bereits mehrfach in der MyCupra App auf iOS neu anmelden. Ich fühle mich erinnert in meine Anfangszeiten Ende 2024, als ich mich ständig neu anmelden musste in der App.
    Scheint so, dass Cupra wieder mal am basteln ist und das Ganze deshalb sehr instabil ist. Auch andere Apps, welche die API's von Cupra verwenden (in meinem Fall SolarManager), melden seit gestern immer weider mal Fehler, dass das Fahrzeug nicht erreichbar sei.

    Das heißt im Car Store ist bei dir auch Connected Travel Assist aktiviert und sichtbar und er nutzt auch Schwarmdaten (Dreiecke an manchen stellen wenn keine Mittellinie vorhanden ist)?


    Das Problem bei uns ist ja, dass die App auch im Car-Store komplett verschwunden ist und der Travel Assist zwar funktioniert aber keine Schwarmdaten (was ja durch den Connected Tavel Assist kommt) nutzt.


    Mein Ticket ist seit über 2 Wochen bei Cupra auf aber bisher keine Rückmeldung...

    Genau, auch bei mir: App im Car-Store nicht vorhanden, Travel Assist funktioniert, Connected Travel Assist (mit dreiecken statt strichen für die Linien) habe ich noch nie gesehen.

    Mein Ticket ist ebenfalls seit knapp 2 Wochen bei Cupra offen, ebenfalls ohne Rückmeldung. Echt schwach dieser Support...

    Lenkrad angefasst? Bei mir kommt das, wenn der Griff zu locker am Lenkrad sitzt.

    In diesem Fall bin ich der Meinung dass das Smart Light weiss leuchtet, und nur ein schmaler Bereich oberhalb vom Lenkrad.

    Blau wird meiner Erfahrung nach für die Navigation verwendet. Vor dem Abbiegen gibts z.B. ein blaues Lauflicht von links nach rechts oder umgekehrt, um das folgende Abbiegen zu signalisieren.
    Auf der Autobahn leuchtet zudem die linke oder Rechte Seiten, wenn man auf die Ausfahrt oder auf eine Autobahnverzweigung wechseln soll.

    Ich glaube nicht, dass es an den Servern liegt. Ich selber habe die iOS-App. Mit dieser hatte ich die ersten Monate (ab November 2024) exakt die selben Probleme wie von dir beschrieben (siehe Post #1 und #13 in diesem Thema). Seit einigen Monaten habe ich diese Probleme aber nicht mehr oder nur noch äusserst selten. Für iOS scheinen sie das in den Griff bekommen zu haben.

    Wolfspirit hast du dein Set inzwischen erhalten? Passt alles zusammen mit den vorhandenen Schienen beim unteren Ladeboden? Muss/kann man den oberen Ladeboden in der unteren Position drin lassen (unter der Gummimatte), oder muss der ganz raus?
    Und wie gut passen die Fussmatten?

    Wenn meine Frau als Nebennutzer zuletzt gefahren ist und den Wagen auch abgeschlossen hat, kann ich als Hauptnutzer in der App lediglich die geschätzte Reichweite sehen. Der Batteriestand in % wird mir nicht angezeigt.

    Noch ärgerlicher: Beim Laden an der Wallbox kann ich in der App den aktuellen Ladezustand ebenfalls nicht einsehen. Stattdessen erscheint die Meldung: „Ihr e-Manager wurde deaktiviert.“

    Erst wenn ich mich als Hauptnutzer wieder neu anmelde, funktioniert alles wie gewohnt.

    Für mich absolut unverständlich …

    Ist bei mir auch so.


    Ich bin unsicher, würde aber behaupten dass dies nicht immer so war, dass der Nutzer-Wechsel einen Einfluss auf diese Anzeigen hatte.

    Mit den aktuellen Einstellungen meiner Wallbox und Solarmanager beginnt das Laden bei mir ab 1.4kWh PV-Überschuss. Somit kann der Tavascan definitiv mit solch geringen Ladeleistungen bereits aufladen.