Ich möchte mal folgende Beobachtungen mit euch teilen.
- Seit gut einer Woche geht die Verbindung zu MyCupra über die API nicht mehr. Ich merke das in der Fremd-App "Solarmanager", welche über die API Cupra Ladedaten abfragen und anzeigen kann (im wesentlichen ist das der SoC, damit der Solarmanager dann die Ladesteuerung über die Wallbox übernehmen kann).
- Vor ziemlich genau einem halben Jahr hatte ich dasselbe Problem. Damals dachte ich, dass es sich um ein Problem vom Solarmanger handelt, weshalb ich bei denen ein Ticket eröffnet hatte. Die Antwort von denen war dann, dass Cupra das Anmeldeprozedere auf dem API geändert habe, und dass sie es im Solarmanager anpassen müssen, sobald sie genaue Informationen von Cupra erhalten.
- Da dies nun nach fast exakt einem halben Jahr wieder geschieht, habe ich den Eindruck, dass Cupra halbjährliche Releases fährt. In diesem Fall scheint der Release allerdings nur Server-/Cloud-seitig gewesen zu sein, denn das Update für die myCupra App kam erst etwa eine Woche später.
- Bemerkung zum App-Update: da haben sie übrigens meiner Meinung nach die Ladesteuerung ziemlich verbockt, finde sie überhaupt nicht besser als vorher. Um das Lademaximum zu verstellen muss man jetzt nach dem Start der App etwa 6-7 Klicks vornehmen!
- Ich warte nun einfach mal ab, ob das beim Solarmanager auch nach 2-3 Wochen wieder gefixt wird, wie beim letzten Mal. Ich habe dieses Mal kein Ticket eröffnet. Allerdings, wenn es dann so wäre, würde das bedeuten, dass die bei Cupra halbjährlich irgendwas an ihren API's rumbasteln.
- Ausserdem funktioniert seit heute der "Emergency Assist" nicht mehr: In der App habe ich unter "Fzg.-Status" eine Warnung erhalten mit folgendem Wortlaut: "Emergency Assist ist zurzeit nicht verfügbar." Im Fahrzeug selber macht sich das bisher bei mir bemerkbar, indem die SOS-Lampe vor dem Glasdach rot leuchtet. Ich meine, dass dies normalerweise nicht so war. Aber irgendwie scheint mir auch dies mit Server-/Cloud-Diensten im Zusammenhang zu stehen.
- Zu meinen eigenen Erfahrungen und dem gelesenen hier in diesem Forum würde passen, dass Cupra solche Anpassungen vornimmt, ohne dies in irgend einer Form proaktiv anzukündigen, so dass jemand Bescheid wüsste und vorgängig auf solche Änderungen reagieren könnte. Ziemlich Schwach, wie ich finde...
Würde mich interessieren ob ihr ähnliches festgestellt habt.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Cupra gehe ich davon aus, dass irgendwelche Supportanfragen und Tickets nichts bringen, sondern die Sache sich wahrscheinlich nach einigen Wochen bis Monaten wieder erledigt haben wird. Deshalb werde ich nun einfach mal abwarten...