Beiträge von Harph

    Interessant, welches nutzt Du da? Vielleicht gibt es zwischen den Apps auch Unterschiede.

    Ich nutze oft "Apple Karten" via Carplay. Dabei werden mir die Navigationspfeile sowohl im kleinen Cockpit Display als auch im HUD angezeigt. Auch das Smartlight zeigt Richtungswechsel in diesem Fall genau gleich an, wie wenn ich das Cupra-eigene Navi vom Infotainment benutze.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich etwas speziell konfigurieren musste, um das so nutzen zu können.

    Bei Navi Apps auf dem Handy, und früher auch bei mobilen Navis à la TomTom gab es die Funktion, eigene OVI/POI einzubinden, z.B. Blitzer.

    Das Navi des Tavascan scheint nur werksseitig mit bestimmten OVI/POI-Kategorien versorgt zu sein.

    Gibt es hier irgend eine Möglichkeit diese zu erweitern?


    Carplay/AAuto-Navi-Apps können klar verwendet werden, integrieren sich aber leider nicht in die "Ansagen" und LED-Hinweise.

    Doch, das Navi von Carplay integriert sich sowohl in das HUD als auch in das Smart-Light/ID-Light oder wie auch immer das heisst.

    Gut 3 Monate, 4'600 Kilometer, Durschnittsverbrauch 21.8 kwh, ca 70% Autobahn (Schweiz), 20% Überland und 10% Stadt, meistens um 0 - 5 Grad

    Dabadee: Wo kannst du den gesamten Durchschnittsverbrauch ablesen? Ich habe das leider nirgends gefunden.

    Bei mir gibt es nur

    • Ab Start
    • Langzeit
    • Ab Laden

    Hast du vielleicht den Langzeit-Zähler seit Beginn nie zurück gestellt?

    Mich würde nämlich der Gesamtverbrauch auch interssieren.

    Ich habe ca. 6'300 km und ein ähnliches Nutzungsverhalten wie Dabadee. Ich vermute dass mein Gesamt-Durchschnittsverbrauch irgendwo um die 22 kWh liegt, dies aufgrund der bisher angezeigten "Ab Start" Verbrauchswerte.


    Allgemeine Bemerkung: ich finde es schade, dass Cupra keine detaillierteren Statistiken zu Verbrauch und Ladeverhalten ermöglicht. Und in der MyCupra App gibt es überhaupt gar nix dazu, einzig die bisher zurückgelegte Gesamtdistanz wird ausgewiesen.

    Unglaublich, dass ich die Heckklappe in den ersten Chargen des Tavascans tatsächlich nicht von innen öffnen können soll, offensichtlich "by design" (oder vergessen, übersehen, oder nicht priorisiert). Danke an alle, die das Problem bereits diskutiert haben!

    Finde das auch unglaublich. Immerhin sind sie einsichtig und rüsten das nun nach. Allen die bereits einen Tavascan haben wird das aber auch nichts mehr nützen...

    Ich war mit Skiträger unterwegs. Der Verbrauch war dabei um mindestens 15% höher als normal, Geräuschpegel auch deutlich höher als üblich. Man konnte sich aber noch gut unterhalten.

    Weis eh nicht ob das bei euch zutrifft, da es um SW update unter 5.0 geht. Also 3.x... Hat der Tavascan solch alte SW?

    Nee, der Tavasascan ist auf 5.0. Ob's was neues gibt werde ich heute Abend wissen. Meiner ist grad in der Werkstatt für den Rückruf "Austausch HV-Ladegerät".

    Der Garagist sagte mir, dass die Updates fürs Infotainment OTA kommen. Es gibt aber auch Updates für das Steuergerät, welche in der Werkstatt aufgespielt werden müssen. Diese seien aber seltener...

    Vertsehe deinen Beitrag nicht.

    Was heisst " Dann kam er mit dem bd was ist passiert?"
    Wenn ich deine Erzählungen richtig interpretiere hat sich der Born schlussendlich selbständig erholt. Der Techniker musste nichts machen und du hättest einfach noch länger warten müssen?

    Wenn das so ist, dann müsste man vermutlich die Option "automatisch updaten" deaktivieren (falls das überhaupt) möglich ist, und Updates manuell nur über Nacht starten...

    Das Problem ist folgendes:

    • wie gewohnt möchte ich den Fensterschalter blind bedienen. Dabei berühre ich meist aus Versehen den „Rear“ Button, und dann geht das hintere statt das vordere Fenster nach unten
    • Ausserdem funktioniert der Touch-„Rear“-Button sehr unzuverlässig, so dass das Zurückschalten auf Front im obigen Beispiel oftmals erst nach mehreren Versuchen gelingt. Das ist insbesondere am Ticketautomaten bei der Parkhaus Einfahrt sehr mühsam
    • Klar kommt man damit irgendwie zurecht. Allerdings resultieren solche Sparmassnahmen in schlechter Usability im Alltag. Ich kann nicht verstehen, wie solche Lösungen einen Praxistest bestehen können, sofern das in der Entwicklungsphase überhaupt gemacht wird…

    Hat jemand schon die Routenplanung in der My Cupra App verwendet? Neuerdings, seit dem letzten Update, ist es dort ja möglich, bis zu 3 Zwischenstopps in die Route einzufügen. Allerdings scheint die App die Route mit dem WLTP-Verbrauch zu berechnen. Die für die Route angegebenen SoC Werte sind, zumindest jetzt im Winter, weit entfernt von der Realität. Es scheint so, dass Temperatur und Topografie in der App nicht berücksichtigt werden. Somit ist die Routenplanung via App für mich nutzlos!
    Im Gegensatz zur Routenberechnung im Fahzeug selber. Dort stimmt bei mir der SoC am Ziel immer ziemlich genau mit dem berechneten Wert des Fahrzeugs überein.