Beiträge von kwb-handy

Shutora

Und genau das ist das Problem, der Ladestand vom Akku….die maximale Ladeleistung ist nur bei einem niedrigen Akkustand möglich, sprich ca. 10%.

Wenn du dann den Akku vorkonditioniert hast, dann ist eine erhöhte Ladeleistung möglich.

Fahre den Akku runter und probiere es aus.

20260201_131300.jpg

Hier mal eine Ladekurve von einem Tavascan an einer EnBW Ladestation, wenn ich mich recht erinnere waren es ca. 20 % Akkustand, auch recht kalt, den ich dann auf 100% aufgeladen habe, weil er vollgeladen am Montag dem Händler wieder zurückgegeben wurde, Probefahrt übers Wochenende.

Was man auch nicht außer acht lassen darf, ist die Ladesäule und deren Betreiber. Im dem Fall war es eine 300kW Ladestation von EnBW, mit 2 CCS Ladekabel. Wenn 2 Autos angeschlossen sind verringert sich die Ladeleistung z.b. auf 150kW.Bei einer 150kW Ladestation auf 75kW usw.

MFG kwb-handy

Und hier das Youtube Video für den Einbau der Gasdruckfeder…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mauli17

Ich persönlich werde mir das Komplettpaket bestellen, wenn der Tavascan mitte nächsten Jahres geliefert wird…

Natürlich muss es jeder selber wissen was es einem Wert ( Ich werde natürlich das Ladekabel vorne reinlegen, dafür ist die Gasdruckfeder einfach praktischer)

MFG kwb-handy

Hier mal ein aktuelles Youtube Video von Frunk.at…viel Spaß beim Anschauen 👍🏻

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MFG kwb-handy

Diese Funktion lässt die Software im Auto nicht zu. Ist schon lange bekannt und wird ständig bemängelt,

das man nicht mehr Filter setzen kann , mit anderen Ladeanbietern, wie bei anderen Fahrzeugherstellern, Leider.😡

Aber vielleicht hat ja der Volkswagenkonzern irgendwann ein Einsehen und ändert dementsprechend die Software. Nur der Glaube fehlt mir dazu🤭

MFG kwb-handy

Nur mal so am Rande….was Hersteller können oder auch nicht oder auch wollen…ist halt Stand der Technik wird häufig argumentiert 🤭

Zur Zeit fahre ich noch einen Mazda CX-5 KF bevor ich den Tavascan nächstes Jahr bekomme.

Seit Einführung des Facelift vom CX-5 2017 wurden dort auch die Sensoren für das aktive Reifendrucksystem eingebaut, vorher also Passiv…so weit so gut…jetzt kommt der Clou, bis zum heutigen

Zeitpunkt hat es Mazda nicht geschafft die Einzelanzeige in der Software des CX-5 zu implementieren, ich

bekomme nur eine Allgemeine Meldung..quasi eine teure aktive passive Meldung😂

Also ist es nicht nur im VW Konzern so, das dort einiges schief läuft, sondern eigentlich bei allen Herstellern.

MFG kwb-handy