Beiträge von SK73

Vielleicht nimmt sie nur Anlauf

:D :D :D

Habe mir gerade die letzte Strecke anderer Schiffe anzeigen lassen.

Die fahren wohl wirklich wieder eine Strecke zurück.

Wenn das um zu warten ist, ist das ja mega für die Umwelt. Zum langen Transport noch oben drauf 8|

Kann es evtl. sein, daß sie sich in einer "Warteschleife" befindet, bevor sie durch die Straße von Gibraltar fahren darf?

Wäre eine Möglichkeit, da sich da viele Schiffe tummeln.

Ja habe ich eventuell auch gedacht.

Aber dann eine Strecke zurückfahren ???

Ist ja nicht nur kostentechnisch nicht sinnvoll.

Oh man

Die Hoegh Moonlight hat sich gedreht ist wieder auf dem Rückweg nach Italien.

Bin mal gespannt was das zu sagen hat. Hat bestimmt was vergessen in Livorno.

Heute Morgen war schon in Gibraltar

=O =O =O

Mail ist schon verschickt und habe schon eine erste Antwort.

---------- Forwarded message ---------

Von: Info <info@nextmove.de>

Date: Fr., 23. Jan. 2026, 10:25

Subject: AW: Lieferprobleme cupra tavascan

Hi Stefan,

Aus den EU Dokumenten zur Einigung im Zollstreit geht wohl hervor, dass VW einer der maßgeblichen Treiber der Einigung war - so verstehe ich das zumindest.

Die Einigung ist heute Thema im den news, jedoch ohne VW Bezug.

4.

GROUNDS FOR THE REVIEW

Recital (1422) of the above-mentioned Regulation stated that a mutually agreed solution inter alia with individual exporting

producers could be identified and implemented even after the imposition of definitive measures. In this context, the

Commission has received an undertaking offer by an exporting producer of the product concerned, Volkswagen (Anhui)

Automotive Co., Ltd. (‘VW Anhui’). VW (Anhui) provided sufficient evidence regarding the relevant criteria set out in

Articles 13 and 19 of the Basic Regulation.

Grundsätzlich kann es natürlich viele Gründe für ein Zurückhalten von Fahrzeugen geben.

Mangelnde logistikkapazitäten (Schiffe und autotransporter) oder auch wichtige Softwareupdates, die erst noch programmiert werden müssen.

Aus der Erfahrung heraus ist ein solches verhalten aber marktüblich.

In der Vergangenheit haben wir solche Effekte oft um den jahreswechsel herum gesehen, d.h. Zulassungen wurden vorgezogen obwohl die Autos noch nicht da waren oder Autos wurden ins neue jahr gedrückt.

Vg

stefan

Freundlich elektrische Grüße

Ihr und Euer nextmove-Team

www.nextmove.de

www.facebook.com/nextmove.de

www.youtube.com/nextmovevideos

pasted-from-clipboard.png

nextmove GmbH

Vor dem Riedtor 2, 99310 Arnstadt

HRB: 517161 (Amtsgericht Jena) / USt-ID: DE 335016839

Also war gestern mal wieder bei meinem Verkäufer, weil er den Born für ne Probefahrt gebraucht hat. Er hat mir dann erzählt, dass sein Bezirksleiter sich etwas verplappert hat. Die Theorie mit der Zurückhaltung der Zölle stimmt anscheinend. Mein Verkäufer kann auch nicht bestätigen, dass Auto die später bestellt wurden, früher durch den Zoll in BHV durchkommen. Also bleibt weiterhin spannend und somit haben wir schon mit der einen Nachricht von Mandy und die Aussage von dem Bezirksleiter zwei mal die gleiche Aussage wegen den Zöllen.

Ja das mit dem absichtlichen Zurückhalten der Autos bekräftigt sich immer mehr.

Ein Freund, der bei einem großen VAG-Zentrum mit mehreren Autohäusern arbeitet,

hört von immer mehr internen Diskussionen, weil extrem viele Ersatzwagen zur Verfügung

gestellt werden müssen. Mittlerweile wird sich bei VW, Audi oder Skoda bedient.

Und es sind auch schon viele Cupras in vor allem Skodas gewandelt worden.

Dies gibt riesen Streitigkeiten unter den Verkäufern wegen den Provision.

Cupra Verkäufer haben sich schon aktiv bei Cupra beschwert.

Aber Cupra gibt den Händler auch kaum Infos. Die Händler sollen alles

dokumentieren, damit später alles abgearbeitet werden kann. =O :/

Ja bei mir das gleiche. Mittlerweile denke ich, wenn ich bis Ostern ein Auto habe, alles gut.

mmh Ostern ?????

Mein Händler hat zwar gesagt bis Ende März spätestens, aber laut meiner Einschätzung eher April. =O

Ostern ist auch zeitig :D

Liefertermine !?!?

zuerst dachte ich, Dezember wunderbar zu Weihnachten.

dann hatte ich Anfang 2026 gehofft

dann verschoben auf meinen Geburtstag im März !

Jetzt bin ich froh wenn es überhaupt April wird. (Dann bleiben die Sommerreifen erstmal drauf 8) )