Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Okay, kannst du das auch irgendwie begründen? Ich finde die KI hat das sehr sachlich begründet. Oder ist das dein Bauchgefühl weil du einen 2025 bekommst? :D

Die KI kann nur Aussagen auf Grundlage deines Inputs liefern. Wenn es noch keine komplette FIN gibt, ist es sehr wahrscheinlich noch nicht gebaut. Vor allem wenn es erst im August kommen sollte. Nichts davon ist allerdings gewiss, bis du die FIN hast.

• Okay, kannst du das auch irgendwie begründen? Ich finde die KI hat das sehr sachlich begründet. Oder ist das dein Bauchgefühl weil du einen 2025 bekommst? :D

Sorry ,

wenn deiner schon gebaut wurde bekommst du definitiv MJ2025. Die neuen Teile werden erst ab einem bestimmten Datum eingebaut.

Beispiel, damit neue Hardware und entsprechende Software aufeinander abgestimmt sind. Ist wichtig bei neuen Steuergeräten z.B.

Eine Vermischung würde auch Probleme bei der Diagnose und späteren Updates mit sich bringen.

Bei meinem Mazda wurden Update- und Service-Aktionen abhängig von der VIN gemacht.

Wie lautet die 10te Stelle deiner VIN ?

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Australis am 11.2. in BHV (vorr. LT Ende März 26 / erw. LT April 26)

Ich habe am 19.01 mit Cupra telefoniert, da gab es noch keine FIN für mein Tavascan (Info: Bald wird der hergestellt)

Am 27.01 habe ich die FIN u. Info bekommen: Mein Tavascan wird gerade gebaut (Bauzeit: 22.01-28.01).

Dein Tavascan müsste bald fertig (wahrscheinlich bis Ende der Woche) sein und bis Ende April in Bremerhaven.

Tavascan Endurance, Immersive Pack

Bestellt 28.10.25 (44KW)

Unverbindliche Lieferung Ende 05.26

• Okay, kannst du das auch irgendwie begründen? Ich finde die KI hat das sehr sachlich begründet.

Habe ich doch begründet. Hast du eine FIN, ist das Auto gebaut. Es werden keine Fahrgestellnummern für den Bau eines Autos in X Monaten reserviert. Und Modelljahr ist jetzt noch 2025.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026

• Habe ich doch begründet. Hast du eine FIN, ist das Auto gebaut. Es werden keine Fahrgestellnummern für den Bau eines Autos in X Monaten reserviert. Und Modelljahr ist jetzt noch 2025.

so ist es halt

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Australis am 11.2. in BHV (vorr. LT Ende März 26 / erw. LT April 26)

• Ich habe die vollständige FIN schon erhalten mit einer S , falls es tatsächlich schon gebaut ist und die mir im August noch einen 2025 liefern wollen , versuche ich das zu ändern.

Bestellungsspezifikation:

Fahrzeug: CUPRA Tavascan VZExtreme PackLackierung: White Silver Metallic Ausstattung: mit WärmepumpeBestelldatum: September 2025Unverbindlicher Liefertermin: August 2026 (08/2026)

Aktuell : Seat Tarraco FR e Hybrid

• Ich habe die vollständige FIN schon erhalten mit einer S , falls es tatsächlich schon gebaut ist und die mir im August noch einen 2025 liefern wollen , versuche ich das zu ändern.

Die Frage ist eher: Wenn der schon gebaut ist - Warum sollte er dann im August kommen ? Oder war es Dein Wunschtermin ?

Tavascan VZ 4Drive250 kW (340 PS) 77 kWhWhite Silver MetallicVollausstattung 21" LM Räder KATLA Anhängevorrichtung Below Zero Pack Extreme Pack
  • Die Frage ist eher: Wenn der schon gebaut ist - Warum sollte er dann im August kommen ? Oder war es Dein Wunschtermin ?

Genau , der Tarraco läuft noch bis Anfang September. In der Bestellung steht aber auch 08/2026 unverbindlich natürlich.

Bestellungsspezifikation:

Fahrzeug: CUPRA Tavascan VZExtreme PackLackierung: White Silver Metallic Ausstattung: mit WärmepumpeBestelldatum: September 2025Unverbindlicher Liefertermin: August 2026 (08/2026)

Aktuell : Seat Tarraco FR e Hybrid

Wenn alles gut läuft ist dein Tavascan Ende Mai abholbereit (Was für dich zu früh ist). Wahrscheinlich wird es so ablaufen und wird dann beim Händler einige Zeit stehen.

Wenn Modelljahr 2026 wohl erst ab KW 18 ist und ein Tavascan auch wirklich in der Woche hergestellt werden würde, dann wäre das Auto frühestens Mitte Juli in Bremerhaven und frühestens Mitte August Abholbereit. Ein Händler hat da nicht viel Einfluss

Tavascan Endurance, Immersive Pack

Bestellt 28.10.25 (44KW)

Unverbindliche Lieferung Ende 05.26

• Oder ist das dein Bauchgefühl weil du einen 2025 bekommst? :D

Ich habe damit übrigens kein Problem. Ich erhalte das Auto so wie ich es gesehen, Probe gefahren und verbindlich bestellt habe. Und mehr wird bei dir auch nicht passieren.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026