Beiträge von SK73

Hat er auch gesagt wie er das begründet, also den "schlechtesten Fall". Also was genau passiert im Februar, dass die Autos spätestens bis dahin da sind? Sonst ist das ja auch einfach dahingesagt. Naja, schade dass ich eigentlich keine Alternative habe und somit nicht zurücktreten kann. Mir ist die Lust mittlerweile vergangen und ein Unternehmen, das so mit den Kunden umgeht, will ich auch nicht weiter unterstützen.

Ja genau.

Tud mir dann leid für den Händler.

Ich denke nur, egal was das ist, es ist nix was der Händler ais "höhere Gewalt" geltend machen kann. Wenn CUPRA so eine Chaosbude ist (danach sieht es für mich aus), dann müssen sie schon für den Schaden durch verspätete Lieferung aufkommen. Oder bin ich da zu sehr "pro-Verbraucher" voreingenommen?

Ich meine, wenn Piraten die Schiffe zu längeren Routen zwingen würden, oder die Zöllner mangels Streikrecht "Dienst nach Vorschrift" machen, ok, das wäre höhere Gewalt. Aber Autos schlicht zu spät zu produzieren sehe ich nicht als höhere Gewalt an.

Werde wohl im Januar mal persönlich vorbeischauen und fragen, wie man mit der Situation der erheblich zu späten Lieferung umzugehen gedenkt. Im Januar ist dann ja auch mal klar, dass der eigentliche Liefertermin vorbei ist. Wenn die mir einen elektrischen Ersatz stellten, wie man es hier und da von anderen Usern liest, wäre ich deutlich entspannter.

So mache ich es auch.

BYD, Skoda und auch wieder Mazda/Mitsubishi stehen schon bereit 8o

Gibt denke genügend Punkte für und gegen die Zoll Theorie. Ich weiß von meinem Händler, dass 1-2 Autos von der Trident ausgeliefert worden sind, Meiner ist noch in BHV. Egal was Cupra da veranstaltet, es ist unter aller Sau und geht nicht. Und erklärbar ist es auch nicht. Aber es wird denke nie eine gute Erklärung und eine echte seitens Cupra nicht geben

Ja die Letzten (wir als Kunden) und die Vorletzten (die Händler) sind immer die Dummen.

Gestern war ich noch beim meinem Mazda-Händler, der hatte freundlicherweise bei der Abmeldung meines CX-60 mir mein Kennzeichen noch reserviert.

Habe dann so alles erklärt und er meinte als Händler wird man schon oft von den Herstellern alleine gelassen.

Ist leider so. Die Hersteller versuchen sich immer wieder rauszureden. Ähnlich wie die Versicherungen es bei Schadenmeldungen machen.

Bei mir ist es ja ähnlich. Sollte im November beim Händler stehen.

Folgendes ist mir aufgefallen. Und nur als Gedankenspiel :rolleyes:

Am Dienstag habe ich Winterreifen auf meine Ersatzwagen bekommen und hatte Zeit etwas länger mit dem zweiten Verkäufer im Autohaus zu sprechen.

Er meinte, ist echt verwirrend mit den Auslieferungen. Viele Autos kommen später, aber Einige sind schon bei denen auf dem Hof, die eigentlich erst für nächste Jahr (Februar/März) geplant sind. :/ :/ :/

Konkret stehen zwei Autos, Einer Ende Juli bestellt, der Andere im August, schon auf dem Hof. Die Kunden brauchen, die Autos aber erst im Februar und März. 8|

Da kommt mir wieder die Zollgeschichte in den Kopf. Könnte böse gedacht ja sein, dass Cupra die reservierten Frachtplätze mit Autos vollgemacht hat, die ja eh erst für nächstes Jahr geplant sind ???

Da ist ja kein Auslieferdruck drauf und die reservierten Frachtplätze gehen nicht umsonst verloren. ;)

Deshalb auch hier die Verwunderung warum viel später bestellte Autos schon in Deutschland sind und anderen vielleicht zurückgehalten werden. :/ :/ :/

Ich weiß, ich bin Psycho. :saint:

Ja so ähnlich habe ich das auch schon mal gehört. Einmal von der Hotline selber einmal von Händler.

Das sind ja diese wirren Aussagen.

Auto soll eigentlich laut Status in Deutschland auf dem LKW sein. Aber laut Status Historie aber irgendwie nicht auf dem Schiff gewesen.

Bei aller Verwirrung hat die Hotline sogar die FIN mit meiner Bestellung verglichen, weil di so unsicher sind.

Nochmal !!! Alle sagen meiner soll in Januar beim Händler sein.

Laut FIN über Höegh kommt meiner aber erst am 5.2. in BHV an.

=O =O =O

müssten die Dir das Leihauto nicht sogar kostenlos zur Verfügung stellen?

mmh ???

Ich glaube nicht. Zumindest nicht wenn man noch im Verzugsfenster liegt, glaube ich.

Nach den 8 Wochen könnte man den Anspruch anmelden oder alternativ Schadenersatz anfordern.

Zudem kann der Händler dann ebenfalls Ansprüchen bei Cupra anmelden.

Aber in den ersten 8 Wochen ist es wohl Kulanz.

Ja, aber das ist auch nicht neu. Ich habe vor 3 Jahren einen Cupra Leon VZ bestellt. Der wird in Spanien gebaut. Auch da war ein absolutes Durcheinander beim Bestellstatus, welches Auto nun wann gebaut oder geliefert wird usw. Da gab es aber primär nur den Händler als Ansprechpartner. Whats App Chat usw gab es noch nicht von Cupra. Da haben immer alle auf den Händlern rumgehackt, weil die so einen Käse erzählen. Mittlerweile weiß man eben, dass die genauso mit Desinfomationen versorgt werden.

mmh Okay ! Schade hätte ich besser vorher auch mal recherchieren sollen.

Cupra ist doch mehr mit dem VW-Cosmos verbandelt als ich naiv gedacht habe.

Da ist auch ein guter Händler doch teilweise machtlos.