Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Die wenigsten beschweren sich über das neuere Modell, da man fast nie weniger, sondern mehr bekommt.

Bei einem facelift kann es aber auch optische Unterschiede geben. Beim Leon z.B finden viele das neue Design schlechter als das alte.

Aber es gilt einfach generell, das du nicht das bekommst, was du bestellt hast und daher wird dir ein Rücktrittsrecht eingeräumt, dass du sonst nicht hättest.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 10.4

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Also, was mir der freundliche gesagt hatte als ich meinen bestellte ist, dass man das neue Modelljahr erst bestellen kann wenn die Änderungen auch im Bestellshop angezeigt werden. Natürlich nur, wenn es sich um größere Änderungen handelt. Er begründete es damit, dass man sonst unter Umständen ein Rücktrittsrecht haben würde, da man ja nicht das bekommt, was man bestellt hat. Er meinte, dass der Shop zeitlich so umgestellt wird, wie absehbar ist das die getätigte Bestellungen produktionstechnisch in das neue MJ fallen.

Diese Aussage klingt für mich plausibel, aber wie gesagt, Aussage meines freundlichen.

Ja so ähnlich habe ich es auch zu hören bekommen.

Deswegen ist auch gerade der Download der neue Bedienungsanleitung bei Cupra umstritten.

Das Thema mit den MY2026 ist in 2027 kann ich mir durchaus vorstellen. Ich hatte ja bereits geschrieben,

dass ein Bekannter mir gesagt hat, das aktuell große Diskussion in den oberen Etagen bei Cupra bis hin in

die VAG-Etagen herrschen.

Den Rattenschwanz der Rückhaltung der Tavis ist wohl unterschätzt worden. Das beeinflusst mittlerweile

die Produktion in China, hatte er gesagt.

Heißt also, der Produktionsstart des MY2026 kann / wird sich nach hinten verschieben.

Kleiner Gag eines Kumpels am Wochenende !

Er hat mich gefragt, ob ich ein "E" oder ein "H" Kennzeichen bekomme :D :D :D :D :D :D :D

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - am 6. März 26 abgeholt

• Bin noch etwas in der Born Welt unterwegs und dort hat ein User erwähnt, dass er bei seiner Bestellung folgende Zusatzvereinbarung unterschreiben musste:

Sowas gabs beim Tavascan bisher noch nicht oder?
    Ist natürlich nicht direkt miteinander vergleichbar, weil es beim Born dieses Jahr ein "richtiges" Facelift gibt, mit u.a. neuen Scheinwerfern/Lichtsignatur vorne und hinten und sich sogar je nach Modell die technischen Werte (Akku/Leistung) ändern/verschlechtern. Das ist dann schon irgendwo ne richtige Wundertüte im Vergleich zum 2026er Tavascan...

Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.

• Mein Verkäufer meinte grad, er hätte eine Info der Dispo bekommen, dass bei mir das MJ2026 eingeplant wurde. Das ist ja dann, dass neue Modell mit Tasten und größerem Display oder ?

Oder ist das neue Modell dann MJ2027?

Bestellung aus Dezember

Bestätigung aus Januar

Das wäre schön, ich habe in der gleichen Woche bestellt. :)

Aber wenn nicht, wird es trotzdem ein schönes Auto!

Also, nach Durchsicht der neuen Betriebsanleitung mal zusammengefasst, sind die Änderungen zum MJ26 mutmaßlich folgende:

• neues Lenkrad mit Tasten/Rädchen
    • neues und größeres Kombiinstrument
    • elektrische Lüftungsdüsen (vorne)
    • etwas andere Ladeschale für Mobiltelefone
    • Ein-Pedal-Fahrfunktion
    • Ampelerkennung
    • Digitaler Schlüssel
    • Motor-Sound
    • Launch-Control (evtl. nur VZ?)
    • zusätzliches Modell mit kleinerem Akku und weniger Leistung

Habe ich das so richtig gelesen?

Natürlich ohne Gewähr, die betreffende Betriebsanleitung wurde ja mittlerweile wieder offline genommen.

• Wenn ich ehrlich sein soll

Klingt das alles nicht nach ner Modellanpassung sondern schon nach einem Facelift auch weil ein neuer Akku dazukommt

Dieses wird sicherlich in q2 26 vorgestellt und kann dann bestellt werden und kommt dann Ende q426 oder q1 27 nach Deutschland

Also ne reine kleine Pflege ist es nicht

• Das was ihr beschreibt hört sich auch schon eher nach Facelift an und nicht nach Erneuerungen. Kann mir nicht vorstellen das dies alles jetzt schon gebaut wird. MJ2026 Einplanung ist ja auch ganz normal, heißt nicht unbedingt, dass es Änderungen gibt.

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

• Das wäre schön, ich habe in der gleichen Woche bestellt. :)

Aber wenn nicht, wird es trotzdem ein schönes Auto!

Also, nach Durchsicht der neuen Betriebsanleitung mal zusammengefasst, sind die Änderungen zum MJ26 mutmaßlich folgende:

• Motor-Sound
    • Launch-Control (evtl. nur VZ?)

Da habe ich ebenfalls bestellt - ich bin mal gespannt - Habe ebenfalls Juli als voraussichtliches Lieferdatum genannt bekommen. Ob es jetzt der 26/27er wird bleibt abzuwarten. Ich habe mir das Auto bestellt wie gesehen - wird es das neue Modell freue ich mich natürlich um so mehr zumal die Änderungen genau meine Kritikpunkte wären, PLUS eine anständige Kamera :)
    Die beiden Punkte oben habe ich in der aktuellen BA aber gesehen. Sollte es bereits jetzt geben. Der Rest ist mE neu.

Tavascan VZ 4Drive250 kW (340 PS) 77 kWhWhite Silver MetallicVollausstattung 21" LM Räder KATLA Anhängevorrichtung Below Zero Pack Extreme Pack
  • Bin noch etwas in der Born Welt unterwegs und dort hat ein User erwähnt, dass er bei seiner Bestellung folgende Zusatzvereinbarung unterschreiben musste:

Sowas gabs beim Tavascan bisher noch nicht oder?
    Ist natürlich nicht direkt miteinander vergleichbar, weil es beim Born dieses Jahr ein "richtiges" Facelift gibt, mit u.a. neuen Scheinwerfern/Lichtsignatur vorne und hinten und sich sogar je nach Modell die technischen Werte (Akku/Leistung) ändern/verschlechtern. Das ist dann schon irgendwo ne richtige Wundertüte im Vergleich zum 2026er Tavascan...

Das dürfte nur auf richtige Facelifts zutreffen, hatte ich vor Jahren bei meiner Formentor Bestellung, Liefertermin war da Juni/Juli, genau in dem Zeitraum sollte die neue Produktion des Facelifts beginnen. Also musste ich direkt bei Bestellung etwas unterschreiben wie oben bei dem Born Fahrer.

Tavascan Endurance in Atacama Desert Metallic

Adrenalin Pack + Wärmepumpe

Bestellt 28.1.2026

Aktuell noch Formentor VZ