Beiträge von SK73

Verbrauchswerte sind ehrlicherweise sehr speziell und individuell. Da kommt es auf soviel an.

Fahrerprofil, Hardware, und mittlerweile Software sowie Allgemeine Bedingungen Wetter, Strecke usw.

Und dazu kommt auch noch, dass man beim E-Auto viel genauer hinschaut und es auch viel genauer angezeigt wird.

Noch eine kleine aktuelle Erfahrung meinerseits zum Stadtverbrauch und Autobahn.

Bin wie gesagt, die letzte Zeit viel auch in der Stadt unterwegs gewesen.

Der Verbrauch für so ein großes Auto ist meiner Meinung nach mega.

Ich schaffe ohne Probleme oder irgendwie zu schleichen um die 12KWh.

Die Rekuperation und die Fahrassistenten machen einen wirklich tollen Job. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Dann habe ich auch mal versucht auf ein paar kleineren AB-Abschnitten mal den konstanten 130kmh Verbrauch zu ermitteln.

Das Halten der konstanten Geschwindigkeit hat alltagsbedingt ganz ordentlich geklappt. (127kmh Durchschnitt)

Da waren es 25+ KWh :/ :S

Ausserdem habe ich gestern, dank eines qualmenden vorausfahrenden Verbrenner :(   :D , zufällig die Mehrreichweite

bei ausgeschalteter Klimaanlage angezeigt bekommen. Es waren stolze 52km !!!!! =O =O =O

Heute Morgen bei anderen Bedingungen auch nochmal getestet. Da waren es aber nur 38km.

Meine Testphase ist jetzt aber soweit vorbei. :D :D :D

Bin soweit rundum zufrieden und freue mich immer wieder einzusteigen. :saint:

Ich habe 5.4 drauf. Läuft wunderbar ! Aufschließen / Verriegeln........usw.

Einzig der Shortcut der immer wieder verschwindet hat mich geärgert. Aber der Warnton kommt mittlerweile nur einmal pro Abschnitt.

Das höre ich schon gar nicht mehr. =O :D

Ich habe gestern meine Werkstatt angewiesen in meinem Kundenkonto zu vermerken, dass ich kein Update auf 5.6 möchte.

Zudem habe ich das autom. Update abgeschaltet. Laut Aussage vom Service kann man somit ein ungewolltes Update blockieren.

Mache ich beim Handy gerade genauso. 8) Da soll das Update auch einiges verschlechtern, was mir wichtig ist. X(

#Gernot

Wenn man es ganz ganz genau wissen möchte, muss man es so machen. :thumbup:

Ich habe auch schon beim Laden unterschiedlichste Werte festgestellt.

Wenn ich es denn umrechne, ist die Batterie einmal größer ein anderes Mal kleiner. 8| :/ :D

Solange ich weniger berechnet bekomme ist mir das egal. 8o

Mich interessiert mehr die gefahrenen Kilometer als der Verbrauch ! Klar Batteriekapazität ist nicht unwichtig.

Wieder Vergleich mit meinem Handy jetzt 3 Jahre alt. Am Anfang hat es noch 30-40% am ende des Tages gehabt.

Jetzt muss ich es manchmal sogar nachladen. :(

Der Verbrauch ist nicht höher geworden, sondern Die Akkukapazität hat abgenommen. :S

450km im Sommer und 380-400km im Winter sollten es für mich aber sein bzw. bleiben.

Weil ich die letzten Tage viel in der Stadt unterwegs war, vielleicht noch was zum Stadtverbrauch.

Ich habe jetzt mehrfach einen Verbrauch von 12-12,5KWh auf der Uhr. Das ist mega für solch ein großes Auto.

Den Verbrauch hätte ich auch gerne mit unserem endurance auf 19 Zoll Allwetterreifen (mit ordnungsgemäßen Luftdruck) sind kaum mehr als 400km drin. Komfort Modus und 100-110km/h auf der Autobahn. Vorausschauende Energiesparfahrweise. Egal welche Strecke man kommt auch bei 20 Grad nicht unter 20kwh/100km auf der Langstrecke. Im Winter waren es zeitweise 24kwh/100km. MMn hat der was aber wenn die Werkstatt nichts findet.... Da habt ihr alle Traumwerte.

Hi

Ja eigentlich solltest du unter 20Kwh kommen vielleicht auch 18.

Keine Ahnung wie / was du eingestellt hast oder nicht !? Klima hast ja bestimmt nicht auf volle Pulle stehen.

Dann wären da tatsächlich hauptsächlich die GJR. :/

Welche hast du ???

Für einen VZ mega :thumbup: Da ist nicht viel Spiel für Endurance. Aber ein bisschen schon vielleicht.

Ich kann aktuell nur den Vergleich mit dem VZ meines Verkäufers machen. Wir fahren nämlich die gleiche Strecke an die See.

Da komme ich mit einer Ladung ca. 40-60km weiter.

Bei gleicher Ausstattung (Reifen usw.) sogar gleiche Farbe :D

Fahrstil und exakt gleiche Wetter- und Verkehrsbedingen schafft man nicht ganz zu 100%, das ist klar.

Aber gleicher Tag und ähnliche Uhrzeit haben wir schon ein paar mal gehabt.

Auffällig ist bei viel Verkehr sind es eher 60km und bei freier Fahrt 40km.

Bedeutet für mich das der vordere Motor beim VZ intelligent genutzt wird.