Beiträge von angstrand

Bei mir kostet es 150€ beim Händler. Da ist mir meine Arbeitszeit zu schade um das selbst zu machen. Vor allem nach dem Ganzen hin- und her und der Warterei hab ich da auch keinen Bock drauf.

Bei 150 ist es noch näher an dem was man ohnehin zahlt. Ich will ein drittes Kennzeichen für den Fahrradträger, arbeite im Homeoffice und kann zur Zulassungsstelle bequem mit dem Fahrrad oder Auto, je nach Laune. Die sind immer freundlich und es geht recht flott. Daher eigentlich lieber selber. Aber wie gesagt, das hatte ich als Kosten akzeptiert. Die Hinhaltetaktik und Informationspolitik sind dagegen ein No-Go. Wenn es nach dem Tavascan irgendwann nochmal ein CUPRA werden soll, ganz sicher nicht von dem Händler.

Jedem ist ja etwas anderes wichtig, ich lasse immer selbst zu und bringe die Schilder auch selbst (ohne Werbeträger und in der Position wie ich das will) an. Ist das nicht möglich, kaufe/lease ich dort nicht.

Dennoch nervt der nicht vorhandene Vorlauf und vor allem die arg widersprüchlichen Angaben von Cupra bzgl. Transport zum Händler.

Aber vor mir sind erstmal Andere dran. Noch passt das.

Das mit dem Zulassungsdienst für 200€ ist zu wenig, um zu einem anderen Händler zu gehen. Selber zahlt man ja auch für die Zulassung und die Schilder, und wenn ich dann 100km woanders kaufe bleibt nicht mehr viel übrig. Hätte ich aber diesen Lieferverzug nur im geringsten geahnt, hätte ich nicht unterschrieben, sondern weitergesucht. Das nervt mich ziemlich.

so steht es natürlich im § 14 aber wer will das kontrollieren? Amazon etc. ist voll mit Plug & Play Varianten für kleines Geld

Da magst Du in der Garage gute Chancen haben. Bei uns stehen darin die Motorräder, folglich lädt das Auto draußen für jeden sichtbar.
    Auch egal, der größte Aufwand, war das Kabel da hin zu bekommen. Wallbox und Steuerung nebst Rundsteuerempfänger kommen dann tatsächlich teurer, als ein simpler mobiler Lader. Als ein NRG-Kick oder wie das Ding heißt gar nicht mal so mehr.

Und Steuerbarkeit und PV Überschußladen sowie ein eingebauter Zähler sind dann auch wieder nette Features.

Schon ziemlich bescheuert. Manche STVA haben 3 Wichen Terminvorlauf. Völlig unsinnig den Kunden erst zu informieren kurz bevor der Wagen abholbereit ist. Ja klar, der Zulassungsdienst….aber wer will den schon nutzen.

Bissl früher könnte Cupra schon eine Indikation für die Ankunft geben.

Habe beim letzten Auto morgens einen Termin für mittags 12:30 am gleichen Tag reserviert. Da werden morgens schonmal welche frei. Mein Tavascan muss über den Zulassungsdienst, da war der Verkäufer wenig gesprächsbereit. Selber zulassen wäre mir lieber und günstiger gewesen.

Anschließend für überschaubare Kosten eine mobile Wallbox 11kw mit CEE Stecker kaufen.....klar entgehen mir dadurch auch ein paar Cent für den vergünstigten Ladetarif, aber ich spare auch ca. 1.500 Euro

Auch eine mobile Wallbox muss angemeldet werden und gemäß §14 dimmbar sein auf 4,2kW.

Das mit der Steckdose klingt praktisch, bei mir fand ich das häßlich und wollte nicht auch noch eine rote Steckdose. In der Garage geht das natürlich.

Wir sind zwar nicht immer einer Meinung, aber da gebe ich Dir recht. Da muss es intern eine Ansage zum Lügen gegeben haben. Wirklich lächerlich.

Aber auch nicht unlogisch. Höhere Gewalt werden sie hoffentlich nicht wagen anzumelden, aber wenn es um das Thema Schadenersatz geht, ist absichtliches Zurückhalten etwas was die 5% vom Listenpreis Limitierung aushebeln kann. Da wird Lügen für CUPRA wirtschaftlich sinnvoll.

Weil da bist Du in der Beweislast.

Dein CUPRA Tavascan befindet sich aktuell in Bremerhaven beim Zoll. Wann dein Auto genau durch den Zoll kommt, kann weder dein CUPRA Partner noch wir vorhersagen, die Bearbeitung hängt von der Auslastung und den zuständigen Behörden ab. 📦⏳

Wir gehen aber davon aus, dass sich der Rückstau bald auflösen wird und es dann zügig weitergeht. Mehr Informationen können wir nicht einsehen. Danke für dein Verständnis.„

Die tun immer, als ob es alles am Zoll läge, mittlerweile darf er gerne so spät kommen, dass ich abspringen kann, alleine dass Kunden belogen werden nervt mich massiv.

Dann kaufe ich mir lieber ein Bestandsfahrzeug.

Wenn Du abspringst haben sie einen "sofort" verfügbaren in der Pipeline. Der Händler / CUPRA gewinnt immer in dem Spiel. Was ist denn Dein unverbindliches Lieferdatum?

Gruselig und ein wenig amüsant. Die Hotline (netter Typ, aber unbedarft) hat mir erklärt, dass Cupra keine Autos zurückgehalten hat und der Hafen und der Zoll böse sind. Danach hat er bestätigt, er stünde am Hafen. Der Expertenchat sagt Zoll, der Händler sagt Nix.

Gut, bei mir ists nicht zeitkritisch, von daher warte ich gern für andere. Aber mein Händler meinte er terminiert erst, wenn der Wagen bei ihm steht. Fand ich spät. Dachte das passiert mit dem Zwischenlager.

Bei meinem Händler frag ich nicht mehr. Das ist leider Energieverschwendung :(