Beiträge von angstrand

Ich denke das osllte man individuell ausprobieren (-> Probefahrt). Ich habe die Probefahrt mit einem VZ gemacht, der mir vom Fahrverhalten gefiel. VZ habe ich bewußt wegen Winterwetter genommen, weil ich in Remscheid eine bestimmte Straße gerne auch bergauf fahren möchte im Winter. Mit Hecktrieblern klappt das leider nicht. Und diesen und letzten Winter hatte es genügend Schnee als Rechtfertigung. Wäre der Tavascan pünktlich gekommen, hätte ich es längst ausprobieren können. Für das normale Fahren auf trockener Straße kommt man sicher auch mit der "schwachen" Motorisierung des Endurance klar. Mein allererstes Auto hatte gerade mal 60PS und hatte die gleiche Topspeed :)

1. Frage: Was teht im Vertrag? Verbindlicher Liefertermin oder unverbindlicher Liefertermin nach dem Muster "August 2026 (Unverbindlich).

Wenn letzteres, setz dich damit auseinander, dass der Händler bis 31.08.2026 plus 6 Wochen Zeit hat, Dir das Auto zu liefern. Erst dann kannst Du ihm eine Frist setzen wegen Lieferverzug.

Generell: Die Kommissionsnummer ist mit der Bestellbestätigung durch CUPRA da. Meine Bestellbestätigung hatte diese Nummer nicht, ich habe sie vom Verkäufer erfragt. Mir wurde allerdings die Bestätigung direkt bei Unterschrift ausgedruckt und mitgegeben.

Was kannst Du mit der Kommissionsnummer tun:

Im CUPRA Whatsapp Chat kannst Du nach dem Status Deiner Bestellung fragen.

Wenn Dir die Auskunft nicht gefällt, stelle eine zusätzlich Frage an den Experten. So bekommst Du irgendwann die Produktionswoche raus.

Was eine sich anbahnende Lieferverzögerung angeht: Wenn das Auto fertig produziert ist, gibt der Expertenchat 16 Wochen für die Lieferung an.

Darauf entfallen:

4-5 Wochen bis das Auto auf die Fähre nach Europa gefahren wird.

7-9 Wochen Schiffspassage (je nach Route der Fähre)

3-4 Wochen von der Fähre zum Händler und damit zu Dir

Wenn Du jetzt mal Minima und Maxima zusammen zählst, sind es 14 - 17 Wochen

So kannst Dur bereits jetzt rückwärts rechnen, wann spätestens Dein Auto produziert werden sollte, damit Du es zum erwarteten Zeitpunkt auch bekommen kannst.

Ich hoffe das hilft Dir weiter, wenn ich vollkommen falsche Daten gegeben habe, möge das Schwarmwissen mich korrigieren.

Wielander : Ich finde auch, dass all diese Themen rund um die Auto-Frachter und auch Vorstellungen und Diskussionen über Wartefristen und Bestellungen inzwischen den grössten Teil dieses Forum einnehmen. Und das sind nun mal Themen die mich absolut nicht interessieren. Aber nun weiss ich zum Glück, wie ich das abschalten kann :)

Ist ja auch logisch, wenn das Auto einmal da ist. Mit dem Filter kann jeder das ignorieren, was individuell uninteressant ist.