Wegen 32A Laden: mein (zukünftiges) Haus hat 50A Absicherung. Vermutlich aber auch, weil die Wärmepumpe auch Strom ziehen will. 
Unser Haus (Baujahr 2000) hat auch 50A Sicherungen
Damit ich mir hier den Hausanschluss nicht überlaste, habe ich mir einen Stapel Shelly Pro 3EM gekauft, welche noch im Sicherungskasten verteilt werden: Wärmepumpe (hat einen eigenen Zähler, daher kann ich nicht den gesamten Hausstrom auf einmal überwachen), Hausstromkreis und weil ich’s genau wissen will die Garage (die ja eigentlich im Hausstromkreis drin ist).
Da der Netzbetreiber die Dimmbarkeit auf 4,2kW verlangt, kommt vor meine Easee Wallbox ein Easee Equalizer mit AMP. Der hat den entsprechenden Eingang um das Signal vom LC600 zu verarbeiten.
Der AMP misst direkt hinterm Zähler die 3 Phasen und kann so auch sicherstellen, dass die 50A Sicherungen nicht gefeuert werden.
Mit Homeassistant und EVCC verbinden könnte ich das auch, wegen dem 800W BKW werde ich das aber vorerst nicht angehen 
Sprech den Netzbetreiber an, wie das mit Genehmigung der 22kW aussieht. Bei mir hat er die Steuerung durch den LC600 zur Bedingung gemacht. Damit wurde der Equalizer Amp zusätzlich nötig, damit die Wallbox das Signal mitbekommt. Kostenpunkt 250€, wenn ich mich recht erinnere.
Damit braucht man für den sicheren Betrieb erstmal keinen einzigen Shelly.
Preisunterschied bei der Wallbox war minimal. 10mm² wollte ich eh verwenden um später auf 22kW gehen zu können. Nach dem Gespräch mit dem Netzbetreiber habe ich dann beschlossen, gleich 22kW zu nehmen.