Urlaub Kroatien

• Wenn man bei „Svib“ in der Gegend schaut, dann sieht man schon, dass da wirklich nix ist. Allerdings auch erwartbar, dass im Norden und an der Küste deutlich mehr ausgebaut ist und im südlichen Landesinneren eher mit wenig bis nichts zu rechnen ist.

Hast du vorher eigentlich geschaut ob und was es gibt? :)

In so einem Fall würde ich auf keinen Fall ohne Notladekabel (Schuko) losfahren. Damit sollte man doch fast überall laden können…

So einen Granny Charger haben wir zwei Urlaube durch UK gefahren und nicht benutzt. Auf dem Campingplätzen war es nicht erlaubt und im Hotel das Kabel zum Fenster rauszuhängen waren wir nicht dreist genug :)
    Aber ich würde ihn wahrscheinlich einpacken. Besser haben als brauchen und so.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

• Ne da mein Bruder gebucht hat, und so ein Notstromkabel habe ich nicht.

Naja, nächste Woche Dienstag geht es wieder heim.

Dann kann man wieder wie gewohnt laden. 😁

Ich werde mehr im Bus mitfahren und den stehen lassen.

• Hehe… fiese Falle. :) aber du bedankst dich ja schon dadurch, dass er dich chauffieren darf.

Ich hatte dieses Jahr auch schon, dass mir von der Unterkunft versichert wurde „Wir haben eine Lademöglichkeit für Elektroautos.“

Hat sich dann als Schukosteckdose am Parkplatz herausgestellt, mit der Bitte am Ende grob zu sagen wieviel kWh man verbraucht hat. Und ich hatte natürlich nur das normale AC-Ladekabel dabei, aber nicht das Notladekabel.

Lessons learned daraus: wenn man in den Urlaub mit fragwürdiger Infrastruktur fährt (also insbesondere der tiefere Süden) und wo man vorher noch nicht war (also die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort nicht kennt): immer ein Notladekabel mitnehmen. Besser als nix.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September November (?) 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Ich bin letztes Jahr mit meinem Enyaq in Kroatien (Istrien) gewesen und hatte da keinerlei Probleme. Hauptsächlich bei Ionity und Elen (30 Cent pro kWh AC) geladen.

Ist natürlich ärgerlich, wenn man in einer schwächer ausgebauten Gegend unterwegs ist. 🫤

Wie die Vorredner schon sagten, empfiehlt es sich immer bereits im Vorfeld nach Lademöglichkeiten zu schauen und schlimmstenfalls einen Ladeziegel einzupacken. Habe mir davor auch Tipps aus Foren zu Ladeanbietern geholt.

Der nächste Urlaub von dir wird bestimmt besser. 🤞🏻🙂

• Hätte auch die ELEN App empfohlen, da bist du preislich ganz gut unterwegs, sofern eine Säule in der Nähe ist.

Gab damals an unserem Urlaubsort sogar eine kostenlose 11kW Säule.

Aktuell: Skoda Enyaq iV 80x (seit 12/2023 bis 11/2025)

Bestellt: Cupra Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack (ULT 11/2025)