Alles anzeigenIch habe kein Reifenreperaturset. Wie häufig hat man denn heutzutage noch eine Panne?
Ich hatte in den 22 Jahren meiner Fürchterlichenkarriere einmal einen undichten Reifen (letztes Jahr). Da hat mir an einem Samstag Nachmittaf innerhalb von 3 Stunden der Kundenservice das Auto abgeschleppt und den Reifen repariert.
Diese Dichtsets dagegen sprühen doch ein Dichtmittel in den Reifen rein. Ich würde erwarten, dass damit der Reifen wieder bedingt dicht wird aber es im Reifen und auf der Felge aussieht wie Sau. Also überall das vermutlich klebrige Zeugs. Viel Spaß beim reinigen.
und anschließend muss der Reifen vermutlich komplett erneuert werden (weil komplett eingesaut, wo vermutlich keine Werkstatt mehr Gewährleistung/Garantie gibt), während er bei nicht-Anwendung des Dichtmittels + Abschleppen noch reparierbar gewesen wäre.
Da geh ich lieber das Risiko ein mich alle paar Jahre (Jahrzehnte?) einmal abschleppen zu lassen.
Ja, tatsächlich hatten wir an unseren eigenen Fahrzeugen in den letzten Jahren keine Reifenpannen. Aber da war ja auch meist ein Reservereifen am Start. (Murphys Law)
Andererseits ist unser Rekord alle 4 Reifen innerhalb einer Woche bei einem Mietwagen im Urlaub (danach ging es für den Rest des Urlaubs). Und uns sind diese Pannen an Orten passiert, wo nicht einmal Mobilfunkempfang war, um einen Abschleppdienst zu rufen. Deswegen hat die Illusion, man könnte selber etwas tun, wenn man denn wollen täte irgendwie was für sich. In Deutschland würde ich auch eher die Mobilitätsgarantie zücken und bis zur Ankunft des Pannendienstes einen Kaffee trinken gehen.
Keine Idee, wie der VZ sich off-road schlägt, aber so rein prinzipiell finde ich 4x4 und kein Reserverad widersprüchlich. Aber egal, the better the Jeep, the longer the foot walk to get a tractor. ![]()