Beiträge von angstrand
-
-
Mein Endurance ist auch auf der Trove. Liefertermin war KW52/2025.
Dummerweise haben wir ein Fahrzeug was zurück zum Arbeitgeber geht. Damit fehlt uns ein Fahrzeug.
Ich habe dann in KW01 nachgefragt und unsere Situation höflich dargelegt. Ganz ohne Diskussion: Mein Cupra Master kümmert sich nun um Ersatzmobilität bis der Tavascan da ist.
Hast Du mittlerweile einen Ersatz? Was für ein Auto?
Unsere Fähre trifft am 11.02. ein. Es dürfte also Mitte-ende März / Anfang April werden, wenn nicht der Abbau der momentan angestauten Fahrzeuge die Logistik nach der Verzollung stärker verzögert. Dann könnte es noch später werden.
Ich habe von meinem CUPRA Master bisher nur die Aussage, er hätte meine Mail weitergeleitet. Damit kann ich aber nirgends hinfahren.

-
Laut Aussage eines frühereren Kollegen aus der Logostikbranche könnte im Nachgang der Weitertransport über Lkw / Bahn
ein Problem werden. Denn der wird ja auch über einen normalen (üblichen) Zeitablauf beim Zoll organisiert. Wenn jetzt auf einmal ein
vielfaches an Autos im Zoll freigegeben werden, schaffen die Transporteure es logistisch gar nicht.
Klingt irgendwie nachvollziehbar.
Ja, das könnte dann bei den Autos, die erst noch per Schiff ankommen dafür sorgen, dass die nicht innerhalb von 4 Wochen beim Kunden sind, sondern deutlich später.
-
Habe zuvor auch mit meinem Händler telefoniert.
Aussage war das es eine Ofizielle Mail von Cupra gibt, in der steht das es beim Zoll wegen der größeren Anlieferung mit den RoRo-Schiffen zu verzögerungen bei der Verzollung gibt.

Mit anderen Worten, die halten an der veralteten Ausrede fest, obwohl die Umstellung auf RoRo Fähren bereits im März 2025 abgeschlossen war.
-
Hier gibt es einen Thread zu einer vorherigen Lieferung der Target: Tavascans der Höegh Target
-
Ich vermute mal, dass es bei der ersten Inspektion egal sein wird aber bei der zweiten sollte man die 120.000km nicht
Bei mir im Leasingvertrag steht explizit drin, dass das Wartungspaket erlischt, wenn ich die vereinbarte Fahrleistung überschreite.
Habe die gleiche Formulierung. Die zweite Inspektion sollte ich so legen, dass die 120000 noch nicht erreicht sind. Danach kann ich dann die Überschreitung um 2500km angehen

-
Genau, das von mir beschriebene Problem dürfte am meisten diejenigen treffen, die 24 oder 48 Monate geleast haben.
Ohoh, dann mal meine Frage:
Ich habe 48 Monate, 30000 Jahr.
Was darf ich dann bei der 24 Monats Inspektion nicht überschreiten?
60000? 62500 120000 122500km?
Bei der letzten Inspektion kurz vor Rückgabe: 120000 oder 122500km? Ich hatte immer gedacht, ich könnte theoretisch auch in 1 Monat die Kilometer der 4 Jahre verfahren und das Auto bis zum Leasingende stehen lassen?
-
-
Als langjähriger Flottenmanager mit Ü2000 Autos kenne ich sowas gar nicht und akzeptiere es auch nicht. Da mir auch insgesamt langsam das Vertrauen in das Produkt und den Hersteller flöten geht, beabsichtige ich auch, vom Vertrag zurück zu treten. Wie sind da die Chancen?
Es beginnt mit dem unverbindlichen Lieferdatum in Deinem Vertrag. In meinem Fall ist das zum Beispiel Dezember 2025.
Dann gilt 31.12.2025 + 6 Wochen = 12.02.2026
am 12.02.2026 kann der Händler / die Leasinggesellschaft in Verzug gesetzt und eine Lieferung mit Frist von 2 Wochen gefordert werden.
Nach Verstreichen dieser Frist kann man vom Vertrag zurücktreten und Schadenersatz fordern. Die Details besprichst Du am besten mit einem Anwalt Deines Vertrauens.
Wenn es mir um Stornierung ginge, wüsste ich also jetzt schon, dass ich das können werde, da mein Tavascan erst am 11.02.26 in Bremerhaven per Schiff ankommt und erst durch den Zoll muss, zu meinem Händler transportiert, aufbereitet, zugelassen, etc. das das in zwei Wochen klappen wird, selbst wenn sie unbedingt wollen, halte ich für fragwürdig.
Umgekehrt unterschreibe ich ungern woanders ohne sicher zu sein, aus dem ersten Vertrag raus zu sein. 2 Autos benötige ich dann nicht unbedingt. Damit ist der Tavascan dann trotz allem wahrscheinlich die schnellere Lösung.
-
3.) Die offizielle Kommunikation seitens Cupra lautet, der Zoll sei überlastet, da die Autos mittlerweile einzeln und nicht mehr im Container ankommen. Was auch nach Aussage meines Händlers keinen Sinn ergibt. Es könnte sich damit also um eine Schutzbehauptung von Cupra handeln.
Die Umstellung auf RoRo Fähren war Ende März 2025 spätestens abgeschlossen. Warum das über 6 Monate später zu Problemen beim Zoll führen soll, würde ich dann gerne mal wissen.
Ich habe den Eindruck, das ist eine gerne genommene Ausrede, die eines dringenden Updates bedarf. Vielleicht "der Hund hat die COC-Papiere gefressen"?