Der Tavi wird mit Seal Reifen ausgeliefert!
heißt ich sollte die Winterreifen auch sealed nehmen? Kenne mich leider null aus. Bei 2 E-Autos hatten wir die Winterräder ab Werk. Beim MG4 hab ich darüber gar nicht nachgedacht, also eher ohne.
Der Tavi wird mit Seal Reifen ausgeliefert!
heißt ich sollte die Winterreifen auch sealed nehmen? Kenne mich leider null aus. Bei 2 E-Autos hatten wir die Winterräder ab Werk. Beim MG4 hab ich darüber gar nicht nachgedacht, also eher ohne.
Mal eine grundsätzliche Frage: Seal oder nicht Seal? Was empfiehlt sich beim Tavascan?
Kommt der mit Repair-Kit/Kompressor oder hat der nur den CUPRA-Assist Knopf oder wie ist das? Habe das Auto noch nicht.
WH39_Pirelli.JPGseal inside.JPG
Gleichzeitig ist der Seal hier derjenige Reifen mit "EV" Kennung.
Lohnen 140€ mehr pro Satz oder sind sie gar ein "must-have"?
Zusammen 2238€ bei reifen.com soll hier aber nur ein Beispiel sein.
Mir geht es um Seal oder not Seal.
Produktionsplanung ist nicht so ganz trivial und von daher finde ich zwei Tage (da war ein Wochenende dazwischen) jetzt auch nicht wirklich lange.
Davon mal abgesehen wird das bei der Granularität erst umspringen, wenn das Auto fest für die Produktion eing
Klar, Zeitzonen und so werden ja völlig überbewertet :-). Das Wochenende bleibt trotzdem und eigentlich ist es auch egal, ob die Planung einen Tag langsamer oder schneller ist.
Der hängt da eh drin, bis das Ganze in der Produktionssteuerung und/oder Feinplanung fest eingeplant wird. Und bis dahin kann es auch mal Wochen oder Monate dauern.
Die planen immer noch ![]()
Ich halte mal fest, dass diese Info über den WhatsApp Robot keine wirkliche Info ist. Es reduziert sich letztlich auf „wenn er da ist, kannst ihn abholen“
Wenn das stimmt, was ich hier so über die Dauer der Schiffspassage, Zoll, Auto zum Händler, Brief zum Händler lese und es auch stimmt, dass mein Tavasacan erst für die Produktion „irgendwann“ eingeplant wird und definitiv weder gebaut noch verschifft ist, dann ist der unverbindliche Dezember Geschichte und der Januar wird jeden Tag unwahrscheinlicher.
Ab wann geben Händler solche Tatsachen eigentlich üblicherweise zu?
Ich könnte wetten, ich würde heute immer noch die Aussage zu hören bekommen, es könnte je nach Schiffsroute noch klappen.
Die einen so, die anderen so. Du kannst Allwetterreifen auf die 21“ ziehen, oder Winterreifen, oder einen zusätzlichen Satz Felgen mit 20“ oder 21“ erwerben und darauf Winterreifen ziehen.
Bei CUPRA selber bekommt man meines Wissens 20“ Winterräder angeboten.
Da ich noch ungeduldig auf den unverbindlichen Liefertermin Dezember 2025 warte und ahne, eher nicht im Dezember das Auto zu bekommen (bisher noch nicht mal die Planung abgeschlossen), bin ich bei der Wahl der Felge auch noch nicht final zu einer Entscheidung gekommen. Gibt sehr viele Möglichkeiten.
Die gibt es nicht mehr, weil es sie noch nie gab. Du musst und musstest den Aufkleber anbringen, wenn die zulässige Geschwindigkeit der Winterreifen niedriger als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges war.
dann hab ich mir wohl damals einen Bären aufbinden lassen vom Reifenverkäufer. Dürfte so ca. 20-22 Jahre her sein.
Ich habe das auch nie verstanden, aber es gab mal die Regel, dass die Geschwindigkeit des WR x% (meine es waren 10 oder 15) höher sein muss als die Top Speed eingetragen in den Papieren des Fahrzeugs. Also 180+ 18 =198 198. Damit wäre ein bis 190 freigegebener WR Aufkleberpflichtig gewesen. Weil man ja theoretisch bergab schneller fahren könnte. Ja, ich fand das damals auch blöd.
Hab mal gegoogelt, scheint es nicht mehr zu geben.
Bei Speed „T“ / 190km/h muss ein Aufkleber mit Limit 190 geklebt werden?
Oder ist das mittlerweile bei Parität ok? Meine es gab mal die dusselige Regelung, dass der WR mindestens 10% mehr als die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit können muss.
Oder reicht gar, in den Einstellungen das Limit der WR einzustellen? Gibt es das Feature beim Tavascan?
Welche Räder sind das genau und wo hast du die gekauft?
Ich tippe auf 2drv/wheelworld WH39
Mal abgesehen vom Preis,
was gäbe es an dieser Kombi für einen VZ auszusetzen?
Ich wollte möglichst gute Reifen mit excellenter Nasshaftung und nicht zu laut. Auf Schnee sollen sie natürlich auch funktionieren:
1978€
4 Jahre Leasing, 30tkm/Jahr, Fahrten in Gebiete mit Schnee und steilen Abschnitten
Hat ja noch Zeit, unverbindlicher Liefertermin Dezember 2025.
Sind Winterreifen eigentlich jetzt günstiger oder im Februar, wenn eigentlich alle schon welche haben?
V / 240km/h sollte ja reichen, dass man keinen dusseligen Tempo 240 Aufkleber ins Auto bappen muss?
1. das ist kein Live Status und man hat hier sicher keine Anbindung an die echte Produktionsplanung.
Die richtigeren Aussagen bekommt man im Expertenchat und die ganz verlässlichen sowieso nur bei seinem Händler.
Ich tippe mittlerweile auf Zufall ohne Realitätsbezug. Die Kommisionsnummer dem Händler zu entlocken war schon langwierig. Der hat seine Unterschrift und der Rest ist ihm offenbar egal.
Nur dass ich wie im Vertrag angegeben das Auto im Dezember bekomme, kann ich mir ja wohl abschminken, wenn es nicht bis Ende der Woche auf einem Schiff losfährt. Das wird er aber vor dem 02.01.2026 sicher nicht sagen. Insofern fühle ich mich verschaukelt.