Man liest ja immer wieder, dass offene Felgen mehr verbrauchen als z.B. die Hekla von CUPRA. Da es ein VZ werden soll (und ich eine Menge Zeit habe, siehe Signatur) beschäftige ich mich mit 20" Felgen. Entweder einen Satz Original Hekla oder halt was von reifen*.* aus dem Internet als Komplettrad.
Da gibt es die offenen Vertreter wie 2DRV WH11, WH34, WH37, WH39, WH40 und es gibt auch von Dezent eine Aerodynamische
dezent AO.JPG
Nur liege ich da dann preislich über einem Satz Hekla von CUPRA.
Leasingzeit 4 Jahre, 30000km pro Jahr. Wenn ich mal 50000 davon auf die Winterschuhe rechne, dann ist es natürlich auch eine Frage, was der Strom im Schnitt kostet.
Ich hab mal ein bisschen in google sheets hantiert:
auswirkung mehrverbrauch.JPG
Klar, je teurer der Strom (also der Auswärtsladeanteil) desto stärker wirkt es sich aus, und der Mehrverbrauch als solcher ist natürlich schon eine Größe.
Rechts wäre pro Original, links pro Zubehör. Ich habe so auch natürlich keine Ahnung, wie ich den Verbrauch des Tavascan im Winter einschätzen soll. Vermute, irgendwo zwischen 22 und 25kWh/100km wird die Wahrheit liegen.
Der Tavascan wird also einen guten Anteil weitere Entfernungen zurücklegen, was den Heimstromanteil begrenzt und den durchschnittlichen Strompreis erhöht. Da schätze ich die Wahrheit zwischen 39 und 50 Cent irgendwo.
Also wenn irgendwo jemand einen Test in der Richtung "welchen Anteil hat die Felge am Verbrauch" sieht, wäre ich für einen Link dankbar.