Beiträge von angstrand

Weiss jemand, wie lange der Transport von der Fabrik zum Hafen in Taicang dauert? Es sind ca 400 km

Wieviel Tage nach Fertigstellung/Transportfreigabe sollte das Auto aufs Schiff kommen. In meinem Fall war die Fertigstellung am Montag, 12. Januar und die nächsten Schiffe gehen am 16. Januar und 26. Januar.

Danke

meiner war am 19.11. fertig und wurde am 25.12. verladen und ist losgeschippert. Lass Dir die VIN geben und schau jeden Tag bei Höegh unter meine Fracht nach. Irgendwann gibt es keine Fehlermeldung und Du siehst, mit welchem Schiff es losgehen wird. War bei mir etwa eine Woche vor Verladung.

Die Strecke von Anhui nach Shanghai oder Taicang erfolgt über den Fluss ebenfalls per RoRo Fähren.

Ich würde das wie du sehen, allerdings hilft dir das auch nicht weiter, du musst es ja 100% sicher wissen. Da hilft vermutlich nur, einen Anwalt zu befragen.

das wäre auch bei mir der Punkt, einen Anwalt zu konsultieren. Die Homepages von Anwaltskanzleien lassen eher Deine Sicht vermuten. Nur weil Du eine Lieferung anmahnst und eine Frist setzt, sprichst Du ja keine bedingte Stornierung aus. Es geht ja vielmehr darum, dass man 6 Wochen Schaden hinnehmen und selber tragen muss („Schonfrist“) und erst ab dann auch Schadensersatz geltend machen darf. Und den darf man ja auch geltend machen, wenn man das Auto verspätet nimmt. So eine Aussage des Händlers hätte ich auf jeden Fall gerne schriftlich.

In den Standardverträgen ist immer eine 5% Listenpreisdeckelung bei leichter Fahrlässigkeit aufgeführt. Wenn aber z.B. Vorsatz zur verspäteten Lieferung führt, ist diese Klausel wohl hinfällig.

=> bis zum Verstreichen der 6 Wochen verhandel ich selber und gebe CUPRA / dem Händler die Chance eine erträgliche Lösung für die weitere Wartezeit zu finden. Ab dem Einschreiben mit In Verzug setzen muss ich dann wohl die Rechtsschutz in Anspruch nehmen, um meinen Schaden in Grenzen zu halten.

Mein Endurance ist auch auf der Trove. Liefertermin war KW52/2025.

Dummerweise haben wir ein Fahrzeug was zurück zum Arbeitgeber geht. Damit fehlt uns ein Fahrzeug.

Ich habe dann in KW01 nachgefragt und unsere Situation höflich dargelegt. Ganz ohne Diskussion: Mein Cupra Master kümmert sich nun um Ersatzmobilität bis der Tavascan da ist.

Hast Du mittlerweile einen Ersatz? Was für ein Auto?

Unsere Fähre trifft am 11.02. ein. Es dürfte also Mitte-ende März / Anfang April werden, wenn nicht der Abbau der momentan angestauten Fahrzeuge die Logistik nach der Verzollung stärker verzögert. Dann könnte es noch später werden.

Ich habe von meinem CUPRA Master bisher nur die Aussage, er hätte meine Mail weitergeleitet. Damit kann ich aber nirgends hinfahren. :(

Laut Aussage eines frühereren Kollegen aus der Logostikbranche könnte im Nachgang der Weitertransport über Lkw / Bahn

ein Problem werden. Denn der wird ja auch über einen normalen (üblichen) Zeitablauf beim Zoll organisiert. Wenn jetzt auf einmal ein

vielfaches an Autos im Zoll freigegeben werden, schaffen die Transporteure es logistisch gar nicht.

Klingt irgendwie nachvollziehbar.

Ja, das könnte dann bei den Autos, die erst noch per Schiff ankommen dafür sorgen, dass die nicht innerhalb von 4 Wochen beim Kunden sind, sondern deutlich später.

Habe zuvor auch mit meinem Händler telefoniert.

Aussage war das es eine Ofizielle Mail von Cupra gibt, in der steht das es beim Zoll wegen der größeren Anlieferung mit den RoRo-Schiffen zu verzögerungen bei der Verzollung gibt. :(

Mit anderen Worten, die halten an der veralteten Ausrede fest, obwohl die Umstellung auf RoRo Fähren bereits im März 2025 abgeschlossen war.

Ich vermute mal, dass es bei der ersten Inspektion egal sein wird aber bei der zweiten sollte man die 120.000km nicht

Bei mir im Leasingvertrag steht explizit drin, dass das Wartungspaket erlischt, wenn ich die vereinbarte Fahrleistung überschreite.

Habe die gleiche Formulierung. Die zweite Inspektion sollte ich so legen, dass die 120000 noch nicht erreicht sind. Danach kann ich dann die Überschreitung um 2500km angehen :)

Genau, das von mir beschriebene Problem dürfte am meisten diejenigen treffen, die 24 oder 48 Monate geleast haben.

Ohoh, dann mal meine Frage:

Ich habe 48 Monate, 30000 Jahr.

Was darf ich dann bei der 24 Monats Inspektion nicht überschreiten?

60000? 62500 120000 122500km?

Bei der letzten Inspektion kurz vor Rückgabe: 120000 oder 122500km? Ich hatte immer gedacht, ich könnte theoretisch auch in 1 Monat die Kilometer der 4 Jahre verfahren und das Auto bis zum Leasingende stehen lassen?