Beiträge von Evilchef
-
-
-
Hallo Zusammen,
mich hat heute der Händler kontaktiert und wir konnten einen Übergabetermin ausmachen.
Hier nun mal meine Übersicht aus den letzten 6-7 Monate - das ist sicherlich ganz hilfreich oder interessant für den ein oder anderen.
07.05.25 - Tavascan im Autohaus beim Händler bestellt (KW 19)
06.08.25 - Welcome to the Tribe Mail von CUPRA (KW32)
25.08.25 - 31.08.25 - Fahrzeug ist Gebaut - (KW 35)
10.09.2025 - Erkannt auf Hoegh Website (KW 37)
15.09.2025 - Abfahrt Schiff (KW 38) – Höegh Transporter
09.11.2025 - Ankunft Bremerhaven (KW 45)
14.11.2025 - befindet sich aktuell auf dem Weitertransport ins Zwischenlager Darmstadt (KW 46)
22.11.2025 - Ankunft Zwischenlager (Fahrzeug wurde gebaut Mail) (KW 47)
26.11.2025 – Händler meldet sich zwecks Terminvereinbarung (KW 48)
10.12.2025 – Termin beim Händler zur Übergabe des Fahrzeugs (KW50)
Die Daten ZWISCHEN dem 9.11 und 26.11 kann man nicht auf den Tag genau beweisen, das sind mehr Indiziendaten - aber einigermaßen hinkommen wird es halt schon!
-
Wenn ich mir die Top 5 oder Top 10 pro Monat oder im Jahr anschaue, kann man zu dem Entschluss kommen, der Deutsche ist und bleibt optisch konservativ und VW Treu.
Gesamtbilanz 2025 (Top 5) bis einschließlich Oktober:
- Volkswagen ID.7 28289
- Volkswagen ID.3 25933
- Volkswagen ID.4 23742
- Skoda Enyaq 21071
- Skoda Elroq 19391
-
Händler meinte gerade, dass mein Tavascan in Deutschland ist und aktuell vermutlich verzollt wird. Die Aussage ist identisch mit dem Expertenchat ("Ihr CUPRA Tavascan ist im Bremer Hafen angekommen 🚢🎉 Jetzt geht’s weiter: Erst die Zollkontrolle, dann ins Zwischenlager – und schließlich zu Ihrem CUPRA Partner für die Übergabe!"). Von daher gehe ich mal davon aus, dass das stimmt. Genaueres konnte er sonst auch nicht sagen. Unverbindliches Lieferdatum 11/25 war bei mir bei Bestellung 05/25 angegeben worden, wird aber wohl nicht gehalten werden. Ich rechne mit Auslieferung in 4-8 Wochen, haltet ihr das für plausibel? Ich muss meinen Mietwagen dementsprechend terminieren.
Am Ende des Tages kann das niemand beantworten, weil niemand die Autos verfolgen kann ab Zoll.
Anfang Dezember, Mitte Dezember, Anfang Januar es ist leider alles in der Verlosung
-
Dann hoffe ich mal auf Option C, sonst reden wir von weiteren 2 Monaten oder so. Das wäre schon eine massive Verzögerung.
Anderer Dampfer ... also wird nicht nur Högh verwendet?
Wenn die FIN nicht erkannt wird und er schon in DE oder unterwegs ist, dann kommt ja nur ein anderes Unternehmen oder Containerschiff in Frage, wovon man hier ja auch schon gelesen hat.
Eine weitere Option wäre weiterhin er wird noch verschifft, wobei ich die Timings in diesem Fall nicht ganz einschätzen kann.
Ich hatte Anfang September mal meinen Händler gefragt, weil es mich interessiert hat was er berichten kann.
Am 02.09 schrieb er der Wagen ist auf dem Schiff.
Tatsächlich auf dem Schiff war er aber erst 14 tage später am 16.09.
-
Alles anzeigen
Mein tavascan ist laut Chat seit letzter Woche in Produktion. Dann habe ich auch die E-Mail von cupra diesbezüglich erhalten.
Diese E-Mail habe ich an mein Händler weitergeleitet mit der Bitte um die vin.
Die Antwort:
das Fahrzeug befindet sich noch in Produktion und hat noch keine Fahrgestellnummer, Sie schickt Sie zu, sobald diese hinterlegt ist.Ich meine hier gelesen zu haben, dass die vin schon vergeben sein müsste.
Heute laut Chat ist mein Tavascan in der Endmontage.
Hat mich mein Händler verkackeiert?
ich komme nicht aus der Branche, aber es heißt überall, das sobald ein KFZ in eine Produktion eingeplant ist, hat es eine FIN zugeordnet bekommen.
-
Deswegen haben wir es z.b. "intern" und würden dann bei News in den Wartesaal schreiben.
Aber mei. Wird schon alles gut werden.
-
Nix für Ungut, aber wollen wir jetzt für jedes anlegende Hoegh Schiff einen neuen Thread auf machen? Dafür haben wir doch schon den Wartesaal Thread bei dem auch alle Infos gesammelt werden...
Ich persönlich finde es auch interessant bezüglich der Timings, hier mal reinzuschauen - im Wartesaal kann auch mal was untergehen.
Am Wochenende kam die Höegh Transporter in Bremerhaven an und da haben wir z.B. eine interne Konversation mit den Leuten wo wir mitbekommen haben das deren Autos da drauf sind.
So gehts natürlich auch.
-