Beiträge von Evilchef
-
-
-
Laut Höegh Autoliners fahren diesen Monat noch drei Schiffe: am 09.11. (wohl nicht relevant), am 26.11. und am 29.11.2025. Die beiden letzten werden Ende Januar in Bremerhaven ankommen.
Du hast also recht: Wenn das Fahrzeug tatsächlich diese Woche in Produktion geht und dann mit einem der beiden Schiffe Ende November auf Reisen geht, wird es wohl nichts mit einer Auslieferung im Januar.
Ja, wenn der Wagen diese Woche produziert wird, dann noch 2-3 Wochen in Halle & Hafen zwecks Qualitätskontrolle und aufs Schiff warten rumsteht - Abfahrt Ende November. Alles richtig was oben steht.
-
Alles anzeigen
Interessant...habe zeitgleich einen Born und Tavascan bestellt.
Für den Tacascan habe ich von Cupra direkt noch gar nichts bekommen. Im Status steht "soon in Produktion". Weder Händler noch Cupra-Experte können/wollen helfen.
Für den Born ist schon die Bestellbestätigung und "optimales" Laden gekommen.
Eigentlich ist es mir egal, sieht aber doof aus.
Ich finde es eigentlich auch egal. Man kommt schon an die Infos.
Aber wenn man sieht, wie es gehen kann, und wie es dann beim Tavascan mit den Informationen läuft ist das schon sehr ernüchternd.
-
-
Alles anzeigen
Hi,
ich muss jetzt auch mal was schreiben

mein Tavascan war auf der Hoegh mit Ankunft 22.20.2025.
Laut Chat wäre das Fahrzeug auf dem Weg zum Verteilzentrum in Darmstadt und von dort aus zum Autohändler.
Lange kann es also nicht mehr dauern!
Ich hatte gelesen, dass auch andere Autos mit dem gleichen Schiff unterwegs waren, wie ist dort die Aussage?
8-10 Tage vom Schiff zum Verteilerzentrum ist ja wirklich Mega!
Es gibt mitlerweile geühlt alle Zeitangaben wenn es darum geht wie lange dauert es vom Hafen zum Verteilerzentrum.
Von einer bis acht Wochen ist gefühlt alles dabei! Also komplett unvorhersehbar
-
Alles anzeigen
Hab grad mal aus Spaß mit dem Cupra Service und Händler telefoniert.
Auto kommt mit der Trident am 16.11/17.11 in BHV an. Laut meinem Händler, denkt er anstatt wie Anfangs Dezember ausgemacht, eher Mitte Dezember.
Cupra Service meint erst Anfang/Mitte Februar, vielleicht auch später. Wird auf jeden Fall spannend.
Hab am 05.03.2025 bestellt für Anfang Dezember.
Was denkt ihr so, mit der aktuell Lage. Eher Dezember oder Februar oder was dazwischen?
Ja Mitte Dezember ist eine gute Einschätzung. Vor Weihnachten kann klappen, muss aber nicht!
Aber dann Anfang Januar auf jeden Fall!
-
-
Hast Du irgendwie einen vorbestellten geordert? Du hast deutlich nach mir bestellt, Dein Auto ist aber schon unterwegs.
Was mich am meisten irritiert ist die Behauptung, der Händler hätte kW47 für die Produktion vorgemerkt. Für eine Lieferung im Dezember hätte es eine kW <40 sein müssen, damit es funktionieren kann.
Nein, wir haben am Schreibtisch vom Verkäufer alles "konfiguriert" (ist ja jetzt auch nicht so komplex meine Bestellung :D) - als Neufahrzeug - ohne das die Konfiguration schon vorrätig gewesen wäre, übrig irgendwo rumsteht oder ähnliches. Ich habe aber vor dir bestellt. Im Mai!
Ja das macht keinen Sinn mit der Produktion in KW47. Aber das müsste der Händler ja beantworten können, wenn man ihn fragt.
-
Alles anzeigen
Guten Morgen,
bevor ich ein versuche ein klärendes Gespräch mit meinem Verkäufer zu führen, möchte ich gerne ein paar Annahmen checken.
Die Annahmen beruhen zu 99,2% auf Postings in diesem Forum.
1.) Die Schiffspassage nach Bremerhafen dauert 8 Wochen
2.) Zoll + Transport zum Händler + Brief liegt für Zulassung vor: 4 Wochen
3.) Lieferung in Dezember 2025 => spätestens in kW40 hätte der Tavascan auf dem Frachter in China auslaufen müssen
Warum frage ich das?
Wir haben im Juni den Tavascan bestellt und als "unverbindlichen Liefertermin" Dezember 2025 genannt bekommen.
Ende September habe ich im Chat mal nachgefragt und bekam von "Mandy" kW45 als für die Produktion voraussichtlich vorgesehen.
Seit 24.09. ist der Status "in Planung" im Chat.
Der Verkäufer meinte, er könne da gar nix sehen, es gäbe aber auch schnellere Fähren, je nachdem welche Route die nehmen.
Am 15.10. habe ich im Chat mal "einen Experten" gefragt und bekam "soll kommende Woche in Produktion übergeben werden".
Freitag habe ich dann mal nachgefragt, da die versprochene Woche sich dem Ende zuneigte.
Antwort des Experten (keine Namensnennung):
und (etwa eine stunde später):
Wie glaubhaft ist das? Wenn der Händler wirklich kW47 hinterlegt hat, warum liefert man mit voller Absicht zu spät? Vor Ende Februar / Anfang März muss ich dann mit Auslieferung nicht rechnen?
Was haben die davon, ihren Kunden mit voller Absicht zu verärgern?
Ich kapier es nicht. Oder bin ich irgendwo falsch abgebogen und rechne falsch?
Gibt es noch irgendwas zu beachten bevor ich tief durchatme und den Verkäufer mit diesen Informationen konfrontiere?
Im Großen und Ganzen sind die Zeiten, welche du schreibst, richtig und man sollte sowieso leider immer mit einer Woche zu viel als zu wenig rechnen.
Wenn der Wagen in der KW45 tatsächlich gebaut wird, würde inkl. Schiff und der kompletten Abwicklung - Auslieferung ca. Anfang/Mitte Februar sein. Je nachdem ob irgendwas schneller geht oder eben alles maximal dauert.
Lieferung im Januar, also in den siebten Monat hinein wäre vermutlich "Standard", damit müssen glaube ich 99,9% der Besteller zurecht kommen.
Mitte Februar wäre dann pünktlich zum Verzug