Beiträge von NBAR45

Ist doch alles Mutmaßung und Hörensagen. Ich halte das für Quatsch und unplausibel. Es macht keinen Sinn, Aufgrund einer Zollverbesserung in "irgendwann" teure Lagerflächen im Hafen zu blockieren. Und vor allem nicht, einige Autos sofort auszuliefern und andere 2 Monate abzuparken.

Als Betroffener wärst du auch anders drauf, wenn dein Cupra Händler dir rein gar nichts mitteilen kann, woran es liegt.

Ich kann nur hoffen, dass du nächstes Jahr nicht von Problemen in dieser Art betroffen bist, sonst müsstest du vllt deine Meinung revidieren..

Auf Grund des vorgenannten Facebook - Posts habe ich mal etwas bezüglich Cupra und Strafzölle recherchiert und bin auf nachfolgenden Bericht (wenige Tage alt) gestoßen:

EU prüft Streichung der Strafzölle für Cupra Tavascan

Vielleicht werden die Fahrzeuge schlichtweg zurückgehalten, weil die Einigung in Sicht ist und viel Geld gespart wird! Oder aber die Anzahl der Importe wurden bereits gedrosselt... das würde erklären, dass einige Tavascans durchkommen und andere länger im Hafen verbleiben...

Das kann durchaus der Fall sein und ist gesamtwirtschaftlich sogar nachvollziehbar.

Aber Seat/Cupra muss das kommunizieren. Die Händler haben teilweise gar keine Ahnung und bekommen auch nur mit viel Aufwand Informationen. Und ganz am Ende sind die Kunden, bei denen in Kauf genommen wird, dass sehr wenige vertragliche Störungen geltend machen (Ersatzansprüche, Rücktrittsrecht, andere Schadensersatzansprüche).

Ich befürchte , selbst das ist in irgendeiner Weise einkalkuliert und wird trotzdem wirtschaftlicher sein, als die Strafzölle zu begleichen.

Ich habe vorgestern mal erneut den CUPRA Experten im Chat befragt und bekam dann die Antwort, dass die fehlende Zollfreigabe mehrere betrifft und ich nicht erneut nachfragen solle… also selbst für eine KI klang mir das recht patzig.. aber nun gut, die Nerven liegen wohl etwas blank.

Mit einer vernünftigen informationspolitik hätte man vieles besser regeln können, sowohl für Kunden als auch für die Händler..

Deine „Probleme“ Hätten wir gern… 😂

Nein Spaß bei Seite, ist doch top, wenn die Auslieferung bald ansteht. Zum Ende steigt die Vorfreude nochmal extrem bestimmt 😉

Schmidt und Koch in Bremerhaven haben einen kostenlosen Wagen abgelehnt. Es sei keine Händlerschuld und Lieferdatum ist unverbindlich Quartal 4/25.

Service-Wüste Deutschland

Ersatzwagens 20 EUR pro Tag bei Enterprise , bei VW 40 EUR pro Tag :cursing:

Ok mit Q4 Angabe, wäre man erst im Verzug ab Mitte Februar glaube ich, oder?

Aber die Schuld des Händlers bei Problemen am Zoll nachzuweisen, ist auch ein Problem. Es gibt ja keine echte Transparenz hierbei.

Die vorher erwähnten 5,95 pro Tag sind top, da lohnt es sich. Bei 20€ macht es keinen Sinn eigentlich..

Habe vorhin den Cupra Experten gefragt, ob es Updates gibt, war jetzt kurz vor 17:30, also vorm Feierabend.

Und siehe da..

Er ist auf dem Weg zum Zwischenlager.

Habe dann extra nochmal nachgehakt und gefragt, ob er wirklich durch den Zoll ist, hier wurde nochmals bejaht..

Also viel kann man auf die Antworten nicht wirklich geben und sich darauf verlassen, aber vllt fragt ihr jeweils für eure Fahrzeuge am Montag beim Experten im Chat nach, wenn dort gleiche Meldungen vorliegen, kann man das eher als valide Information betrachten..

Mal wieder was von mir, zur Einordnung anderer Bestellungen. Die Fahrzeuge der Copenhagen (Ankunft BHV 11.11.25) scheinen nun endlich zolltechnisch abgewickelt zu sein. Meiner nun auch auf dem Weg zur Sammelstelle (Info Expertenchat v. 06.12.25, 16:30 Uhr). Auch der „Online-Händler“ zeigt sich in meinem Fall äußerst kulant. Ab Montag gibt es „Ersatzmobilität, in Form eines kleinen Verbrenners, bis zum finalen Übergabetermin. Liefertermin unverbindlich gem. Leasingvertrag: 4. Quartal 2025. Habe allerdings auch schon Ende Januar 2025, mit Wunschdatum 01.12.2025 bestellt.

Hey, meiner war auf der Target mit Ankunft 22.10. am BHV. Das Problem mit den im Zoll steckenden Tavascans wurde hier bereits beschrieben. Mein Händler hatte mir auch Ersatzmobilität in Aussicht gestellt ab Ende nächster Woche.

Ich habe hier im Forum vereinzelt auch dieses Angebot der Ersatzmobilität, wie in deinem Fall, mitbekommen. Stellt sich mir nur eine Frage, die ich gern an alle Betroffenen stellen wollte:

Wurde auch die Ersatzmobilität kostenfrei angeboten oder gegen einen Eigenbeitrag?

Unfassbar einfach…

Wem soll man überhaupt was glauben?

Also muss ich daraus deuten, dass Papiere zur Verzollung fehlen?! Und wieso melden sich die Autohäuser nicht proaktiv? Wieso schreibt der Cupra Experte dauernd, dass sie der Cupra Partner bei denen melden soll?

Das ist echt nicht mehr zu fassen.. bin sprachlos

Mein Auto ist seit Montag beim Händler.

Wir haben den Termin für die Übergabe des Autos auf den 12.12. festgelegt. Bis dahin sollten die Unterlagen von CUPRA eintreffen.

Er hat mir mitgeteilt, dass es in den letzten Monaten zu erheblichen Verzögerungen gekommen ist. Manchmal muss man bis zu drei Wochen auf die Unterlagen von CUPRA warten.

Glückwunsch! Dann ist es nicht mehr lang und hoffentlich kommen die Papiere zeitnah an.

Könnte das ggf. auch ein Problem beim Zoll sein?

Ich kenne den Prozess leider nicht und weiß gar nicht, was dort vorgelegt und geprüft werden muss pro Fahrzeug..