Beiträge von NBAR45

Unfassbar einfach…

Wem soll man überhaupt was glauben?

Also muss ich daraus deuten, dass Papiere zur Verzollung fehlen?! Und wieso melden sich die Autohäuser nicht proaktiv? Wieso schreibt der Cupra Experte dauernd, dass sie der Cupra Partner bei denen melden soll?

Das ist echt nicht mehr zu fassen.. bin sprachlos

Mein Auto ist seit Montag beim Händler.

Wir haben den Termin für die Übergabe des Autos auf den 12.12. festgelegt. Bis dahin sollten die Unterlagen von CUPRA eintreffen.

Er hat mir mitgeteilt, dass es in den letzten Monaten zu erheblichen Verzögerungen gekommen ist. Manchmal muss man bis zu drei Wochen auf die Unterlagen von CUPRA warten.

Glückwunsch! Dann ist es nicht mehr lang und hoffentlich kommen die Papiere zeitnah an.

Könnte das ggf. auch ein Problem beim Zoll sein?

Ich kenne den Prozess leider nicht und weiß gar nicht, was dort vorgelegt und geprüft werden muss pro Fahrzeug..

Die beim Zoll sind genau wie bei der Produktion der Fahrzeuge einfach wild. Hier haben welche schon ihr Auto aus 22.10, manche schon vom Tranpsort aus 08.11 + 11.11, andere warten noch und wissen nichts. Manchmal frage ich mich echt, ob die immer einfach würfeln... Meiner war auf der Copenhagen (11.11) lt. Chat, soll ich frühestens in der 2. Dezemberwoche nochmal nachfragen. Der Händler sieht auch nur "ist angekommen, aber Zoll weiß er nicht".

Ja, ehrlich gesagt erkenne ich auch gar keine Systematik. Die Prozesse sowohl bei der Produktion bzw. Bestellung und auch bei der Zollabfertigung sind völlig intransparent. Man hat entweder etwas Glück oder Pech. Die Range zwischen der Auslieferung ab Ankunft am BHV von 4-8 Wochen ist schon heftig.. aber nun gut, ich hoffe auf ein baldiges Happy End für alle, die noch auf eine Rückmeldung warten..

Sieht bei mir genau so aus..

Ankunft 22.10.2025, mein Händler soll sich mit der Fachabteilung in Verbindung setzen..

Irgendwie ist der Wurm drin 🤷🏻‍♂️

Auf den vorherigen Seiten gab es diese Meldung schon Mal.

Hier musste wohl tatsächlich der Händler bei Cupra anrufen.

Aber irgendwie auch Strange..

Hab ihm jetzt geschrieben, ich warte mal ab.

Der Normalfall wäre ja Transport zum ZL, dort warten bis Abholung bzw. Weitertransport erfolgt bis zur Lieferung zum Autohaus..

Ich befürchte, es gibt irgendwo in dieser Kette ein Problem. Fragt sich natürlich, nur welches..

Moin.. habe heute mal direkt zu Beginn der neuen Woche den Cupra Experten via Chat nach dem aktuellen Status befragt…

Es kam diesmal folgende Antwort:

👋 Willkommen zurück!

Bitte wende dich direkt an deinen CUPRA Partner. Dieser soll sich mit unserer Fachabteilung in Verbindung setzen, um den Status deiner Fahrzeugbestellung zu klären.

Das kann ich leider nicht selbst anstoßen – dein Partner muss das veranlassen.

🙏 Vielen Dank für dein Verständnis!

Liebe Grüße, Mandy 💜

Hatte diese Meldung schon mal jemand? Und was denkt ihr, wie man damit umgehen sollte? Ich werde meinen Händler gleich fragen natürlich.. aber die Infos von dort sind bislang eher offen..

Irgendwie spannend alles..

hat sonst noch jemand keine Auslieferung erhalten von der Hoegh Target mit Ankunft BHV am 22.10.?

Habe heute auch mal nachgefragt erneut, angeblich ist er auf dem Transportweg zum ZL Osnabrück. Also irgendwie merkwürdig alles.. sind nicht bereits Fahrzeuge aus nachfolgenden Transportschiffen bereits zur Auslieferung durch die Händler terminiert?