Übrigens: Ich fahre ausschließlich in D und "Comfort" Modus. In dem Modus macht er die automatische Rekuperationsstufe. Das finde ich vom Fahrgefühl her ideal. Auch wenn ich nicht mit Travel Assist fahre, wird erkannt das eine 70er Zone oder ein Ortseingangsschild voraus sind. Ich muss nur vom Gas gehen und er rollt nur mit Rekuperation automatisch mit ziemlich exakt 70 oder 50km/h in die Zone rein. Genauso reagiert er auch auf den vorrausfahrenden Verkehr wenn ich vom Gas gehe.
Beiträge von regda
-
-
Ich kenne das von meinen bisherigen E-Autos nur so, dass IMMER rekuperiert wird und die Bremse erst ab einer bestimmten Verzögerung bzw. zum Anhalten zum Einsatz kommt.
Jo, so ist es auch beim Tavascan. Im Tacho hast du in der Mitte die Geschwindigkeit. Rechts ist ein blauer Halbkreis der die Beschleunigungsleistung anzeigt. Links ein grüner Halbkreis der die Bremse/Rekuperation anzeigt. Trittst du normal auf die Bremse wird zuerst rekuperiert. Es gibt dann auch auf dem grünen Halbkreis einen kleinen Strich, das ist der Punkt ab dem er die mechanische Bremse nutzt bzw. die maximale Rekuperationsleistung anliegt.
Der Strich passt sich auch an Akku und den aktuellen Gegebenheiten an. Ich bin letztens in Tschechien mit 96% im Akku einen lange Strecke bergab gefahren und der Akku ist immer voller geworden. Ab 97% hat er angefangen den Strich auf dem grünen Halbkreis immer weiter runter zu setzen. Der Akku war zu voll und daher wurde dynamisch angepasst das er deutlich eher mit der mechanischen Bremse wieder arbeiten musste.
-
Na aber solange das Auto "an" ist, soll es doch auch nicht funktionieren? Geht es bei dir wenn es "Aus" ist?
-
1500€, die haben doch komplett Lack gesoffen.
Originale Felgen hatten schon immer Phantasiepreise, aber das ist echt eine neue Stufe der Frechheit... -
Alles anzeigen
Ich bekomme vom Netzbetreiber gutes Geld für meine 22kw Wallbox. Weil er sie theoretisch drosseln kann.
Hat er aber nie gemacht. Wird auch nie passieren in meiner Siedlung.
Und ob ich zb einen Smart #5 mit 11kw oder 22kw zu hause lade macht schon einen Unterschied.
Von 0200Uhr bis 0600uhr zahle ich nur 19cent für die kWh. Da würde eine 11kw nicht reichen um den Akku zu füllen.
Nur für meinen PV Überschuss bräuchte ich keine 22kw.
Aber die Vorteile überwiegen.
Gut, die Module kannst du mit jeder angemeldeten Wallbox beantragen. Das hat nix mit 22kW zu tun.
Problem ist halt das 22kW Wallboxen von immer weniger Autos unterstützt werden und das wird auch zukünftig weiter weniger werden. Das gute DC Netz und die immer höheren Geschwindigkeiten beim DC Laden, haben das 22kW AC Laden unterwegs fast vollständig verdrängt. Damit macht es für die Hersteller keinen Sinn, deutlich teurere 22kW Onboard Charger zu verbauen.
-
Ging jetzt doch ein wenig schneller. Heute Zuwendungsbescheid erhalten. Antragsnummer 45XXX Bereich und am 5.6.26 gestellt.
-
Auch mit 5.6 funktioniert die Funktion wie gewohnt: Nicht. Egal ob mit dem alten Poco X7 Pro oder dem neuen Galaxy S26 Ultra.
Bei Facebook wurde vermutet das die Funktion nicht mehr geht, sobald Apple CarPlay oder Android Auto im Hintergrund aktiv ist.
-
Danke euch! Dann spare ich mir den Besuch bei Händler.
Finde es auch nicht optimal, aber dann ist es wohl "Stand der Technik".

-
Wenn du in der App die Klimatisierung startest, dann gehen erstmal nur die Lüfter innen an. Irgendwann kommt dann mal die Klima dazu und wirklich gekühlt wird erst die letzten Minuten.
Kann ich definitiv nicht bestätigen, bei warmen Wetter mache ich immer nur kurz vor dem Feierabend die Klimatisierung über die App an. Die voreingestellten 30min lasse ich drin. Nach 10min ist es angenehm kühl und man hört auch außen deutlich, das die Klima richtig zu ackern hat. Zumindest bei mir mit Wärmepumpe.
-
Hey zusammen,
ich bin die letzten 2 Tage längere Strecken in der Nacht auf Bundesstraßen gefahren. Mir ist dabei etwas Unschönes aufgefallen und ich wollte mich mal erkundigen, ob ihr das Problem auch habt, bevor ich mal zum Händler gehe:
Ich fahre mit dem automatischen Fernlicht, es kommt Gegenverkehr entgegen und die Fahrzeuge werden schon aus weiter Entfernung perfekt Stück für Stück ausgeblendet. Kurz bevor das entgegenkommende Fahrzeug und ich auf gleicher Höhe sind, wird das letzte LED Pixel auf der Gegenfahrbahn nicht abgeschaltet? Bedeutet, für einen ganz ganz kurzen Moment sehe ich den Fahrer des anderen Fahrzeuges in voller Beleuchtung und im Innenraum des anderes Fahrzeuges ist es taghell

Lichthupe o.ä. gibts natürlich nicht, dafür ist es viel zu spät und wir sind im nächsten Moment aneinander vorbei. Es fällt kaum auf, weil man sich dafür wirlich auf den Gegenverkehr konzentrieren muss und man es nur ganz kurz sieht, wenn das andere Fahrzeug kurz davor ist hinter der A-Säule zu verschwinden.
Kennt ihr das Problem?
Grüße,
Martin