Beiträge von regda

Moin ich habe hier etwas den Überblick verloren sorry daher die Fragen parken gerade alle neuen Tavascan in Bremen oder kommen auch ein paar ohne erkennbares System durch? Danke und Grüße

Das weiß man nicht so genau. Meiner Meinung nach gehen wohl eher die meisten Fahrzeuge normal durch. Anders ist nicht zu erklären das auch im November und Dezember die Zulassungszahlen konstant hoch waren. Und sollte da 4-5000 Autos schon rumstehen, wäre auch im Forum schon viel mehr los.

Heute auch mal wieder den Expertenchat bemüht. Mein Tavascan ist seit dem 19.01. auf dem interntionalen Transport. Die "Hang Tong 01", ein RoRo Schiff auf dem die Autos auch vom Werk zum Hafen in Taicang transportiert werden, ist seit dem 20.01. unterwegs und soll am 27.01. in Taicang ankommen. :)

Vielleicht sind ja auch ein paar Foren-Autos oben ;)

pasted-from-clipboard.png

Die Auftragsbestätigung macht wenn dann der Händler. Das muss er aber nicht und macht auch nicht jeder. Also ist es auch nicht wirklich ungewöhnlich das du nichts erhalten hast. Ansonsten habe ich von Cupra auch noch nie eine Mail erhalten.

Warum diese Information für den Händler nicht ersichtlich ist, kann man wirklich nicht verstehen.

Die Händler werden offenbar (absichtlich) schlicht im Dunkeln gelassen...

Die Händler sehen alles ganz detailliert. Man muss sich in seinen eigenen Systemen nur auskennen oder eine ehrliche Antwort geben wollen.

Heute hat mich mein Händler angerufen und auch nochmal bestätigt das mein Auto seit einer Woche fertig gebaut ist und hat mir nochmal die FIN durchgegeben.

Das seltsame dabei: Er sieht bei den Fahrzeugen auch einen fortlaufenden Zeitplan. Dieser ist, obwohl die geplante PW genau eingehalten wurde, um einen Monat nach hinten gesetzt. Innerdeutscher Transport steht jetzt bei ihm offiziell bei 8-10 Wochen laut Zeitstrahl. Damit bin ich nun bei Ende Mai...

Ich will dazu nicht viel ausholen, es ist nicht gekommen und wird es vermutlich auch nicht mehr.

-Autos könnten mehrfach gefördert werden oder es müsste ein öffentliches Portal mit FIN Abfrage geben um zu sehen, ob der Wagen schon gefördert wurde

-Mindestalter und Mindestpreis müsste festgelegt werden, ansonsten werden auch irgendwelche unbeliebten alten E-Autos alle paar Monate hin- und her verkauft

-> legst du hier 5 Jahre und 50tkm fest (Beispielsweise), verzerrt das wieder den Gebrauchtwagenmarkt. Dann würde jedes Auto mit 49tkm und 4 und 9 Monate alt deutlich teurer sein, als der marktübliche Unterschied zu einem Gebrauchtwagen mit 51tkm und einem Alter von 5 Jahre und 3 Monate. Gesponsort würden also eher die Verkäufer mit dem "förderfähigen" Gebrauchtwagen

->legst du einen Mindestpreis von 20t€ fest, kostet jeder 16-17t€ Gebrauchtwagen natürlich 20t€

-> die Mindesthaltedauer muss kontrolliert werden, das ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt nunmal schwerer, also bei Fahrzeugen die per Leasing rausgehen. -> noch mehr bürokratischer Aufwand

-ein Großteil der heutigen gebrauchten E-Autos wurde bereits mit 6000€ gefördert und wäre ohne diese vermutlich nicht im Markt

-Jeder geförderte Neuwagen drückt auch automatisch den Preis bei jungen Gebrauchtwagen, der preisliche Unterschied wird geringer und die Leute sind eher geneigt einen Neuwagen zu nehmen, also muss der junge Gebrauchte billiger werden

-Es geht darum generell den Automarkt zu elektrifizieren, Gebrauchte sind bereits da. Ein verkaufter Gebrauchter trägt nunmal unterm Strich nicht dazu bei die Elektrifizierung statistisch voranzutreiben.

Ich merke gerade... war doch weit ausgeholt :D

Grüße,

Martin