Beiträge von regda

Ja, das Problem ist leider bekannt bei allen MEB Modellen. Der Stellmotor ist der gleiche seit etlichen Jahren eingesetzte Standard Motor, auch bei Verbrennern. Der ist auch gut... er ist aber nicht dafür gemacht, das er wie bei einem Elektroauto stundenlang offen ist und in dieser Stellung auch Regen, Schnee usw. abbekommt. Die Feuchtigkeit dringt ein und dann war es das. Die werden den Deckel sowieso aufbrechen und hoffen das zuerst der Stellmotor nachgibt.

In einem Skoda UK Forum habe ich gesehen, das die sich dort kleine Schutzhauben für den Stellmotor zum drübelstulpen aus dem 3D Drucker gebaut haben. ^^

Ja... Angeblich sind die Räder in Ordnung und die Auswuchtung ist korrekt ... Irgendwas wurde "am elektronischen Fahrwerk neu kalibriert" und jetzt wartet man auf den neuen Vorführwagen um zu gucken ob der die Vibrationen auch hat. Kurz übersetzt: Wir haben keine Idee und bereiten uns darauf vor Sie mit "Stand der Technik" abzuspeisen.

Sollte bei dir die Achsvermessung was ergeben, wäre ich auch geneigt beim Umziehen der Allwetterreifen eine Achsvermessung pauschal mit zu beauftragen.

Ansonsten tippe ich bei mir auch eventuell auf einen Standplatten der Reifen der nicht mehr weggeht... Die ersten paar Meter waren ganz schlimm, das ganze Auto hat bei jeder Geschwindigkeit übelst vibriert. Ich wollte zuerst sofort wieder umdrehen, aber mit jedem gefahren Meter wurde es immer besser. Außer die letzten Vibrationen bei 87-90km/h und zwischen 110-130km/h. Dazu habe ich die Tage den Luftdruck pauschal auf 3 bar erhöht und bilde mir ein, das es nun besser ist.

Meiner ist laut Experte nun auch fertig produziert. Auf die Rückmeldung vom Händler, zwecks FIN, warte ich noch. (Ich geh fast davon aus, dass der Verkäufer Urlaub hat 😅)

Ändert sich der Status im Chat auf "✅️ Produziert" wenn er im Werk fertig/raus ist, oder ist das wie mit den Emails, erst dann wenn er in Deutschland ist?

Das ändert sich erstmal garnicht. Erst wenn er in Deutschland im Zwischenlager angekommen ist, also 1-3 Wochen bevor er beim Händler steht, siehst du den grünen Haken bei Produziert.

Übrigens hatte ich mich im Januar Mal durch hunderte Posts gewühlt und Daten notiert wann ein User gepostet hat das ein Auto bei HÖEGH trackbar ist. Diese Posts waren immer Dienstag Abend oder Mittwoch früh. Und fast immer 2-3 Wochen bevor ein Schiff ablegt... Auch meiner passte genau in die Theorie: Ab Dienstag Mittag, 2 Wochen bevor die Trader abgelegt hat, war er trackbar.

Also nur Mal zur Orientierung ab wann und an welchem Werktag man mit einem Update beim Tracking rechnen kann.

Dann lass uns Mal bitte wissen, ob die Achsvermessung gegen die Vibrationen geholfen hat.

Ich habe die bei meinem Tavascan ebenfalls und hatte es bei meinem Octavia RS auch schonmal das ein minimal verstellte Spur ein "rubbeln" der Reifen verursacht hat. Das hat sich ebenfalls als Vibrationen an das Lenkrad übertragen.

Ja aber alles was mit den Scheiben zu tun hat, ist ja nur beim Bremsen. Bei mir ist es immer im normalen Fahrmodus ohne die Bremse zu betätigen...

Ich habe noch die Hoffnung daß es die Reifen sind, könnte auch ein minimaler Standplatten sein vom Gefühl her. Dazu würde es auch passen das es wie bei SK73 temperaturabhängig zu sein scheint. Du hast ja auch die Hankooks oben?

Habe heute Mal testweise den Reifendruck auf 3 bar hochgenommen. Mal schauen ob sich irgendwas verändert.

Falls es die Reifen sind, wäre es halb so wild, ich lasse ja im Oktober die Allwetter aufziehen.

Beitrag 58 ;)

Der Code den die Werkstatt eingibt um die AHK im Fahrzeug Online zu aktivieren, muss ebenfalls vorher von der Werkstatt bei Cupra aktiviert/angemeldet werden. Wird der Schritt übersprungen, bricht es ab.

Wird nächste Woche schon klappen.

Ja, ich hatte sowieso einen Termin weil ich leichte Vibrationen habe. Als ich das Auto um 7 Uhr abgegeben habe, wurde gesagt die AHK ist da und wird gleich mit montiert. Um 13 Uhr war alles fertig.

Ist ja auch kein großer Akt, Stoßstange ab, AHK dran, fertigen Kabelbaum bis zum Steuergerät im Kofferraum, codieren, fertig. Genau diese Arbeit habe ich bei meinem Ateca mit einem Kumpel selbst gemacht und wir waren in 2 Stunden durch. ;)

Hat Jemand schon was gehört zwecks Liefertermin für die Verstärkungsplatten der AHKs?

Hab mir gerade eine neues Fahrrad gekauft und jetzt juckt es schon in den Fingern, auch einen Fahrradträger zu holen. ^^

Und Schwupps, heute war die AHK da und wurde sofort montiert 8) :thumbup: