Beiträge von regda
-
-
Ehrliche Frage, warum bist du auf diese Funktion so scharf bzw. was willst du damit umsetzen? Für den absoluten Blackout Fall mag das ganz nett sein, aber im Alltag ist das doch nichts. Dazu soll es doch Hrstellerseitig eine Limitierung geben wie oft die Batterie dafür genutzt werden darf (nur vom Hören/Sagen). Das war früher sicher eine super Idee als Batteriespeicher noch unglaublich teuer waren. Heute sind die so spottbillig geworden, da würde ich mit dem Auto garnicht anfangen.
-
-
Richtig, steht alles im Konfigurator. Ansonsten hier nochmal klassisch als Preisliste:
-
ACHSO, falls jemand Fußmatten empfehlen kann für den Winter, gerne schreiben, bin hier auf der Suche nach etwas was auch passt und ich nicht mit der Schere arbeiten muss
Schau mal hier. Habe die schon in 4 verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt. Top Qualität und super passgenau.

ELMASLINE Gummimatten & Kofferraumwanne für CUPRA Tavascan ab 2023 | , 79,95 €Passgenau: Perfekte Anpassung an Ihr Fahrzeug! Hoher Rand: Schützt vor Verschüttungen und Schmutz Geruchlos: Dank speziellem geruchlosem Gummi (TPE) Hochwertigwww.automattenland.de -
Alles anzeigen
Hey, also ich habe jetzt gerade mit dem Service telefoniert.
Dieser hat mir bestätigt das meiner seit Dienstag 28.10.2025 im Karosseriebau angekommen ist, sprich wird produziert.
Nach heutigem Stand, ist die Fertigstellung für den 07.11.25 geplant.
Könnte also noch sei, das er mit auf das Schiff darf.
Vil. ist es ja bei dir auch soweit.Hast du eigentlich irgendwelche Mails von Cupra erhalten?
-
Wo genau liegt die Unwahrheit? Die Messungen werden von den Herstellern selbst vorgenommen und entsprechend eingeteilt. Das kannst du genau so überall nachlesen. Die Ergebnisse SOLLTEN dann noch von EU und unabhängigen Organisationen überprüft werden.
Wie gut das klappt kann jeder sehen wenn die billigsten Reifen mit B und C Werten auf dem Markt sind und dann bei Reifentests mit Pauken und Trompeten durchfallen.
-
Der Hauptvorteil vom DCC ist doch vor allem das man das Fahrwerk manuell in der Härte verstellen kann. Und gerade das ist im Alltag ein Traum wenn man einfach nur komfortabel fahren will. Fahre DCC seit 2012 und es ist für mich auch kaufentscheidend.
Die harten Fahrwerke bei Tesla haben mich zb vom Model Y abgehalten.
Klar macht es auch fahrdynamisch einen Unterschied, ob den Unterschied aber der Otto Normalverbraucher merkt, glaube ich eher nicht. Ich merks zumindest nicht.

-
Vielleicht nochmal zu Erklärung woher diese unsinnigen letzten Ladestops im Navi kommen:
Tatsächlich ist es so, das die Batterien nicht mit einem SoC von unter 10% abgestellt werden sollten. Je nachdem wie das Wetter (Kälte) ist und wie lange die Standzeit ist, kann es theoretisch dazu kommen das auf einmal garnix mehr geht. Ob Zuhause eine Wallbox existiert und sofort wieder geladen wird und wie lange die nächste Standzeit ist, weiß das Navi nicht. Daher versucht dich das Navi dazu zu nötigen, nochal 2-3% zu laden um mit ca. 15% Reserve Zuhause anzukommen.
Aber klar, unsinnig umgesetzt ist das Ganze. Es würde schon helfen wenn man im Navi angeben könnte "Lademöglichkeit Zuhause vorhanden" um das mit einzubeziehen. Und wenn man dann das Fahrzeug Zuhause mit unter 10% abstellt, könnte ja ein einfacher Hinweis erscheinen das sicherheitshalber geladen werden muss.
-
Für mich sind diese EU Labels sowieso Schall und Rauch. Die vergeben sich die Hersteller selbst.
So kommt es das der "Continental WinterContact TS850" das gleiche EU Label hat wie der "Triangle Effexwinter".

Der Rollwiderstands Unterschied zwischen A und E liegt offiziell übrigens bei 7,5%. Kann man sich also gut ausrechnen ob es sich preislich überhaupt lohnt da so viel Wert darauf zu legen.