Elinx Energie Steiermark

• Du hast 5,82KW in 29 min geladen...

Bei 11 KW hast du in 29 Minuten 11*0,5= 5,5KW

Du hast also 0,32 KW an Zeit gewonnen musst aber nach 30 min statt nach 3h abhängen?

keine Ahnung warum so langsam dort, eigentlich soll er 40 kw können, glaube ich. Vielleicht weil alle Stellen besetzt waren? Kenne mich da nicht aus, hab ihn normal in der Arbeit dranhängen.

• Komme gerade aus dem Österreich Skiurlaub (1.700 km) wieder und habe mir dort die Elinx App mit einem zweitem Benutzerkonto im Play Store geladen und muss sagen, so stelle ich mir das mit der Elektromobilität vor. Fast alle am Markt verfügbaren Anbieter Europaweit kann ich für 0,39 Cent ohne Grundgebühr laden egal ob AC oder DC (was ich bisher festgestellt habe, Fastnet und EWE Go fehlen). Es fallen bei DC ab 30 Minuten Standgebühren an und bei AC ab 4h, finde ich fair. Lediglich das Starten ist etwas Tricky und muss man wissen, erst mit der App die entsprechende Ladesäule starten, dann den Stecker nach Aufforderung der Säule entnehmen und ins Auto stecken (aus Erfahrung). Nicht wundern es werden erstmal 105,- € auf der Kreditkarte geblockt, diese werden nach einiger Zeit nach Abschluß des Ladevorgangs wieder gutgeschrieben und die tatsächlich Laderechnung wird belastet. Was auffällig war es werden Ladsäulen als frei angezeigt obwohl besetzt und umgekehrt. Wollte bei einem Ladenstop direkt nach dem wegfahren des Vorbenutzers an der Säule Laden und die Säule wurde noch Minutenlang als besetzt in der App angezeigt, obwohl physich frei, so dass eine Ladung nicht möglich war und ich nochmal die Säule wechseln musste. Steht aber so in der App auch beschreiben, dass es eine gewisse Verzögerungen haben kann. Sollte Laden einmal nicht klappen und es wurden trotzdem die 105,- € blockiert, werden diese nach spätesten 3-7 Tagen wieder gelöscht (Erfahrung). Alles in allem mal sehen wie lange die 0,39 € Aktion noch anhält oder vielleicht eine Daueraktion wird. Für den Preis macht öffentliches Laden auf Langstrecke jedenfalls Spass und ist günstiger als Verbrenner fahren.

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Below Zero Pack, Extreme Pack, AHK, Connect Plus 5 Jahre

bestellt 05.03.25, Ankuft Bremerhaven 04.09.25, Cupra Mail "Die letzten Meter" 27.09.25, Anlieferung Händler 02.10.25, Abholung 09.10.25 Cupra AH Koch Berlin-Marzahn

• Hab in Deutschland damit bei EnBw, Circle K, TEAG und Ionity geladen. Die Partner sind aber in der App hinterlegt. Alle Säulen die nicht auftauchen z.b. Fastnet funktionieren auch nicht mit der App.

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Below Zero Pack, Extreme Pack, AHK, Connect Plus 5 Jahre

bestellt 05.03.25, Ankuft Bremerhaven 04.09.25, Cupra Mail "Die letzten Meter" 27.09.25, Anlieferung Händler 02.10.25, Abholung 09.10.25 Cupra AH Koch Berlin-Marzahn

Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

• Muss für die Erstellung des zweiten Google Kontos ein VPN über Östereich aufgebaut werden?

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026

• Ja, es sei den du bist in Österreich wie es bei mir der Fall war.