Alles anzeigenIch habe meinen sportlichen Verbrenner aus diesem Grund neu gekauft. Genau der gleiche Grund wie beim E Auto. Gerade V8... Da hast du einfach genug Leute, die "mal eben" einen "Soundcheck" machen. Und dann heißt es auch gerne mal: Ist der Motor kalt gib ihm 6 1/2,
Und genau darauf habe ich keinen Bock. Eben weil die Menschen so sind. Das Auto vielleicht vorher geleast haben und schön in die Fresse treten. Es ist exakt der gleiche Egoismus, wie einfach immer auf 100% zu laden.
Genau wenn ich einen Sportwagen (oder egal was für einen Verbrenner) kaufe steht auch nirgends, dass ich den nicht anreißen darf und direkt auf die Autobahn und gib ihm. Das wird der auch einige Male mitmachen. Aber wenn jemand ein Auto für 10 oder sogar 20 Jahre haben möchte, dann ist es oder wird es eins.
Schnellladen ist sehr erhöhte Belastung. Wenn man aber nur 20% der Zeit langsam lädt, dann relativiert es schon sehr schnell. Auf unter 10% und über 80% SoC ist aber eine noch größere. Die größte Belastung überhaupt für den Akku. Wenn man das auf der Langstrecke macht ist das vollkommen legitim. Aber aus Prinzip immer? Wozu?
Die Kurve kennen bestimmt einige. Es ist relativ schnell und klar zu erkennen, dass man mit mittleren Ladeständen den Akku VIEL mehr schonst. Und es auf lange Sicht sehr große Unterschiede macht.
Ich lade grundsätzlich schonend, also langsam während 8,5 Stunden Arbeitszeit. Besser geht es nicht und kostet nichts 😄