Beiträge von fasix_45

Welche Leasingdauer hast du denn? Weil über 3 oder 4 Jahre wirst du es bei der Laufleistung dann mit einen Satz Alwetterreifen nicht schaffen. Aus dem gleichen Grund hatte ich mich innerlich doch für einen zweiten Satz Winterreifen entschieden.

Grüße,

Martin

Hab 48 Monate. Ich rechne aber auch mit einem zweiten oder 3. Satz bei 30000KM im Jahr. Hab das mal bisschen durchgerechnet und selbst mit 3 Sätzen bin ich günstiger, als getrennte Sätze.

Die Conti ALLSEASONCONACT 2 hatte ich auf unserem Skoda Enyaq für 24 Monate. Vor 2 Wochen habe ich ihn mit 23tkm und 5mm Reifenprofil zurück gegeben. Reifen gut aber die äußeren Bereiche haben schon einiges abbekommen.

Nach 30tkm kannst die Dinger vermutlich ersetzen da sie im Winter dann wohl unter 4 Millimeter haben und dann nicht mehr so dolle sind.

Ok. Klingt ja nicht all zu schlecht. Denke fast, dass das der Weg sein wird für mich. Mich nervt halt bisschen, dass man die gekauften Zubehörfelgen, wieder los werden muss.

Hab halt auf dem Formentor aktuell von JE Design die Copper R in 245/45 R18 und darf die halt leider nicht auf dem Tavascan fahren. Falls jemand Interesse an den Felgen hat, gerne melden. Sind ab dem 03.12 abzugeben mit NEXEN Winterreifen.

Hab jetzt nochmal bisschen mit dem Gedanken von Allwetterreifen gespielt. Kostentechnisch sind die bei mir sogar günstiger.

Weil an sich fahre ich 60-70% Überland und dann halt den Rest Autobahn und in der Stadt. Sind trotzdem 30000KM pro Jahr.

Und als Reifen hätte ich jetzt den Conti ALLSEASONCONACT 2 im Kopf. Hat einer mit dem irgendwie schon Erfahrung und eine andere Frage ist, kann ich die einfach draufpacken, auf die originalen 21" oder muss da irgendwas abgenommen werden?

Ich dreh hier gleich am Rad, wegen der Winterbereifung. Sitze jetzt seit gut 30 min und Vergleiche ABE und ECEs.

Hier mal meine Liste, wenn ich 19 oder 20 Zoll fahren will, aber ohne Mischbereifung. Also will die Reifen auch mal von VA zu HA und umgekehrt tauschen.

AUTECNH8520 ($\text{NIMAH}$)$\text{TTG 100015}$$\text{8.5J x 20}$$\text{255}$er Gleichbereifung nicht $\text{ABE}$-konform; $\text{R02/R03}$ Beschränkung auf Mischbereifung.
    WHEELWORLDWH34$\text{ABE 53404}$$\text{8.5J x 20}$$\text{255}$er Gleichbereifung nicht $\text{ABE}$-konform; $\text{R02/R03}$ Beschränkung auf Mischbereifung.
    WHEELWORLDWH42$\text{TTG 100182}$$\text{8.5J x 20}$$\text{255}$er Gleichbereifung nicht $\text{ABE}$-konform; $\text{R02/R03}$ Beschränkung auf Mischbereifung.
    BORBETZ 852030$\text{KBA 53760}$$\text{8.5J x 20}$$\text{255}$er Gleichbereifung nicht $\text{ABE}$-konform; $\text{R02/R03}$ Beschränkung auf Mischbereifung.
    TOMASONTN30-8519$\text{ABE 55745}$$\text{8.5J x 19}$$\text{255}$er Gleichbereifung nicht $\text{ABE}$-konform; $\text{R02/R03}$ Beschränkung auf Mischbereifung.
    IT-WHEELSGPX 809 ($\text{XANA}$)$\text{KBA 54750}$$\text{8.0J x 19}$$\text{255}$er Gleichbereifung nicht $\text{ABE}$-konform; $\text{R02/R03}$ Beschränkung auf Mischbereifung.

Kann mir einer eine Felge in 19 oder 20 Zoll sagen, die Rundum 255 fahren darf?

Meiner Erfahrung nach, sollte man sich DCC gönnen. Zuerst hatte ich es im Skoda Octavia RS ab 2017. Da fand ich es schon super. Danach bin ich umgestiegen und fahre nun meinen Formentor VZ eHybrid auch mit DCC während der letzten knapp 4 Jahre. Da ist es auch wirklich klasse. Super Spreizung von Comfort bis bretthart im Cupra Mode. Fein regulierbar. Je nach Stimmung ist da immer die richtige Einstellung dabei. ;) Hoffe, dass es im Tavascan auch so ist, wenn ich ihn voraussichtlich im Dezember bekomme...

Bzgl. Paket: Ich hab Extreme-Paket genommen, weil ich Matrix LED wollte und das Pano-Dach wegen dem schönen Licht im Innenraum. Auch Panorama-Dach hatte ich sowohl im Octavia als auch jetzt im Formentor. Jeweils zu öffnen. Allerdings hab ich es so selten offen gehabt während der letzten 8 Jahre, dass ich die fehlende Öffnungsfunktion im Tavascan gar nicht vermissen werde. ^^ Und warum Extreme? Die blaue Innenausstattung find ich nicht schön und ich wollte endlich mal belüftete (Leder-)Sitze! :)

Hab mich auch für die Extreme Variante entschieden. Finde die Sitze für mich sogar besser und die Belüftung war auch ein Punkt. Und ich finde die Felgen beim Extreme Paket auch schöner

Hab grad mal aus Spaß mit dem Cupra Service und Händler telefoniert.

Auto kommt mit der Trident am 16.11/17.11 in BHV an. Laut meinem Händler, denkt er anstatt wie Anfangs Dezember ausgemacht, eher Mitte Dezember.

Cupra Service meint erst Anfang/Mitte Februar, vielleicht auch später. Wird auf jeden Fall spannend.

Hab am 05.03.2025 bestellt für Anfang Dezember.

Was denkt ihr so, mit der aktuell Lage. Eher Dezember oder Februar oder was dazwischen?

Ich muss dazu sagen, seit dem ich beim Tesla Matrix LED habe, will ich es bei keinem Auto mehr missen wollen. Zum DCC kann ich sagen, dass ich im Formentor keines habe und dieser top fährt, aber beim Cupra Born fand ich es schrecklich in den Kurven ohne DCC. Wenn es das Budget her gibt, würd ich zumindest das Adrenalin Paket in Betracht ziehen.