Beiträge von fasix_45

Ah okay, ja das ist auch ein Grund für mich, warum ich damals die Leasingangebote aus dem Internet nicht genommen habe. Da zahle ich lieber 20€ mehr im Monat und habe einen super Kundenservice und kann mein altes Auto jetzt schon seit fast 6 Monaten weiterfahren.

War bei mir kein Internet Angebot sondern der Feser Breitschwert in Burgoberbach. Ist ziemlich nah bei mir. Der Formentor musste aber zur Koch Auto Gruppe nach Schwäbisch Hall. Hätte wahrscheinlich das Leasing verlängern können, war aber froh, dass der Formentor weg ist, aus anderen Gründen.

Fragst du wirklich jeden Tag da nach? Ist das dann wegen der Aufregung oder weil du dringend das Auto brauchst?

Brauche das Auto eigentlich schon, weil der Formentor ist weg und Feser kann mir kein Auto zur Verfügung stellen. Ich frag nicht jeden Tag nach, aber alle 2-3 Tage schon mal. Mein Händler hat halt auch keinen Bock mir Auskunft richtig zu geben

Noch kann das keiner genau beantworten so lange das Gesetz nicht engültig in Stein gemeisselt und verabschiedet wurde.....

Man kann sich nur daran orientieren wie es bei letzen Mal war. Stichtag war der Tag der Zulassung des Fahrzeugs, ganz egal wann die Bestellung erfolgte. Wenn im Zeitraum zwischen Bestellung und Zulassung der Fördertopf leer gewesen wäre, dann Pech gehabt. Beim Leasing wurde die zu erwartende Prämie damals gerne als Anzahlung eingerechnet und die Raten somit gedrückt. Ich konnte meinen damligen Formentor PHEV gerade noch am 15.12.22 zulassen, sonst hätte ich die vereinbarten 4.500 Anzahlung aus eigener Tasche zahlen müssen.

Fest steht aktuell wohl die Grenze des zu versteuernden Haushaltseinkommens von 80.000 plus Zuschlägen für Kinder.

Hatte damals ein ähnliches Problem wie du mit dem Formentor e-hybrid. Unserer sollte im Mai kommen, kam aber erst Ende November beim Händler an und konnten ihn am 02.12.22 Zulassen

Also hab mir heute mal den Spaß erlaubt beim Zoll anzurufen. War ein sehr nettes Gespräch. Der Kollege dort konnte mir aber, aus Steuerrechtlichen Gründen keine Daten zu meinem Auto nennen. Die FIN hätte ihm eh nix gebracht. Er meinte aber zu mir, dass Neuwägen Grundsätzlich nicht angeschaut werden, sondern es nur Papierkram ist. Es kann sich verzögern, wenn der Importeur Dokumente nachreichen muss oder vergessen hat. Sobald diese Dokumente aber da sind, dauert der Zoll eigentlich nicht lange. Er meinte es könne auch so lange dauern, da halt aktuell sehr viele Autos durch den Zoll müssen und es einen Rückstau geben könnte, mit dem Abtransport der Autos. Er gab mir dann etwas Hoffnung, dass es nicht ganz so lange dauern müsste, aber es von ihm eher eine Allgemeine Aussage ist und es halt immer auf den Zoll geschoben wird und nicht auf den Importuer, die die Dokumente für die Einfuhr in DE herbringen müssen. Es kann auch sein, dass Große Importeure den Zoll Automatisiert machen und es da zu Problemen kommen kann.

Hab auch nochmal mit Cupra wegen meinem Telefoniert, hängt aber Stand heute 9:30 Uhr immer noch im Zoll. Meiner Muss aber tatsächlich nicht ins Zwischenlager, sondern wird nach Nürnberg direkt gebracht zu Feser Graf und dann weiter zum Feser Breitschwert, wo ich mein Auto irgendwann mal abholen kann. Nervt halt, dass ich kein Ersatz Auto hab, weil den Formentor hab ich gestern abgeben. Wollte da das Leasing nicht verlängern. Und der Händler hat aber kein Ersatzauto für mich

Würde es an deiner Stelle auf jeden Fall mal probieren anzufragen. Ruf aber vielleicht mal bei Seat Leasing an und frag nach. Nicht dass du ne Bearbeitungsgebühr Zahlen musst, die am Ende, dass was du dir sparst selbst verbraucht.

Also z.B. du musst 300€ Bearbeitungsgebühr zahlen und würdest nur 500€ am ende sparen. Somit wären es nur 200€. Hoffe du verstehst, was ich meine

Hab grad nochmal mit Cupra Service telefoniert. Aussage war meiner kam am 17.11 an ist soll halt irgendwann weiter transportiert werden. Ob er schon aus dem Zoll raus ist, kann er mir nicht sagen. Das könne nur der Händler. Mein Händler Wiederrum, sagt er hätte auch keine Infos oder könnte keine sehen. Es bleibt weiter spannend. Jetzt sind es 2 Wochen, seitdem er in BHV ist. Und andere, die ihren Tavascan auch auf der Trident hatten, sind schon unterwegs zum Händler. Vielleicht kommt ja demnächst ein Überraschungsanruf vom Händler, dass er auf dem Hof steht.