ja, für meinen Born auch bekommen.
man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll...
ja, für meinen Born auch bekommen.
man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll...
Auf der Cupra Seite wird eine Aktionsprämie von 5.000€ ausgewiesen (unabhängig von Förderung etc.) Damit kommt Deine Konfiguration auf ca. 56.700 Listenpreis.
Ich habe die Wärmepumpe noch reingenommen, falls Du die hast.
Sorry, aber der Listenpreis ist unabhängig von der Aktionsprämie.
In Deinem Beispiel Fahrzeugpreis (53.340) + Sonderausstattungen (8.395) = 61.735 €
Was hält ihr davon die Dashcam ans OBD anzuschließen (mit Unterspannungsschutz), um die Dashcam mit Parküberwachung nutzen zu können.
Oder ist es bei all den 12V Batterie-Problemen eher weniger empfehlenswert?
Hab ich so bei meinem Born seit > 3 Jahren problemlos am Laufen.
Negativ ist halt der Installationsaufwand und die Optik durch die an der Scheibe "klebende" Kamera.
Andererseits hat man dann halt auch die Freiheit, eine Kamera nach eigenem Gusto zu nutzen.
Ich hatte ja erwähnt, dass ich nur der Einfachheit halber mit den 8ct rechne.
Einfach deshalb, weil das Auto vor der PV-Anlage da war und ich noch nicht gut abschätzen konnte, wie mein Jahresertrag und damit die Produktionskosten aussehen.
Jetzt - 3 Jahre später - kann ich sagen, dass beides ziemlich nah beisammen liegt.
Daher bleibe ich bei der einfachen Rechnung.
Daneben rechne ich alle tatsächlichen Stromkosten mit rein. Jeden jeweils geltenden Strompreis des jeweiligen Anbieters und natürlich auch alle Kosten für externes Laden.
So komme ich auf die ~ 4€ pro 100km.
Das ist das Gegenteil von unrealistisch ![]()
BTW: der Born braucht bei meinem Fahrprofil im Schnitt 18,7 kWh / 100km. Allerdings muss ich pro 100 km auch 22,5 kWh laden ![]()
Bei mir 342€ für meine Config siehe Sig 10Tkm inkl. Wartung. Keine Anzahlung, Zulassung oder Überführung. Das war alles mit drin. Ich zahle nur die Raten.
Die Prämie geht zum größten Teil an den Händler. Das war ja abzusehen.
Die Prämie geht an den Händler? Dann ist das Deine Anzahlung.
Mal davon ab, dass der Händler sicher nicht das Risiko für dich trägt, solltest Du keine Prämie erhalten.
Deine Leasingrate ist ca. 280€, davon musst du die Pauschale für den Wartungsvertrag abziehen. Sagen wir mal, die liegt bei 30 Euro, dann bleiben 250 Euro fürs Leasing übrig.
In den 36 Monaten kommen somit 9.000 Euro aus den Raten plus 4410 aus der Anzahlung zusammen. In Summe also 13.410 Euro.
Das macht virtuell eine Monatsrate von 372 Euro.
Die teilst du durch den Bruttolistenpreis (60.235 €) und kommst dann auf einen Leasingfaktor 0,62%.
Ohne Anzahlung, ohne Wartungspaket und ohne Überführungskosten komme ich auf 418 €. Das wäre ein Leasingfaktor von 0,72. Geht momentan noch mehr? Wenn ja, wo?
Die Anzahlung muss rein, Wartung und Überführung (bei mir 300€ günstiger) raus.
Ohne alle Details zu kennen würde ich jetzt aber auch sagen, dass das für 10tkm p.a. nicht ganz günstig ist.
Alles anzeigenDie Prämie wir ein Rohrkreprierer. Die EU hält auf alles noch ihren dicken Daumen drauf und schmeißt alles über den Haufen.
Eh das Ding bürokratisch durch ist, gibt es den Tavascan gar nicht mehr.
Die Hersteller wissen schon ganz genau warum sie die Prämie als Anzahlung einkalkulieren und dann irgendwo schreiben.
Die Käufer können sich die Anzahlung über die Prämie bei der Bafa zurückholen. Die wissen ganz genau auf welch dünnem
Eis unsere Regierung wieder einen Schnellschuss abgeliefert hat.
Die Hersteller schreiben schön ihre Auftragsbücher voll und wenn es dann doch nicht so kommt, bleibt alles an den Kunden hängen.
Wie bei so vielen Dingen.
Ich seh das nicht so tragisch.
Als "Opfer" des alten Förderprogramms (2022) kann ich sagen, damals wurde herstellerseitig viel heftiger abgesahnt.
Dieses Mal war bei keinem Angebot das ich auf dem Tisch hatte die Rede von Förderung / Zuschüssen.
Außerdem gehe ich persönlich davon aus, dass der Topf länger hält und nicht über Nacht wieder zu gemacht wird.
Aber klar: verlassen sollte man sich auf die Infos aus dem Werbeprospekt natürlich nicht!
Für mich ausschlaggebend die belüfteten Sitze.
Nachdem ich einmal ein Fahrzeug mit klimatisierten Sitzen hatte, habe ich die bei den folgenden FZG im Sommer doch sehr vermisst.
Bin gespannt ob und wenn ja welchen spürbaren Unterschied es zwischen klimatisiert und belüftet gibt…
Ja, ich vermute stark, dass man dadurch sofort versaut wird und nie wieder zurück will.
Ging mir schon immer so. Zentralverriegelung, elektrisch verstellbare Außenspiegel, Sitzheizung, (Abstands)Tempomat - you give it a name.
Früher Gimmick, heute must have ![]()
Gab es die PV Anlage umsonst oder wie kommst du auf 4,22 € / 100 km?
Nein, leider nicht ![]()
Ich rechne der Einfachheit halber mit den Opportunitätskosten der entgangenen Einspeisevergütung. Und die liegt bei 7,94 ct/kWh.
Inzwischen kann ich auch die Produktionskosten pro kWh relativ gut abschätzen. Die liegen bei ca. 7,69 ct/kWh.
![]()
Ansonsten geht natürlich der normale Stromtarif bzw. die tatsächlichen Kosten bei externem Laden in die Rechnung ein