Beiträge von FerritAgnesen

Ja, wie hier schon angesprochen, das Blau der Sitze gefällt mir nicht.
    Belüftete Sitze hätte ich jetzt nicht unbedingt vermisst, sind aber bestimmt ein nettes Gimmick.
    Die 21" sehe ich auch eher als Last (keine Allwetter, grundsätzlich teurer und höherer Verbrauch) als ein Benefit. Auch wenn sie schon sehr nett aussehen.

Ich glaube auch nicht, dass sich der Topf aufgrund der hohen Nachfrage allzu schnell leert.
    Auch weil nach derzeitigem Stand nur Privatpersonen offen steht.

Aber auch eine Haushaltssperre könnte zB das Programm faktisch beenden, obwohl theoretisch noch Geld im Topf ist.

Für mich ist die Förderung daher nur ein Goodie. Schön wenn sie kommt, kein Beinbruch wenn nicht.

Dass die Händler schon damit werben oder die Prämien sogar in ihre Angebote einrechnen, halte ich persönlich für hochgradig unseriös.

Also das Förderprogramm ist politisch beschlossen. Das heißt aber zunächst nur, dass es eine Förderung geben soll.

Es existiert ein Entwurf einer Förderrichtlinie, dessen Stand man auf der Seite des "Bundesumweltministeriums" einsehen kann ("Details werden [...] laufend aktualisiert").

Potentielle Hindernisse:

• Möglich, dass in der Ressortabstimmung zwischen den beteiligten Ministerien noch Details geändert werden.
    • Danach muss das Programm von der EU-Kommission noch auf Wettbewerbsverzerrung geprüft und genehmigt werden.
    • Und dann gilt natürlich das Windhundprinzip. Wenn der Topf leer ist, ist aus.

Ja, ich würde das so sehen, dass das Wartungspaket nicht in den Faktor eingeht.

Wie man auch allgemein die Faktoren nur bei gleichen Rahmenbedingungen (Laufzeit und Laufleistung) vergleichen kann.

Hey!

Die Formatierung von FerritAgnesen übernehme ich doch gerne mal. :) Heute folgendes Angebot klar gemacht:

• Fahrzeug: Tavascan Endurance + Adrenaline inkl. Immersive Pack + Atacama Desert Metallic + 20" Heckla Black/Silver + inkl. Wartung & Verschleiß
    • Listenpreis: 59.135 € (Aktionsprämie nicht berücksichtigt)
    • Leasingdauer: 36 Monate
    • Laufleistung: 10.000 km p.a.
    • Anzahlung: 3500 € (Förderung)
    • Leasingrate: 269 €
    • Leasingfaktor: 0,45
    • Überführungsgebühr: 1490€ (nicht berücksichtigt)

Hätte es sogar noch günstiger haben können (255€ / 259€), aber bei dem Händler hatte ich das beste Bauchgefühl und der Preis passt mMn auch voll und ganz. Gab eine ganze Menge Händler die zwischen 320-370€ lagen bei der Konfiguration.

Ich hoffe er bekommt die ganzen "Neuerungen" die hier so im Forum kursieren. Freue mich auf jeden Fall schon riesig auf meinen 1. Elektro-Flitzer. :)

Das sieht solide aus. Die 3.500 € Anzahlung solltest du aber in den Leasingfaktor mit rein nehmen. Dann kommst du auf einen LF von 0,62 ;)

Ich kann es nicht sicher sagen, da ja der Vermittlungsvertrag nicht zustande gekommen ist und somit der Händler nicht offengelegt wurde.

Aber PLZ-Gebiet 44 ist mMn eher nicht F&G. Hatte auf Tiemeyer getippt, bei dem ich schonmal ein Auto abgeholt hatte.

Ja, genau. Die 1.000 Euro waren es mir wert. Der Händler wäre nicht Feser&Graf gewesen. Aber in jedem Fall hätte mich die Abholung neben weiteren Mühseligkeiten einen Tag Urlaub gekostet.

Insofern bin ich sehr zufrieden.

Um ehrlich zu sein ist das kein gutes Angebot. Typischer Weise gehen beim Tavascan Leasingfaktoren um 0,6% inkl. Einrechnung der einmaligen Sonderzahlung / Überführung. Da würde ich definitiv weitersuchen.

Seh ich nicht so. Den besten Deal für 48M/20tkm, den ich in diesem Thread gefunden hatte, war ein LF von 0,68.
    Der Post war vom Juni 25.
    Sonderzahlung ist Null. Überführung gehört (wie z.B. Zulassung, Nummernschilder etc.) zu den Anschaffungsnebenkosten. Die sollte man mEn nicht mit reinrechnen.

BTT :!:

• Fahrzeug: Tavascan Endurance + Extreme Pack + White Silver Metallic + Winter Pack
    • Listenpreis: 63.820 € (Aktionsprämie nicht berücksichtigt)
    • Leasingdauer: 48 Monate
    • Laufleistung: 20.000 km p.a.
    • Anzahlung: 0 €
    • Leasingrate: 485 €
    • Leasingfaktor: 0,76

Die Überführungsgebühr von 1.290 € rechne ich nicht ein.

Das ging schon besser, aber ich bin zufrieden. :)
    Bin trotz etwas besserem Angebot von Corporate Benefits (463 €) beim lokalen Händler geblieben, mit dem ich SEHR zufrieden bin.