Beiträge von FerritAgnesen

Mein Ziel ist es irgendwann mal mit der PV-Anlage Geld zu sparen.

Jetzt wo die Amortisierung in die Nähe rückt stehe ich vor einer weiteren Ausgabe.

Eigentlich möchte ich es noch erleben wenn der Punkt erreicht ist wo ich in die eigene Tasche wirtschafte.

Valide Perspektive, aber natürlich auch eine Frage der Betrachtungsweise.

Ich persönlich würde den Invest nicht der PV-Anlage zurechnen, sondern dem Haus oder allenfalls noch dem Auto.

Dann hat das auch keinen Impact auf die Amortisierung. 8o

Auch meiner Ansicht nach am falschen Ende gespart. Ne gescheite Wallbox + Installationsmaterial kommt unter 1.000 Euro und ist eine Investition für viele Jahre.
    Klar, wenn du nicht selbst installieren kannst, dann kommt ggf. nochmal so viel für die Installation dazu. Aber das sind immer noch weniger als 3% dessen, was die von dir bestellte Karre kostet.
    Daher mein Tipp: nicht basteln sondern einmal richtig machen!

Ich persönlich würde es besser finden, wen man einzeln dazu buchen könnte, denn gerade bei einem Elektroauto gibt es ja Dinge die einem persönlich wichtig sind, bei mir und bei vielen andern auch gehört die Reichweite dazu, damit mussten es für mich auch die 19er Räder sein und das schränkt dann die Paketauswahl erheblich ein, allerdings bin ich mit meiner Auswahl. Drive und Winter nach 4,5 Monaten wirklich zufrieden, auch wenn ich die Memory-Sitze gern gehabt hätte X/

Wenn nur die ganzen Abhängigkeiten nicht wären.
    Ich schätze die aktuelle Situation bei Cupra - insbesondere beim Tavascan - sehr. Klar wird es schwierig, die optimale Konfig zu bestellen. Aber es ist auch extrem übersichtlich und preislich fair.

Keine Ahnung wo bei Einigen da das Problem liegt .. Die sind dazu verpflichtet und es kommt nur bei Neuzulassung und nicht jedes weitere Jahr

Würde dieser Erstbescheid nicht kommen, würden sich diejenigen wahrscheinlich dann aufregen, wenn die Steuer fällig ist, weil sie ja vorher nicht wussten, dass diese mal fällig ist.

Aber OK, im digitalen Zeitalter, könnte man die Bescheide papierschonend auch per Mail versenden

Und wann haben stattliche Behörden mal sinnhaft gearbeitet 🤷‍♂️🤭

Nope. Ich fahr meine Karre im vierten Jahr und bekomme den Bescheid.
    Wenn es der Erstbescheid ist, hat sich die Behörde reichlich Zeit gelassen.

Wenn es ein Folgebescheid ist, dann frag ich mich, wofür.
    In jedem Fall erfolgt bis zur Fälligkeit noch mindestens ein Halterwechsel (hoffentlich im Oktober 2026).
    Klar können die das nicht wissen. Ich halte das trotzdem für Verschwendung....

Auf der Cupra Seite wird eine Aktionsprämie von 5.000€ ausgewiesen (unabhängig von Förderung etc.) Damit kommt Deine Konfiguration auf ca. 56.700 Listenpreis.

Ich habe die Wärmepumpe noch reingenommen, falls Du die hast.

pasted-from-clipboard.png

Sorry, aber der Listenpreis ist unabhängig von der Aktionsprämie.

In Deinem Beispiel Fahrzeugpreis (53.340) + Sonderausstattungen (8.395) = 61.735 €

Was hält ihr davon die Dashcam ans OBD anzuschließen (mit Unterspannungsschutz), um die Dashcam mit Parküberwachung nutzen zu können.

Oder ist es bei all den 12V Batterie-Problemen eher weniger empfehlenswert?

Hab ich so bei meinem Born seit > 3 Jahren problemlos am Laufen.
    Negativ ist halt der Installationsaufwand und die Optik durch die an der Scheibe "klebende" Kamera.
    Andererseits hat man dann halt auch die Freiheit, eine Kamera nach eigenem Gusto zu nutzen.

Ich hatte ja erwähnt, dass ich nur der Einfachheit halber mit den 8ct rechne.

Einfach deshalb, weil das Auto vor der PV-Anlage da war und ich noch nicht gut abschätzen konnte, wie mein Jahresertrag und damit die Produktionskosten aussehen.

Jetzt - 3 Jahre später - kann ich sagen, dass beides ziemlich nah beisammen liegt.

Daher bleibe ich bei der einfachen Rechnung.

Daneben rechne ich alle tatsächlichen Stromkosten mit rein. Jeden jeweils geltenden Strompreis des jeweiligen Anbieters und natürlich auch alle Kosten für externes Laden.

So komme ich auf die ~ 4€ pro 100km.

Das ist das Gegenteil von unrealistisch :P

BTW: der Born braucht bei meinem Fahrprofil im Schnitt 18,7 kWh / 100km. Allerdings muss ich pro 100 km auch 22,5 kWh laden ;)