Beiträge von KAMPI873

Anbei ein Auszug der ABE für die Alutec

ADX.02 wo drin steht dass es geht. Kommt halt immer auf die ABE an, aber generell ist es möglich.

Danke, somit sind die Unklarheiten nun endlich beseitigt 🤫😉

Meine liegt leider im Auto und das weilt derzeit in der Werkstatt 😞

Rechtssicher mit gültiger Fahrzeug-ABE unterwegs ist nur Derjenige, der Reifengrößen verwendet, die in der Zulassungsbescheinigung und/oder dem COC des jeweiligen Fahrzeuges ausdrücklich eingetragen sind. Alle anderen Reifengrößen bedürfen der Einzelabnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Die Felgen-ABE ist dann für diese Einzelabnahme hilfreich.

Das ist korrekt und im COC stehen die 19"er für den Endurance drin

Okay, also das scheint alles doch nicht so klar zu sein und ziemlich undurchsichtig. 19" bei endurance mit Adrenalinpaket kann einer ABE bedürfen. Und die, die ich hier habe, sagt wohl Recht klar, dass sie nicht für den Endurance mit Adrenalinpaket freigegeben ist. Also dann wohl doch auf 20" um safe zu sein. Oder kennt jemand 19" mit ABE Freigabe für den Endurance mit Adrenalinpaket?

Ja, ich kenne 19" mit ABE für Endurance mit Adrenalinpack 🤫😉

Ok. Interessant, weil schon so gesehen.

Wie gesagt, ich habe für meinen eine gültige ABE und die dafür zulässige, vorher genannte Bereifung.

AWR gab es bei mir damals nicht... Würde ich auch niemals nicht nehmen.

Okay, aber kannst du dann das mal am Beispiel meiner ABE bewerten? Sind diese zugelassen für den Endurance mit Adrenalinpaket?

Kommt darauf an, was die Zusätze in der ABE sagen.

Wie gesagt, ich habe den Endurance mit Adrenalin und somit DSC und fahre im Winter die 19" komplett 255, also keine Mischbereifung. Gem der ABE zu den Rädern, alles ok und zulässig. Hatte das sogar extra mit dem Reifenhändler quergecheckt. Und da der Endurance auch mit 19" Allwetterreifen ausgeliefert wird, sollte das schonmal rein gar keine Sorgen aufkommen lassen.

Wenn Du alles besser weißt, warum liest du dann hier mit?

Ich gebe nur die Info weiter, die ich bekommen habe.

Ich werde daraufhin WR auf 20 Zoll kaufen und gut ist. Die 500€ Mehrpreis ist es mir wert, auf der sicheren Seite zu sein.

Es geht nicht um Besserwisserei, sondern um Widerlegen falscher Aussagen. Schließlich orientieren sich einige an solchen Aussagen und werden dann schlichtweg nervös und verbreiten dies dann auch noch weiter, weil sie natürlich auch helfen wollen.

Kannst dir natürlich kaufen was du magst. Gerne auch 21" Winterräder 🤝

Das ist vermutlich eine Frage der Sicherheit. Jeder Händler/Laptop ist eine mögliche Schwachstelle für Viren etc.

Definitiv ein gültiges Argument. Aber Sau doof, wenn OTA nicht funktioniert.

Allerdings sollten das die Händler in Griff haben, mit den Viren... Und gibt ja auch Betriebssysteme, die nicht von Viren befallen werden 🤫