Beiträge von Chicko

vermutlich waren die Vorraussetzungen (Laufleistung usw) eben andere. Bei mir wäre das Extreme Paket beim VZ 21€ teurer gewesen als das Adrenaline Pack. Das war es mir dann aber nicht wert.

Mein Händler ist nur 300 m von mir entfernt. Wir hatten gerade wegen eines Übergabetermins telefoniert. Grundsätzlich dürfen sie die Fahrzeuge nicht ohne AHK ausliefern, daher würde es mit der Übergabe noch dauern, da noch kein Liefertermin der AHK bekannt ist. Er holt sich jetzt eine Sondergenehmigung, damit das Fahrzeug demnächst (ich hoffe auf nächste Woche) übergeben werden kann und die AHK nachträglich eingebaut wird.

Lassen wir uns mal überraschen.

Hm, ich bekomme meinen am 3.7 übergeben (Wunschtermin). Das Auto kam Vorletzte Woche beim Händler an. Habe ihn dann auch direkt gefragt was mit der AHK ist. Er meinte, ja da gibt es Lieferschwierigkeiten und er hoffe dass meine rechtzeitig da ist. Wenn nicht, wäre eine Übergabe ohne AHK und nachträgliche Montage aber kein Problem. Klang jetzt nicht so, als ob man dafür eine Sondergenehmigung bräuchte.

Nochmal, der Notbremsassistent hat nichts mit dem Lenkradkontakt oder dem autonomen Fahren zu tun. Er betätigt die Bremse (Vollbremsung) wenn eine Gefahrensituation erkannt wird. Und wenn er das tut, ohne dass eine Gefahrensituation vorliegt, dann ist das einfach eine Fehlfunktion.

Das ist schon klar. Es handelt sich aber um einen Notfallassistenten der erstmal mit der Funktion des autonomen Fahrens nichts zu tun hat. Der greift auch wenn ich ansonsten keinerlei Assistenten aktiv habe. Den Notbremsassistent kann ich zwar deaktivieren, aber bei jedem Neustart ist der 1. wieder aktiv und 2. kann er durchaus auch sinnvoll sein und schlimmeres vermeiden. Ich habe also die Wahl zwischen unnötigen und gefährlichen Notbremsungen und der Möglichkeit, dass der Notbremsassistent mich tatsächlich "rettet".

Ich persönlich hatte noch nie eine unnötige Notbremsung des Fahrzeuges, daher ist er bei mir immer aktiv. Dennoch weiß ich um diese Fehlfunktion (Herstellerübergreifend) und finde es durchaus bedenklich.

Eine Phantombremsung, die mitunter vergleichbar mit einer Notfallbremsung ist, hat wenig damit zu tun, dass eine weiße Linie überfahren werden muss oder das man die Hand am Lenkrad hat. Egal wo auf der AB, es kann dadurch immer eine kritsche Situation entstehen. Und das darf schlichtweg nicht passieren. Da gibt es auch nichts zu verstehen. Das sind schlichtweg Fehlfunktionen.

Zudem hat er von MJ27 gesprochen, da die Auslieferung in Deutschland frühestens ab August erfolgen wird,

Es spielt überhaupt keine Rolle wann die Auslieferung ist. Cupra hat in KW 18 die Produktion von Modelljahr 26 begonnen. Zu erkennen an der FIN. Vorher war an der 10. Stelle der FIN ein S (Modelljahr 25), nun ist dort ein T, welches für Modelljahr 26 steht. Und wenn dein Verkäufer etwas von 27 erzählt, dann hat er keine Ahnung. Diese gibt es nämlich erst ab April 27, sprich Auslieferung ab Juli/August 27.

Das ist bei den anderen Cupra Modellen anders. Die werden aber auch in Spanien gebaut.

Ich bin eben zufällig beim Händler vorbei gekommen und hab mal geschaut. Junge, Junge der sieht aus wie Sau. Da muss der Aufbereiter auf jedenfall noch mächtig ran. Werde bei der Übergabe auch genau auf Kratzer usw achten müssen. Atacama Dessert wird tatsächlich komplett ohne jegliche Schutzhülle verschifft.