Beiträge von Chicko

Mit anderen Worten, die halten an der veralteten Ausrede fest, obwohl die Umstellung auf RoRo Fähren bereits im März 2025 abgeschlossen war.

Natürlich halten sie daran fest. Es wird keine offizielle Bestätigung geben, dass man auf geringere Zölle gewartet hat. Sonst müsste Cupra den finaziellen Gewinn ja womöglich weitergeben. Und das wollen sie nicht.

Da könnt ihr auch jetzt alle eure Händler und Cupra direkt fragen ob es nach der Einigung nun weiter geht. Da sie das nicht zugeben dürfen, werdet ihr die gleichen Aussagen wie vorher bekommen.

Bedeutet z.B. fährst du mit kalter Batterie los und wir diese auf der Fahrt erwärmt (oder sogar vorgeheizt), verringert sich der Widerstand und du wirst mehr kWh Laden können. Ein Faktor, der wie „Mehrverbrauch“ aussehen kann.

Sorry, aber der Verbrauch richtet sich doch nicht danach wieviel ich nachlade.

Und letztlich lade ich immer die Akkugröße nach. wenn ich zuhause lade, dann habe ich am ende meine 77kWh voll. Was ich mitunter habe, sind höhere Ladeverluste. Aber die geladene Energie die im Akku landet, wird nicht weniger nur weil es kalt ist.

Dennoch ist bisher alles nur Stammtischgelaber und mein Kumpel ist auch Chefverkäufer bei Cupra.

Der hat auch keine Infos von oben bekommen.

Dein Kumpel ist Verkäufer in einem Autohaus das Cupras vertreibt. Er arbeitet nicht bei Cupra. Warum sollte Cupra auch solche Infos an die Verkäufer weiter geben? Es gibt eine offizielle Aussage von Cupra. Eine andere wird keiner bekommen. Weder die Autohäuser noch Cupra eigene Mitarbeiter.

Und es wird vermutlich auch keine offizielle Bestätigung vom Zoll geben, dass die Autos aufgrund von Rückstau und erheblichem Mehraufkommen noch nicht durch den Zoll gehen.

Und genau solange bleiben das alles Stammtischparolen. Dennoch halte ich diese, gegenüber so mancher Aussage von Diesel Dieter dort, für durchaus Möglich.

Ja, für dich und andere ist das logisch. Es gibt aber eben Leute, die das Prinzip nicht verstehen wie der Verbrauch im Fahrzeug angezeigt wird. Die freuen sich dann darüber, dass der Verbrauch im Winter ja gar nicht soviel höher ist. Das sie aber nochmal einiges an KW "verballern" durch die Vorklimatisierung ist ihnen nicht klar. Vergleicht man aber den Sommerverbrauch mit dem "echten" Verbrauch, ist es eben doch eklatant mehr. Gerade auf Kurzstrecken. Bei Langstrecke relativiert sich das natürlich etwas.

Heute morgen funktionierte die Aktivierung der Vorklimatisierung per App nicht. Also bin ich zum Auto, habe es gestartet und bin wieder rein. Als ich 12 Minuten später losfuhr, hatte ich auf den ersten Metern einen Verbrauch von 156kWh/100km. Nach 12 Kilometern Fahrt war ich dann bei 32 kWh/100km. Auf der Strecke habe ich im Sommer ca 11kWh/100km weil es viel bergab geht. Im Winter, wenn ich per App vorkonditioniere, sind es ca 19 kWh (er hängt dabei nicht an der Wallbox). Was lernen wir daraus? Die Energie die ich Verbrauche ist im Winter die gleiche, egal ob ich per App vorklimatisieren oder das Auto selber starte. Die Verbrauchsanzeige ist aber eklatant unterschiedlich. Was das Auto anzeigt sollte also niemand als das ansehen, was ein BEV tatsächlich an Energie verbraucht. Wer es doch tut, lügt sich in die eigene Tasche.

Und ja, das ist kein Tavascan. Aber ich denke die Kernaussage sollte einleuchten.