Generell bin ich ja bei euch, das man nichts mit Sicherheit sagen kann. Aber ich finde die Handbücher schon ein sehr eindeutiges Indiz. Das ist ja kein Fake. Und ziemlich sicher sind das auch keine Handbücher für 2027...
Beiträge von Chicko
-
-
Alles anzeigen
Zeitraum: 01.12.-25.02.
Fahrstrecke: 4.400 km (davon ca. 1.600km Autobahn, 2.200km Landstraße, 600km Innerorts)
Reifen: Bridgestone Blizzak LM005 255/45 R20 auf Cupra Heckla Felge
Komfortverbraucher: Sitzheizung & Lenkradheizung meist eingeschaltet, Klima auf 22-23 Grad
Fahrmodus: 99% Cupra-Modus
Fahrweise: eher sportlich, Geschwindigkeit auf der Autobahn wo zulässig und möglich 150 km/h, auf der Landstraße auch häufigere Überholvorgänge
Verbrauch lt. BC: 24 kWh/100 km
Das macht mir ein wenig Hoffnung. Mit meinem aktuellen EV6 habe ich jetzt 25 kWh/100km im schnitt. Und ich fahre primär im Eco Modus und nicht soviel AB.
-
Habt ihr das schonmal gesehen? Bestellt habe ich ja meinen vor fast einem Jahr. Und jetzt sind die „Spezifikationen“ ungültig. Ich glaube, ich bekomme keinen Tavascan 🙈
In China geht aktuell nicht viel, weil gerade Neujahr war. Läuft erst alles wieder an. Dann wird vermutlich noch der Modeljahreswechsel vorbereitet. Produziert werden soll ja erst ab KW18 wieder.
Dennoch sehr seltsam, dass du seit einem Jahr kein Auto produziert bekommst. Meiner (bestellt im Oktober) ist bereits auf halbem Weg nach D.
-
-
Gibt einen extra Thread zur Trove:
Tavascans der Höegh Trove -
Ich bin mal gespannt, wie Ihr mit der Ladegeschwindigkeit zurecht kommt. Normalerweise bezeichnen sich Fahrer von 800V Autos als "verdorben" was die Ladezeiten angeht.
Das war tatsächlich einer meiner Hauptkritikpunkte und Zweifel ob ich den Tavascan nehmen soll oder nicht. Würde ich primär am HPC laden, dann hätte ich den Tavascan auch nicht bestellt. Da ich aber zu 95% zuhause lade, habe ich mich aufgrund der Probefahrt für den Tavascan entschieden. Bei dieser hat er nämlich völlig überzeugt und gefiel mir wesentlich besser als der EV6.
Aber tatsächlich ist es bei mir/uns aktuell so, dass wir mit den 18 Minuten des Kia ziemlich gut zurecht kommen. Passte mit Toilettengang, Kaffee holen und Hunde pinkeln lassen immer ganz gut. Beim Tavascan müssen wir dann noch 10 Minuten auf das Auto warten. Aber ist wohl eher Kategorie Luxusproblem. -
So, meiner ist jetzt am 10.02. in BHV angekommen. Habe letzte Woche mal beim Händler nachgefragt und der meint
Kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen, bei der Anzahl an Fahrzeugen, die vorher ankamen... Warum sollten sie gerade meinen vorziehen?
Es haben schon viele Leute versucht hinter die Logik von Cupra zu steigen. Keinem ist es gelungen. man weiß nur, dass es durchaus Fälle gibt, die man schlichtweg nicht nachvollziehen kann.
-
Das ist aber auch Käse. Transport kannst du eher 12-16 Wochen rechnen. Alleine die Schifffahrt dauert bei den meisten Schiffen schon 8 Wochen. Dann noch Zoll, Zwischenlager, Aufbereitung usw.
-
-
Das wird sich aufgrund der Tatsache, dass das Zollproblem inzwischen gelöst ist, wohl erledigt haben mit den 36 Wochen.
Mitunter ist das genau das Problem. Da Cupra jetzt keine 30% mehr zahlen muss, sondern nur noch 10% haben sie andere Auflagen. Zum Beispiel, dass sie nur noch eine begrenzte Anzahl importieren dürfen. Wenn jetzt also die Tavascans aus Oktober/November/Dezember zum Großteil mit in 2026 nehmen, dann könnte es hintenraus mitunter knapp werden (reine Spekulation). Und dann würde es Sinn ergeben, dass Fahrzeuge die erst später gebaut werden mitunter erst 2027 ausgeliefet werden.