Beiträge von Chicko

Ich fahre nun seit ca 1,5 Monaten den Tavascan. Zurückgelegt habe ich jetzt 2300km . Ich komme vom Kia EV6, Da habe ich einfach immer auf Fahrmodi Eco gestellt und bin mit automatischer Reku gefahren. Das war für mich immer spürbar sparsamer als z.B. im Normalmodus.

Im Tavascan werde ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich schlau, was wirklich sinnvoll ist. Natürlich meint man, in Range wäre der Verbrauch in geringsten. Im Alltag merke ich davon nichts. Der Kia hatte in Eco weniger Motorleistung und eine sanftere Gaspedalkennlinie. Und er hat den Frontmotor weniger eingesetzt. Die Gaspedalkennlinie ist beim Tavascan auch etwas anders, aber sonst? Auch das umschalten zwischen Range, Comfort und Cupra verändert die Reichweitenanzeige nur um wenige Kilometer. Klar, er limitiert auf 130km/h. Aber das kann ich auch händisch. Was habe ich also vom Range Modus? Den muss ich ja immer extra anwählen. Lohnt sich das? Einen wirklichen Vorteil kann ich nicht erkennen. Oder wie seht ihr das?

Und wenn wir schon beim Thema sind. D vs B. Die Rekuautomatik in D finde ich ehrlich gesagt nicht tauglich um damit sparsam zu fahren. Und die Rekustufen sind bei jedem Neustart wieder weg. Wo ist da der Sinn? In B kann man sich drauf einstellen, wie stark er abbremst. Finde ich auch praktisch wenn man mit Travel Assist auf der Landstraße unterwegs ist. Kommt eine 70er Schild, Travel Assist kurz raus, per Pedal auf der gewünschten Geschwindigkeit halten und dann wieder mit restore auf 100+. Aber ist das sparsamer als in D? Welchen Sinn hat D? Bin auf eure Meinungen gespannt.

Also die vorderen Felgen stehen schon ziemlich Satt im Radhaus. Ich frag mich da taträchlich ob da ET34 passt.

Naja, die Originalen haben ET 42. Da habe ich vorne 15 und hinten 20mm Spurplatten drauf. Ist knapp, wurde aber eingetragen. Daher sollte ET34 rein vom Maß her gar kein Problem sein. Sind ja nur 8mm....

Ich war Anfangs schon etwas enttäuscht, dass ich eines der letzten 25er Modelle bekommen habe und kein 26er. Nach wie vor hätte ich natürlich lieber das neue Modelljahr, aber was man so sieht ist es doch verschmerzbar. One Pedal Driving brauche ich schlichtweg nicht. Die neue Android Software scheint auch keine neue Referenz zu sein und meine 5.6 funktioniert auch zuverlässig bisher. Das größere Display ist nice to have, aber aufgrund des HUD auch verschmerzbar für mich. Das finde ich in Verbindung mit der Bordnavigation schon sehr gut. Schade, dass Google Maps viele Funktionen nicht unterstützt. Aber das wird beim MJ26 wohl auch so sein denke ich. Bleiben die physischen tasten. Und ja, die aktuellen nerven mich schon. Egal ob Lautstärke regeln oder den Tempomat einstellen. Regelmäßig denke ich mir "Warum?".

Weiß man eigentlich ob "abschließen bei Entfernung" wieder mit an Bord ist? Habe bisher immer nur was vom digitalen Schlüssel gelesen. Das wäre übrigens auch eine Funktion die gerne genommen hätte.