Beiträge von Chicko

So fern im Leasingvertrag nix steht, dass es untersagt ist mit der Farbe in die Waschstraße zu fahren, kann Dir aus den Spinnweben auf dem Lack keiner einen Strick drehen.

Steht in deinem Leasingvertrag, dass du keine Beulen ins Auto machen darfst?

Entscheidend ist dabei der Schadenkatalog von VW. Was dort als normale Gebrauchsspur aufgeführt ist, ist auch ausschlaggebend. Der Leasingvertrag hat damit nichts zu tun. Aber ich kann dich beruhigen, auch im Schadenkatalog steht nichts von zwingend Handwäsche. Unter erlaubt steht "leichte Kratzer". Was immer das am Ende heißen mag.

Ich persönlich finde Basalt Grey nicht schön für den Tavascan. Habe ich jetzt mehrfach live gesehen und keinmal konnte es mich überzeugen.

Wahrscheinlich dauert es bei den großen ein paar Tage länger, von der Ankunft ins Autohaus bis zur Abholung aber dafür zahlt man in der Regel ein paar hundert € im Monat weniger als bei einem normalen Autohaus Abschluss.

Evtl. sichern sich die kleinen Autohäuser ein paar Produktionsslots pro Monat und können so 1-2 Monate bei der Lieferzeit rausholen und der größte Vorteil ist wahrscheinlich die Erreichbarkeit aber ob erreichbar oder nicht, das Auto ist da wenn es da ist, da macht die Erreichbarkeit kein Unterschied.

Sorry, aber die großen Ketten haben ganz sicher keine Leasingangebote die "ein paar hundert Euro" günstiger sind im Monat. Die "Lockangebote" sind ja meist Bestandsfahrzeuge oder der Preis zeigt einen "nackten" Tavascan und dieser erhöht sich plötzlich deutlich wenn man das Auto konfiguriert hat.

Mein Händler, ok ist auch keine Einzelfilliale, aber dennoch nicht mit Löhr usw zu vergleichen, hat das Angebot der großen mithalten können.

Und ich bezweifle das irgend ein Händler Einfluss auf die Produktion hat.

Stimmt, hatte ich nicht explizit erwähnt. Sorry.

Aber genau, ein Eintrag aus dem Schein wäre das beste. Google habe ich auch schon bemüht, aber leider widersprüchliche Aussagen gefunden.

Hallo,

ich wende mich an euch weil ich relativ sicher bin das er (Cupra Tavascan BJ08/2025 Endurance mit Winter und Drive Paket) einen Fehler hat, bezüglich der Reichweite.

80km/h Landstraße nicht unter 23 kWh/100km, null Steigung

110km/h Autobahn 27 kWh/100km, null Steigung

So pauschal würde ich erstmal nicht von einem Fehler oder Defekt ausgehen. Wie ermittelst du denn deinen Mehrverbrauch?

Im Winter verbraucht ein BEV nunmal deutlich mehr. 40-50% sind auf Kurzstrecke durchaus normal. Bin eben von der Arbeit zurück gefahren, Sind 10km. Hatte einen Verbrauch von 29,1kWh bei 6° außen. Im Sommer habe ich auf der gleichen Strecke 21 kWh. Ist jetzt mit dem Kia EV6, aber auch der Tavascan wird sich da nicht anders verhalten.

Danke, aber genau darum geht es eben nicht. Ich möchte gebrauchte Felgen kaufen. Das es direkt passende beim Händler gibt ist mir klar und auch das ich mir diese per Suchkriterien auflisten kann auch.

Aber gerade in den Dimensionen für den Tavascan gibt es viele Angebote auf dem Gebrauchtmarkt. Und normalerweise ist das dann auch kein Problem beim TÜV, wenn die entsprechenden Vorgaben eingehalten sind. Wie eben die Radlast.

Das Wartungspaket ist nicht Händler gebunden. Du kannst auch woanders hin fahren. Im Garantiefall ebenso.

Und auch wenn du keine Lust mehr hast. Bist du eine rechtliche Handhabe hast, vergehen noch zwei Monate. Der November ist jetzt vorbei, also kannst du den Händler in 6 Wochen (schriftlich) in Verzug setzen und ihm eine letzte Frist gewähren (zwei Wochen). Und erst nach Ablauf dieser kannst du theoretisch vom Vertrag zurück treten.