Beiträge von Chicko

Ich verstehe deinen Satz nicht genau. Aber er fährt ein Model Y LR und hat nicht nur mehr Zunder als jeder VZ. Selbst bei 10% Akku, sondern verbraucht das gesamte Jahr deutlich weniger und hat mehr reale Reichweite als ich im Endurance. Im Schnitt braucht er 1-1,5kwh weniger als ich auf 100km. Und ich fahre normalerweise auch schon sehr vorausschauend und sparsam, wenn auch nicht schleichend. Er fährt eher unbeschwert und so wie es gerade passt. Und dabei gleichzeitig mehr Komfort in Form eines warmen Innenraum. Es ist absolut beeindruckend wie Tesla das seit Jahren mit kleineren Updates schafft. Wir haben ja nun beide Autos und fahren teilweise unmittelbar die gleiche Strecke. Der Akku ist ebenso ähnlich groß.

Es ist ja kein Geheimnis, dass Teslas effizient sind. Da kommt ein Tavascan nunmal nicht ran. Und die meisten anderen eben auch nicht.

Aber tröste dich, dafür ist das Model Y das Auto das am häufigsten bei der ersten TÜV Untesuchung durchrasselt ;)

Bei meinem Bekannten mit Skoda Enyaq werden auch unterschiedliche Reifengrößen gefahren. Einmal 255/40 R21 und dazu 235/45 R21. Ist das beim Tavascan auch zulässig? Oder bekommt der immer rundrum die 255?

Ich habe seinerzeit schon Cupra Care mit meinem Leon PHEV genutzt. Da war es aber so, dass ich tatsächlich einen Termin machen musste. Für diesen wurde eine Stunde veranschlagt. Es war aber tatsächlich so, dass Cupra Care zu diesem Zeitpunkt noch die Außen und Innenreinigung inkl Kontrolle und auffüllen der Betriebsmittel (Benzin ausgenommen) beinhaltete. Aktuell ist es nur noch die Außenreinigung und das Scheibenwasser. So mein Verkäufer bei Bestellung des Tavascan.

Cupra hat leider einige seiner Leistungen in den vergangenen Jahren reduziert. Früher war bei Wartung&Verschleiß auch der TÜV mit drin. Ist aktuell auch nich tmehr dabei.

Der Händler sagte mir auch damals, dass Cupra für das Carepaket auch nur eine Pauschale von 5€ an den Händler zahlt. Dieser zahlt also in jedem Fall drauf. Vermutlich ein Grund, warum der ein oder andere das seinen Kunden ausreden möchte.

könnt ihr das bestätigen oder haben die bei mir teilweise die HV-Batterien ausgebaut und nicht wieder rein?

Welche Reichweiten habt ihr mit AHK bei 100% im Durchschnitt?

Ich kann dir versichern, dass für die AHK kein Teil des Akkus wieder ausgebaut wird.

Eine durchschnittliche Reichweite ist generell nahezu unmöglich zu ermitteln. Und selbst wenn du 100.000 Nutzer des Fahrzeuges ihren Durchschnittsverbrauch eintragen lässt, dürfte die Spanne von 14-32kWh so ziemlich alles beinhalten. Der Verbrauch eines BEV ist von so vielen Faktoren abhängig, dass es schlichtweg im normalen Alltag nicht möglich ist, das im Durchschnitt zu ermitteln. Von daher ist es auch absoluter Nonsens zu sagen, die AHK verursacht einen erhöhten Verbrauch. Ja, dein Auto wiegt dadurch mehr und ist aerodynamisch im Nachteil (Ausschnitt im hinteren Stoßfänger). Aber das kann man im Alltag nicht nachmessen, sowenig wird das aussmachen. Unter Laborbedingungen wird es einen Unterschied geben. Aber auch der wird verschwindend gering sein.

OK. Das klingt fast so als würde ich die Wärmepumpe doch aus der Konfiguration rausnehmen. Wird oft als abolutes Must Have genannt.

Ich für meinen Teil habe sie weg gelassen. Ich lease über 30 Monate. Die Sitzheizung hinten benötige ich nicht und auch die Scheibenheizung sehe ich als Unnötig an, habe aktuell im Kia EV6 auch keine und habe keine Probleme. Was bleibt ist der geringere Verbrauch auf längeren Strecken. Ich fahre zwar 20.000km, aber Strecken über 30km sind es eher selten. Selbst wenn ich dadurch immer 2kwH auf 100km spare (was ich nicht glaube), dann sind das im Jahr 116€. Der Aufpreis beim Leasing wäre höher.