CUPRA Tavascan Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung CUPRA Tavascan

• Seit heute Morgen behauptet Mandy (ich weiß man kann ihr nicht trauen, ich freu mich dennoch), dass meine PPW 24 jetzt fest (vom Werk) geplant sei :love:. Damit wird der eigentliche Liefertermin Juli zwar knapp aber Aug. oder zumindest Sep. müsste hinkommen.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

VW Golf "Edition" BMT 1.4 TSI | 150 PS | DSG | Deep Black Pearleffekt. | 2015 - 2022

VW Golf "MATCH" BMT 2,0 TDI | 140 PS | 6-Gang | United Grey Metallic | 2012 - 2015

Ford Focus "Titanium" FFV (E85) 1,8 | 125 PS | Royal-Grau Metallic | 2008 - 2012

• Seit heute Morgen behauptet Mandy (ich weiß man kann ihr nicht trauen, ich freu mich dennoch), dass meine PPW 24 jetzt fest (vom Werk) geplant sei :love:. Damit wird der eigentliche Liefertermin Juli zwar knapp aber Aug. oder zumindest Sep. müsste hinkommen.

Zaghafte Glückwünsche. ;)

Was heißt PPW?

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Planproduktionswoche oder Produktionsplanwoche

oder

predicted production week

oder

planned production week

;)

Bestellt: --- Cupra Tavascan VZ --- Einmal mit Alles :love: --- bestellt am 25.11.2025 ---

Austattung: --- Tavascan Blue --- 21" KATLA Back/Copper --- Extreme Pack --- Drive Pack --- Winter Pack --- AHK ---

Lieferung-Zitat: --- 6 Monate --- "also Mai 2026" ;) (naja... wers glaubt...) ---
    Aktuelles Tuff-Tuff: --- Kia EV6 RWD - GT-Line / Voll ---

• Es kommt bei Cupra immer mal wieder vor, dass einzelne Briefe ewig auf sich warten lassen. Warum das so ist konnte noch niemand schlüssig erklären.

Es kommt bei Cupra auch immer wieder vor, dass fahrzeuge die schon ewig bestellt sind nicht produziert werden und andere, die deutlich später bestellt wurden, schon ausgeliefert wurden. Auch das onnte und wird niemand schlüssig erklären können.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 10.4

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Es kommt bei Cupra auch immer wieder vor, dass fahrzeuge die schon ewig bestellt sind nicht produziert werden und andere, die deutlich später bestellt wurden, schon ausgeliefert wurden. Auch das onnte und wird niemand schlüssig erklären können.

Same procedure as by Kia ;)

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Es kommt bei Cupra auch immer wieder vor, dass fahrzeuge die schon ewig bestellt sind nicht produziert werden und andere, die deutlich später bestellt wurden, schon ausgeliefert wurden. Auch das onnte und wird niemand schlüssig erklären können.

Ich weiß es natürlich auch nicht genau inbs nicht im Einzelfall, jedoch kann dies eigentlich nur an den Händlerquten oder wenn man über Ländergrenzen schaut an der Importfreigabe hängen.

Jeder Händler bekommt vom Hersteller nur eine begrenzte Anzahl Produktionsslots pro Modell und Zeitraum. Das nennt man Quote.

Beispiel (vereinfacht):

- Händler X bekommt im Q2/2026 → 8 Tavascan

- Hat er schon 8 verkauft → deine Bestellung wartet

- Hat er noch freie Quote → Bestellung kann sofort weitergegeben werden

Wichtig: Deine Bestellung ist erst dann „produktionsfähig“, wenn dein Händler dafür einen Slot aus seiner Quote verwendet.

Zusätzlich braucht es dann die Importeur-Freigabe. Für Deutschland läuft das über den nationalen Importeur von Cupra (gehört zu SEAT S.A., Teil des Volkswagen Konzern).

Der Ablauf ist grob:

1. Händler meldet Bestellung

2. Importeur prüft:

- Ist genügend Deutschland-Kontingent vorhanden?

- Passt die Konfiguration?

- Gibt es Einschränkungen (z. B. Batterie, Assistenzpakete)?

3. Bestellung wird freigegeben

4. Erst danach kann sie in die Werksplanung gehen Ohne Importeur-Freigabe → keine Produktionsplanung.

Der Tavascan wird in China gebaut. Das heißt:

- Europa bekommt feste Produktionskontingente

- Deutschland bekommt wiederum ein Teilkontingent

- Jeder Händler bekommt davon wiederum nur einen kleinen Teil

Das ist ein also ein Kontingent-in-Konting-System.

In dem Moment wo eines der Kontigente überschritten wird haben alle die ihre Quote zu 100% verkauft haben ein Problem und schieben dann teilweise über Monate wie eine Bugwelle die Aufträge.

Die Darstellung ist natürlich stark vereinfacht.

Mein Tipp wenn man nach Bestellung nicht zeitnah eine PPW bekommt, denn Händler gezielt fragen „Ist meine Bestellung bereits quotiert und vom Importeur freigegeben?“.

Normal sollte die Quotierung m.E. so 5 spätestens 8 Wochen nach Bestellung abgeschlossen sein.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

VW Golf "Edition" BMT 1.4 TSI | 150 PS | DSG | Deep Black Pearleffekt. | 2015 - 2022

VW Golf "MATCH" BMT 2,0 TDI | 140 PS | 6-Gang | United Grey Metallic | 2012 - 2015

Ford Focus "Titanium" FFV (E85) 1,8 | 125 PS | Royal-Grau Metallic | 2008 - 2012

• Heute auch endlich die Nachricht, dass das Auto beim Händler angekommen ist.

Übergabe geplant am 14.04. Noch 3 harte Wochen…

CUPRA Tavascan VZ - Atacama Desert Metallic - Adrenaline Pack - Anhängevorrichtung

Bestellt mit Bestätigung 11.07.25

Liefertermin unverbindlich 01/26

Gebaut ca. KW38, seit 20.09. auf dem Schiff, Ankunft BRV 17.11.

Ankunft Händler 09.03., warten auf AHK -> Auslieferung am 14.04.2026