Erfahrungsgemäß spielt das keine Rolle ob du die Werkstatt vorher informierst. Wenn das über Garantie läuft, dann muss das Auto erst vor Ort entsprechend angesehen werden. Dann wird eine Anfrage an Cupra gestellt ob das auf Garantie repariert werden darf und Cupra die Kosten übernimmt. Und erst dann wird das Ersatzteil bestellt und bei einem erneutem Termin eingebaut.
Klappern von der Vorderachse
-
-
Erfahrungsgemäß spielt das keine Rolle ob du die Werkstatt vorher informierst. Wenn das über Garantie läuft, dann muss das Auto erst vor Ort entsprechend angesehen werden. Dann wird eine Anfrage an Cupra gestellt ob das auf Garantie repariert werden darf und Cupra die Kosten übernimmt. Und erst dann wird das Ersatzteil bestellt und bei einem erneutem Termin eingebaut.
Es war exakt so.
Zusammen mit dem Serviceberater eine Testfahrt gemacht. Er hat mit dem Tablet alles aufgenommen.
Er konnte es nicht zuordnen und wollte anfangs auch nichts von meinem Hinweis wissen.
Am Mittag kam dann der Anruf, ich kann das Auto holen, zwei Koppelstangen sind bestellt. Dauert 7-10 Tage. >> Neuer Termin für den Austausch. -
Hatte an meinem Audi A6 auch ein Klappern. Ursache waren gebrochene Federn, die die Bremsklötze auseinander gedrückt haben. Beide waren gebrochen. Tausch und fertig (war sehr billig). Kann man einfach testen... schlechte Straße und dann leicht auf die Bremse. Wenn das Klappern dann weg ist, könnte es davon kommen.
-
Ich hatte gestern auch meinen zweiten Termin wegen der Klapperei. Im Eingangsgespräch habe Ich auf die Koppelstangensituation hingewiesen, er bestätigte dies als generelles Problem bei schweren EVs. Probefahrt mit ihm zusammen gemacht, klappern konnte verlässlich an einer Straßenfuge reproduziert werden und jetzt haltet euch fest:
„Ja ich höre das es klappert, aber für Garantie ist es noch nicht schlimm genug“
Zugegeben ist mir ein bisschen das Essen aus dem Gesicht gefallen, aber der gute Mann bekommt ja auch nur seine Vorgaben was durchgewunken / abgelehnt wird. Immerhin haben sie mir angeboten es auf eigene Kosten machen zu lassen, für 250-300€

Ich muss also jetzt mit nervigem Geklapper rumfahren bis es schlimm genug ist, oder es selbst berappen. Tolle Wurst
-
Alles anzeigen
Ich hatte gestern auch meinen zweiten Termin wegen der Klapperei. Im Eingangsgespräch habe Ich auf die Koppelstangensituation hingewiesen, er bestätigte dies als generelles Problem bei schweren EVs. Probefahrt mit ihm zusammen gemacht, klappern konnte verlässlich an einer Straßenfuge reproduziert werden und jetzt haltet euch fest:
„Ja ich höre das es klappert, aber für Garantie ist es noch nicht schlimm genug“
Zugegeben ist mir ein bisschen das Essen aus dem Gesicht gefallen, aber der gute Mann bekommt ja auch nur seine Vorgaben was durchgewunken / abgelehnt wird. Immerhin haben sie mir angeboten es auf eigene Kosten machen zu lassen, für 250-300€

Ich muss also jetzt mit nervigem Geklapper rumfahren bis es schlimm genug ist, oder es selbst berappen. Tolle Wurst
Das ist ja schon dreist. Und wider ein Erfahrungspunkt in Sachen Cupra-Service gemacht.
Hoffentlich gibt sich das wieder bei Deinem Tavascan. -
sorry, aber bei so einer Aussage würde ich direkt meine Rechtsschutz einschalten.
-
sorry dem würde ich was husten
Garantie und im weiteren Sinne auch die gesetzliche Gewähleistung sehen so etwas wie "schlimm/kaputt genug" nicht vor.
Das ist ziemlich binär, entweder eine Sache ist in mangelefreiem Zustand oder eben in einem Mangelhaftem.
Wenn das Auto klappert und die Werkstatt sogar selbst sagt dass sie das für 250-300 € reparieren kann, dann ist das ganz klar ein Mangel. -
ganz so eindeutig ist das bei (Klapper / Knarz) Geräuschen leider nicht. Reicht ja schon wenn das etwas Spiel hat muss ja nicht gleich ausgeschlagen sein.
Die Erfahrung habe ich bei Opel, VW, Volvo und Audi machen müssen. -
ganz so eindeutig ist das bei (Klapper / Knarz) Geräuschen leider nicht. Reicht ja schon wenn das etwas Spiel hat muss ja nicht gleich ausgeschlagen sein.
Die Erfahrung habe ich bei Opel, VW, Volvo und Audi machen müssen.Ja hier liegt der Hund begraben. Hin und wieder klappern ist noch kein Defekt, erst wenn es permanent klappert wird es als Garantiefall anerkannt sagte er mir. Sie hätten es auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin auch reparieren und einreichen können, bei der sehr wahrscheinlichen Ablehnung hätte ich die Kosten dann aber auch tragen müssen.
-
Ja hier liegt der Hund begraben. Hin und wieder klappern ist noch kein Defekt, erst wenn es permanent klappert wird es als Garantiefall anerkannt sagte er mir. Sie hätten es auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin auch reparieren und einreichen können, bei der sehr wahrscheinlichen Ablehnung hätte ich die Kosten dann aber auch tragen müssen.
Nein, das sehe ich nicht so. Entweder etwas ist zu 100% in Ordnung oder nicht. Das ist wie beim Fussball fast daneben bzw. an den Pfosten ist halt daneben und kein Tor.