Beiträge von Aceman

https://www.focus.de/auto/elektroauto/entwurf-der-eu-kippt-jetzt-die-deutsche-e-auto-praemie_d40589b6-f209-4f87-b32d-a1a39142658f.html

Du meinst sicher diesen Artikel.

Also wenn solche Änderungen kommen, sollten diese auf der Website des Unweltministeriums zuerst veröffentlicht werden.

Denke mal alle die bis dahin bestellen, sollten die Förderung erhalten…

Allerdings muss man auch sagen, das sicherlich in keinem Vertrag steht das die zu leistende Anzahlung aus der Elektroautoförderung zu zahlen ist… somit ist es rechtlich eine klare Sache, dass zumindest der Händler und die Hersteller hier nichts garantiert haben.

Es steht aber auch explizit auf der Website des Bundesumweltministeriums, dass bei Änderungen zu Regelungen bzgl EU, der Verbraucher rechtzeitig informiert wird.

Ob das dann heißt das es nur für Zulassungen bis bspw 10.2026 gilt oder aber der Zeitpunkt der Bestellung gilt, steht hier nicht explizit.

Könnte ja sein, dass Sie dann nicht wollen, das Leute bspw einen Leapmotor oder Tavascan bestellen der erst 2027

Zugelassen wird um das Thema Autos aus der EU bis sonstwohin zu schieben und oder Bestellungen bspw…rückzudatieren…

Geprüft wird die Aufnahme sogenannter EU-Präferenzregelungen. Diese Vorgaben können zu einem späteren Zeitpunkt in das laufende Förderprogramm integriert werden. Vor einem Inkrafttreten wird das Bundesumweltministerium Verbraucherinnen und Verbraucher rechtzeitig informieren.

Allianz direkt also bei dir günstiger ?

Ich hab sf14 und 9000km

Komme auf 812€ Allianz direkt 934

Also 100€ günstiger

Beim Mini aceman meiner Freundin sind es bei der HUK 287€ günstiger

Diese doofe werkstattwahl macht es immer teuer 😂 und eben das die Preise in Werkstätten so extrem geworden sind.

Hatten beim Polo einen Kratzer auf der Stoßstange ( nicht selber schuld ) da haben die gefühlt alles gewechselt und natürlich lackiert war ein Schaden von knapp 2.000€ für ne Lappalie beim einparken 😂

Die HUK hat ab 01.03 neue Preise. Online beim rechnen ist das schon drin

Da wir 2 e Autos jetzt zulassen, habe ich die letzten Wochen aus Freude immer mal bissi geschaut was es wo kostet.

Allianz Direkt war meist 20-100€ günstiger

Aber jetzt ist die HUK 300€ günstiger

Also wer bald seinen Tavascan bekommt, sollte ggf nochmal checken bei der HUK.

Da die HuK ja auch bei Check24 usw nicht gelistet ist

interessant ist auch das hier schon der neue „Antrieb“ vermerkt ist

Cupra (SEAT) - TAVASCAN - BIS 140 KW

HSN / TSN

7593 / ATA

Leistung

95 PS (70 KW)

Baujahr

ab 02.2026

HSN / TSN7593 / ATA
    Leistung95 PS (70 KW)
    Baujahrab 02.2026

Also denke hier eher das auch ohne das Zoll Thema ab 11/25 der Tavascan ne ordentliche Zeit benötigt …

Also werden immer mind. 6-8 Monate sein.

Denke schon das wer bis März bestellt, dieses Jahr das Auto Bekommen kann.

Und es ist immer auch unverbindlich!

Hab damals wegen Corona auch 4 Monate plus zum

Unverbindlichen Termin gewartet ..

Jetzt warten hier viele wegen „Zoll“

Was in ein paar Monaten ist weiß keiner?

Evtl. der erste Streik von Chinesischen Mitarbeitern

Chipmangel

Oder Krieg Iran, Piraterie oder denkt mal an die Evergiven…

Oder neue Zölle ….

Also wir haben alle kleine Glaskugel

Aber wenn wir hier eines gelernt haben…

Die Hersteller wissen genau was Sie tun und verschenken Nix. Lassen lieber die Autos beim Zoll stehen usw.

Also werden sie auch keine Updates usw ins Auto investieren ohne das der Kunde dafür auch bezahlt.

Kleine Änderungen gehen immer aber alles was wir uns hier wünschen würden, wird nicht kommen, sondern erst dann wenn das auch so bestellt wurde.

Naja der Händler ist zwar nicht Eigentümer des Autos sondern die Leasing

Aber ist doch für den Eigentümer ein tolles Geschäft

Kann das Auto mit „neuen“ Reifen bzw. Profil

Zurücknehmen 😂

Dann verkauft lieber die Sommerreifen als Neu… bekommt Ihr sicher nen guten Preis bei Ebay und co …

und kauft euch vor leasingrückgabe gebrauchte mit 5mm Profil

Die bekommt ihr sicher günstig und lasst die vom Händler wieder draufziehen.

Die Allwetter sind dann wahrscheinlich komplett durch und werden nur entsorgt…

Also nur als Idee um paar Euros zu sparen ;)

Da Ferrit aber kein Wartungspaket eingerechnet hat ? Müsste man dieses ja auch rausnehmen für den LF

Das Paket kostet ja bei mehr Kilometer mehr Laufzeit auch mehr…

Ich hab dann bei 36 Monaten einen LF von 0,59 ohne 13,96€ Wartung und mit sind es dann 0,61

Jeweils ohne Anzahlung und mit 1490€ Überführung

Bestellt 08/25

Beides schöne Autos

Beiden viel Freude!

Das Ihr allerdings wirkliche Änderungen zum aktuellen Modell erhaltet ist eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich

BTT :!:

• Fahrzeug: Tavascan Endurance + Extreme Pack + White Silver Metallic + Winter Pack
    • Listenpreis: 63.820 € (Aktionsprämie nicht berücksichtigt)
    • Leasingdauer: 48 Monate
    • Laufleistung: 20.000 km p.a.
    • Anzahlung: 0 €
    • Leasingrate: 485 €
    • Leasingfaktor: 0,76

Die Überführungsgebühr von 1.290 € rechne ich nicht ein.

Das ging schon besser, aber ich bin zufrieden. :)
    Bin trotz etwas besserem Angebot von Corporate Benefits (463 €) beim lokalen Händler geblieben, mit dem ich SEHR zufrieden bin.

22€ auf 48 Monate sind auch knapp 1000€ mehr

Corporate benefit Mitarbeiter Autohaus ist am Ende auch Feser Graf 😂 aber egal

Finde es auch bissi zu teuer aber wenn es für dich passt , ist das ja in Ordnung

Viel Spaß wenn es dann da ist :) white Silver find ich auch mega

Also mittlerweile bin ich mir „sehr sicher“ das es wenn mj 26 in 04/26dann nur ganz minimale Änderungen geben wird.

Die Änderungen die Software evtl. Akku usw betreffen werden dann ein

Facelift und da kommt erst der ID4 ID5 und die sollen ja auch erst Ende 26 kommen also wahrscheinlich auch erst Ende 26 bestellbar sein.

Dann kommt skoda und danach Cupra

So war es ja auch mit der Einführung der Modelle.

Also frühestens bestellbar in q2 2027

Und wenn die Lieferzeiten so bleiben bzw. 8 Monate ungefähr sein sollen

Dann wird es vermutlich 2028 die ersten Tavascan mit Facelift auf den Straßen geben und diese werden bei Bestellung 27 sicher auch Preislich angepasst ;)

So wurde es ja auch beim id5 tayron Video zum Travel assist gesagt, dass es eine Zusatzoption ist welche kostet. Und auch die echten tasten im ID4/5

Kommen erst mit dem Facelift welches noch

Nicht bestellbar ist.

Also braucht hier eigentlich keiner der bestellt hat oder gerade bestellen will auf ein umfangreiches Upgrade warten, denn wenn er darauf wartet wird es auch teurer 😂