Das passiert automatisch, wenn du auf Langstrecke das integrierte Navi nutzt und dabei einen Ladestop als Zwischen/Endziel hast.
Fährst du einfach so ohne Navi, weiß das Auto ja nicht wann du laden willst. Dann musst du im Winter die Vorkonditionierung manuell im Menü starten.
Bei meinem Born (altes Modell mit Coldgate) bin ich auf Langstrecke im Winter immer ~10 Minuten vor dem Laden "geballert", inkl viel Rekuperation, das hat die Batterie ausreichend vorgeheizt, das dürfte beim Tavascan auch halbwegs funktionieren.
Grundsätzlich erfordert das Laden, insbesondere im Winter, ein wenig Planung. Als Laternenparker stellt man die Karre halt nicht mit leerem Akku vor die Wohnung, wenn man am nächsten Morgen in den Urlaub fahren will. Da wird die Karre am Abend vorher nochmal vollgeladen und gut ist.
Zum Thema Vorheizen des Innenraums, das hängt natürlich in erster Linie von den Temperaturen ab, wie viel % das verbraucht.
Grundsätzlich aber mal ne Anmerkung. Muss nicht stimmen, ist aber die Erfahrung, die ich gemacht hab:
Wenn man nicht ein paar Minuten vorkonditioniert, sich nach dem Losfahren aber die kalte Karre schön muckelig macht, macht das auf dem Arbeitsweg von ~30 Minuten kaum einen Unterschied.
Vorgeheizt ist die gewünschte Temperatur allerdings bereits beim Losfahren erreicht und muss ab dem Punkt nur noch erhalten werden (was weniger Energie kostet), während die Heizung beim nicht vorgeheizten Auto ab Start voll ballert.
Ich verzichte im Winter quasi nie auf den Luxus in ein warmes Auto zu steigen...
Es hilft natürlich sich ins kalte Auto zu setzen und dann gar nicht zu heizen, das wär mir allerdings zu blöd... ![]()