Welches "Base" - System hat der Tavascan?

• Grüße euch,

da ich aktuell zwischen dem Tavascan und dem neuen Born schwanke, der ja Android Auto als Baseline hat, wollte ich mal fragen, wie das System von dem Tavascan so ist?
    Scheinbar hat er ja auch ein App-Store, gibt es da Sinnvolle Apps? Ist es flüssig? Bekommt es regelämßige Updates?

Oder ist das bei Cupra auch so, das sobald ein FL kommt, die alten Systeme quasi auf "Eis" sind?

• Oder ist das bei Cupra auch so, das sobald ein FL kommt, die alten Systeme quasi auf "Eis" sind?

Das ist im gesamten VW Konzern so.
    Was vor ~2 Jahren ID Software 3.x war, wird im Laufe des Jahres 5.x werden.
    Die neuen Modelle und Facelifts kommen mit ID Software 6, die größere Änderungen mit sich bringt und zu bestehenden Fahrzeugen nicht kompatibel ist. Fahrzeuge die jetzt noch ausgeliefert werden, sind somit softwareseitig end of life. Ich finde das ziemlich wild...
    Im Unterschied zur alten 3.x Software funktioniert die aktuelle 5.x Software aber immerhin. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Cupra Born mit 3.x, dessen Infotainment mich regelmäßig zur Weißglut getrieben hat, habe ich mit der 5.4 beim Tavascan keinerlei Probleme. Der Funktionsumfang ist halt überschaubar und wird es aller Voraussicht nach auch bleiben...

Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.

• Das ist, leider, ein Manko aller traditionellen Autobauern. Die können keine Software wollen!

Willst Du Software mit regelmäßigen Updates und App Store, dann kannst Du nur Richtung chinesischen und Tesla schauen. Selbst Kia ist da noch sehr traditionell, dass ist auch der Grund, warum ich Elektroautos nur lease und nicht kaufe.

Es kann sein, dass sich da irgendwann (so 2099) mal was ändert ;)

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Das ist, leider, ein Manko aller traditionellen Autobauern. Die können keine Software wollen!

Willst Du Software mit regelmäßigen Updates und App Store, dann kannst Du nur Richtung chinesischen und Tesla schauen. Selbst Kia ist da noch sehr traditionell, dass ist auch der Grund, warum ich Elektroautos nur lease und nicht kaufe.

Es kann sein, dass sich da irgendwann (so 2099) mal was ändert ;)

Hm ja, die haben leider keine guten Leasing-Angebote, ein Xpeng würde mich schon reizen, aber da fehlt mir dann das AR Hud, keine Ahnung wie spaßig ein AR Hud auf dauer ist. Aber ich kann mir vorstellen, als jemand der selten fährt ist das schon ne nette Hilfe.