Beiträge von Coldfire

Hier hatte ja einige wie ich auch Q2/2026 als unverbindlichen Liefertermin im Vertrag stehen, d.h. seit 01.07 tickt jetzt die Uhr der 6 Wochen Karenzzeit die man dem Händler i.d.R. geben muss. Wenn das Auto in 6 Wochen noch immer auf keinem Schiff ist würde ich Cupra in Verzug setzen um alle Möglichkeiten offen zu halten. Wobei es für jemanden der für die BEV Förderung nicht berechtigt ist im Moment kaum finanziell sinnvolle Alternativen gibt. X(

Für den Experten Chat ist Transportfreigabe = Auf dem Weg... Kann man evtl sogar so sehen, wenn er aus der Halle rollt ist die Produktion abgeschlossen und er befindet er sich quasi im Transit. Aber für uns ist die Definition von "auf dem Weg" dann doch eher wenn er sich dann endlich mal auf dem Schiff befindet.

Hast Du auch ausprobiert, ob sich das dann mit dem selben Fahrzeug einlösen lässt? Wenn der Typ2-Stecker ins Auto gestöpselt wird, schickt das Fahrzeug im zweiten Kommunikationsschritt eine eindeutige Fahrzeug-ID (EVCCID) an die Ladesäule. Darüber könnte Fastned theoretisch sicherstellen, dass der Gutschein pro Auto nur einmal verwendet werden kann. Möglicherweise war das Fastned aber zu aufwändig zu programmieren und die Gutscheine sind wirklich nur an Telefonnummer und/oder IMEI gebunden.

Ausprobiert nicht, aber ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen.

Ich habe den Expertenchat gefragt, ob mein Fahrzeug für den Transport freigeben ist, nachdem es ewig auf "in Produktion" stand. Die Antwort war dann: "Hallo! 😊 Schön, dich hier zu begrüßen. Dein Fahrzeug ist fertiggestellt und befindet sich seit gestern im Status "Freigabe Transport"."

Bin ja mal gespannt ob wir Anfang Dezember Besteller dann hoffentlich auch alle auf einem Schiff landen und niemand zurückbleibt. Man stelle sich einen Tavi am Hafen vor der traurig einem auslaufenden Schiff hinterher winkt :D

Hallo zusammen,

Da ich auch gespannt darauf warte aufs Schiff zu kommen, habe ich mich bei meinem Händler erkundigt. Lt. seinem System steht mein Tavascan immer noch im Werk Anhui. Demnach kann ich die Berlin auch vergessen.

Wenn deiner in KW 21 produziert wurde, dann sind das bald 6 Wochen und sie haben es noch nicht mal vom Werk bis in den Hafen geschafft. Da braucht man sich über Lieferzeiten nicht mehr wundern....