Beiträge von Coldfire

Ohne genau zu wissen was sich überhaupt ändert, finde ich es trotzdem schon sehr ärgerlich, gegen Ende des Jahres ein Auto zu übernehmen, das schon nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Zumal von einem umfangreichen Upgrade gesprochen wird.

Das ist erstmal Marketing Gewäsch, da würde ich nicht zu viel drauf gegen. Ich wüsste nicht wo die großen Upgrades sein sollen. Ein anders Lenkrad mit mit Knöpfen statt Slidern wird noch nicht kommen. Einen weiteren Sprung in der Software wie zwischen 3.x und 5.x wo dann auch die Hardware nicht mehr kompatibel auch nicht. Evtl gibt es den 79*er Akku anstatt den 77*er. Und ansonsten war doch bisher auch schon alles verfügbar. Matrix, Head Up, TA, Pano Dach usw . was soll groß dazu kommen? Wahrscheinlich werden einfach nur die Features der jeweiligen Pakete durchgemischt.

Hast du die Mail mit dem Kommissions-Key direkt von Cupra bekommen oder von deinem Händler? Der voraussichtliche Liefermonat ist vermutlich genauso verlässlich wie eine Wettervorhersage für nächsten Sommer. Zumindest ist es etwas merkwürdig das die anderen Besteller aus Anfang Dezember fast alle einen Liefertermin Juni - Juli haben und ich erst im August. Andererseits ist da auch einer mit Ende Oktober dabei. Naja, vor Juli brauche ich ihn auch gar nicht da ich dann erst meinen aktuellen abgebe, aber im Juli irgendwann wäre schon nicht schlecht. Na mal schauen was draus wird.

Bei den guten Angeboten die sie November/Dezember raus gehauen haben würde ich im Zweifel eher von ein paar extra Wochen/Monaten ausgehen. Ich habe ein paar Tage vor Dir bestellt und auch noch keine AB, Die gab es beim Born übrigens auch nie. Auf Nachfrage hieß es damals die AB müsse der Händler extra von Cupra anfordern, per default gäbe es keine. Das fand ich in Zeiten wo man bei jeder 5 Euro Internetbestellung automatisch eine AB bekommt schon sehr erstaunlich... Die Mail mit dem Komissionskey kam dann erst ein paar Wochen bevor das Auto an die Produktion übergeben wurde.

Bei EWE Go macht es nicht viel Sinn, weil es mit EWE App/Ladekarte nochmal günstiger ist, aber das ist jetzt wenigstens kein Apothekenpreis mehr für die Pfalzwerke.

EnBW senkt Ladepreise bei EWE Go und Pfalzwerken auf 56 Cent/kWh - electrive.net
    Die EnBW hat die Preise für das Laden an Ladepunkten von EWE Go und den Pfalzwerken auf 56 Cent pro Kilowattstunde gesenkt. Darüber hat das Energieunternehmen
    www.electrive.net

Naja, Vertragspartner ist die Leasingbank und nicht das Autohaus. Also wäre auch die Leasingbank der erste Ansprechpartner wenn es um Verlängerungen geht. Das sich der "ehemalige" Verkäufer darum nicht mehr bemüht, sollte klar sein.

Korrekt, ich könnte z.B jetzt im Seat Finance Kundenportal eine stillschweigende Verlängerung für den Born anfragen ohne mich vorher an das Autohaus zu wenden. Ob diese Anfrage dann immer durchgeht oder ob die sich im Hintergrund mit dem Händler besprechen weiß ich natürlich nicht.

pasted-from-clipboard.png

Noch kann das keiner genau beantworten so lange das Gesetz nicht engültig in Stein gemeisselt und verabschiedet wurde.....

Man kann sich nur daran orientieren wie es bei letzen Mal war. Stichtag war der Tag der Zulassung des Fahrzeugs, ganz egal wann die Bestellung erfolgte. Wenn im Zeitraum zwischen Bestellung und Zulassung der Fördertopf leer gewesen wäre, dann Pech gehabt. Beim Leasing wurde die zu erwartende Prämie damals gerne als Anzahlung eingerechnet und die Raten somit gedrückt. Ich konnte meinen damligen Formentor PHEV gerade noch am 15.12.22 zulassen, sonst hätte ich die vereinbarten 4.500 Anzahlung aus eigener Tasche zahlen müssen.

Fest steht aktuell wohl die Grenze des zu versteuernden Haushaltseinkommens von 80.000 plus Zuschlägen für Kinder.