Beiträge von Coldfire

Erst mal vielen Dank für den Link.

Nochmal zum Verständnis, ich gebe dort die VIN (Fahrgestellnummer?) ein und sehe den Frachtweg?
    Meine Fahrgestellnummer habe ich zwar schon, aber sie scheint entweder einen Fehler (evtl. Füllzeichen an Stelle 10) zu haben oder die VIN ist nicht die Fahrgestellnummer.

Ja VIN = Fahrgestellnummer. Wenn Du auf der Seite einen internal Server Error (oder so ähnlich) siehst, dann ist das Auto von Hoegh noch keinem Schiff zugeordnet.

Ich hatte auch auf die Rainbow gehofft. Leider vergebens. Laut chat ist mein Auto auf dem Weg nach Deutschland, also immerhin fertig. Aber eben noch nicht trackbar. Target oder Trotter sollte dann aber hoffentlich klappen. Danach wäre sehr bescheiden, weil viel zu spät hier.

Gut zu wissen, dass deiner fertig ist. Dann habe ich Hoffnung, dass s bei mir ebenso der Fall ist. Mein Verkäufer ist erst Mittwoch wieder im Autohaus und wollte mir dann die VIN geben

Mich hat ABRP Premium Notwendigkeit gestört und das es nicht 100% zuverlässig funktionierte aber das war bei mir auch in der API Umstellungsphase.

Aber wenn Du ABRP Premium nicht hast, dann kannst Du ABRP doch trotz Dongle nicht über Android Auto / Apple Car Play nutzen? Oder machst Du dann alles auf dem Smartphone :/

Braucht man nicht einen Dongle, damit ABRP Zugriff auf die live Fahrzeugdaten bekommt?

Nein das geht auch über Enode als Verbindung zwischen Cupra und ABRP. Du musst dann halt deine Cupra Zugangsdaten verwenden. Geht so mehr oder weniger gut, er ist nicht permanent verbunden sondern gleicht den SOC so alle paar Minuten mal ab.

Was du meinst ist vermutlich ABRP als "quasi Standard" für E-Routing Apps. ABRP hat allerdings keinen Zugriff auf die Fahrzeugdaten, ergo weiß die App nicht wie voll oder leer der Akku ist. Entsprechend ist das auch eher ein Schätzeisen als ne zuverlässige Navi/Ladeapp...

Um ABRP zur Navigation über Android Auo nutzen zu können braucht man sowieso die Premium Option damit kann man ABRP dann auch mit dem Auto verbinden.

Die Routenführung funktioniert schon zuverlässig, die Problem der Ladeplanung wurden ja schon erläutert. Zwei Nachteile sind mir persönlich aufgefallen:

Das Navi scheint manchmal die energieeffizienteste Route der schnellsten Route vorzuziehen. Hat mich schonmal durch halb Nürnberg zu einem Ladepunkt navigiert wo Google Maps die Stadt einfach auf der AB umfahren hätte.

In Google Maps kann man Ziele einfach beim Namen nennen (z.B. navigiere zu Hotel XYZ in München). Das Bordnavi kann damit oft nix anfangen und will die genaue Adresse haben.

Wenn ich wissen muss wie mein errechneter SOC am Ziel ist nutze ich das Bordnavi, wenn ich einfach nur von A nach B fahren will dann Google Maps