Beiträge von Oceanwaves

Mein Händler war sogar so verrückt und hat 05/26 als unverbindlichen Liefertermin in den Vertrag geschrieben obwohl ich das Auto erst im September / Oktober haben will (bestellt Anfang Dezember) . Genau genommen ist das eher ein Risko für den Händler, weil er den Termin unmöglich halten kann und ich ihn theoretisch in Verzug setzen und dann den Vertrag kündigen könnte falls ich mich doch noch für was Aderes entscheiden sollte, wovon ich aber nicht ausgehe...

Ist bei uns auch so. Bestellt Mitte Dezember mit der Vorgabe, dass wir ihn im September/Oktober haben möchten. Erst bei Vertragsabschluss hat uns der VK mitgeteilt, dass er als unverbindlichen Liefertermin den 31.05. eintragen müsse, andernfalls würde der Preis steigen (Leasing). Er hatte aber auch gleich dazu gesagt, dass es bis Ende Mai nichts wird und der Wagen 8-9 Monate benötigt.

Mittlerweile habe ich Zweifel, dass es bis dahin klappt (im Cupra Chat gibt es immer noch keinerlei Infos zu meinem Commission Key), was nicht so schön wäre, weil ich meinen Firmenwagen im Oktober definitiv abgeben muss.

Die KW18 wurde hier mehrfach genannt und keiner weiß genau, ob es wirklich so ist. Es scheint aber so. In dem Thread beim letzten Modellwechsel von MJ 2024 auf MJ 2025 war von März die Rede und Mitte September 2025 berichteten die ersten ihr MJ 2025 bekommen zu haben. Also sehr wahrscheinlich ist, dass nach dem Neujahrsfest die Produktionsumstellung erfolgt. Die dürfte aber nicht zig Wochen dauern, zumal die Änderungen nicht grundlegend sein werden. Also kann der Start des MJ 2026 auch noch im März sein. Aber wie gesagt, keiner weiß es wirklich.

Wieder irgendwo im großen Internet habe ich auch gelesen, dass in Anhui nicht nur der Tavascan, sondern zumindest auch der ID.Unyx gebaut. Au0erdem soll ab 2026 dort auch der ID.EVO gebaut werden, beide für den chinesischen Markt. Denkbar wäre, dass je nach Auftragsvolumen mal mehr ID.Unyx und mal mehr Tavascan gebaut werden. Ich war aber noch nie in Anhui und habe das nur als Gerücht gehört.

Ich hab meinen Tavascan vor 2 Monaten bestellt. Der Expertenchat hat mir heute gesagt, dass er aktuell in der Buchungs- und Planungsphase sei, weitere Informationen seien nicht bekannt. Über den Komm-Key kann ich keinen Status abfragen.

Mitunter ist das genau das Problem. Da Cupra jetzt keine 30% mehr zahlen muss, sondern nur noch 10% haben sie andere Auflagen. Zum Beispiel, dass sie nur noch eine begrenzte Anzahl importieren dürfen. Wenn jetzt also die Tavascans aus Oktober/November/Dezember zum Großteil mit in 2026 nehmen, dann könnte es hintenraus mitunter knapp werden (reine Spekulation). Und dann würde es Sinn ergeben, dass Fahrzeuge die erst später gebaut werden mitunter erst 2027 ausgeliefet werden.

Hatte nach der Entscheidung der EU in irgendeinem Artikel dazu gelesen, dass die in 2025 in Deutschland angekommenen Fahrzeuge nicht zum 2026er Kontingent zählen, auch wenn sie erst in 2026 durch den Zoll gekommen sind.

Laut diverser Berichte wird erst wieder ab KW18 produziert. Daher kann das durchaus sein, dass deiner noch nicht eingeplant ist.

So schaut's aus. Brauche ihn eh erst im September. Aber spätestens im Oktober, da kommt der ID.4 weg. Ist ein Firmenwagen und kann definitiv nicht verlängert werden. Weil wenn ich nicht mehr bei der Firma arbeite, gibt's auch kein Auto ;) . Aber KW18 wäre Anfang Mai. Dann bleiben nur noch 5 Monate...

Frag mal Nachmittags nach. Mandy ist fast nur Vormittags da und hat mir auch nie eine Produktionswoche genannt. Nachmittags bekam ich dann immer die Infos.

Über "2 Bestellstatus abfragen" bekomme ich nur die Antwort "Leider können wir deine Nummer nicht zuordnen". Über den Expertenchat scheint es nachmittags tatsächlich besser zu gehen, wenn die Informationen auch nicht wirklich mehr hergibt:

Zitat

Hallo. Ich bin Stephan . Und freue mich über Deine Kontaktaufnahme.

Dein Tavascan ist in der Buchungs- und Planungsphase weitere Informationen sind nicht hinterlegt

Also weiter warten. Aber das ist man als Tavi-Besteller ja gewohnt...

Habt ihr keine E-Mail von Cupra mit dem Kommissions-Key bekommen?

Mandy hat sich heute ungefragt gemeldet (hatte gestern mal den Experten-Chat ausgewählt, war aber nach 21 Uhr und die Experten haben ja um 20 Uhr Feierabend):

Zitat

Schön, dass du da bist. Mein Name ist Mandy. Für dein Fahrzeug gibt es aktuell noch keine Produktionswoche im Werk. Bitte hab noch ein bisschen Geduld.

Bestellt Mitte Dezember. Ist das normal, dass 8 Wochen später noch kein Produktionstermin geplant ist?

Habt ihr keine E-Mail von Cupra mit dem Kommissions-Key bekommen?

Nein, am 17.12. bestellt, seitdem ist Funkstille. Komm-Key habe ich nur, weil ich aktiv beim Autohaus nachgefragt habe. Und man hat mir noch eine Leasingbestätigung von Seat geschickt, die war aber auch ans Autohaus adressiert. Per Post/Mail habe ich von Seat und/oder Cupra bis heute nicht eine Zeile bekommen. Und Chat kann mit meinem Key nix anfangen. Gerade noch mal probiert: "Leider können wir deine Nummer nicht zuordnen.". Ich lasse mich also überraschen, wann ich den VZ bekomme und ob ich Touch habe oder nicht (vermutlich schon).