Beiträge von Oceanwaves

Ich habe meine Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer am Montag 09.02 per Mail vom Händler erhalten

und im Anschluss versucht mit der Kommi-Nr. den Bestellstatus im Cupra WhatsApp-Chat abzufragen

mit der Endung -2025 und -2026 bekomme ich bis heute "Leider können wir deine Nummer nicht zuordnen."

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Abfragen des Bestellstatus im Chat gemacht?

Ist bei mir auch so. Habe Mitte Dezember bestellt und seitdem weder vom Händler noch von Cupra was gehört. Kommissionsnummer hat mir der Verkäufer auf Nachfrage per Mail mitgeteilt, der Bestellstatus im Chat kennt die aber auch noch nicht. Solange das Auto nicht zu früh kommt, ist mir das auch egal. Gehe eh davon aus, dass ich das 2025er Modell bekomme.

Wann hattest du denn bestellt?

sphexist hast du bei nem großen Autohaus bestellt? Ich hab meinen am 30.12.25 bei Feser & Graf bestellt, aber laut Verkäufer noch nicht eingeplant. Was mich etwas wundert, dass es überhaupt keine Bestellbestätigung o.ä. gab.

Ich habe den VZ am 17.12.25 bestellt und seitdem auch nichts mehr gehört. Meine Anfrage nach einer Bestellbestätigung hat der Verkäufer unbeantwortet gelassen. Als Kommissionsnummer hat er mir eine 6-stellige Nummer geschickt, der Cupra-Chat möchte aber eine 11-stellige (mit Bindestrich). Läuft alles noch nicht ganz rund...

Bei Cupra lief es 2025 hervorragend und dieser Trend soll 2026 anhalten. Damit das so bleibt, überarbeitet man sein vollelektrisches Portfolio. Zum einen kommt mit dem Raval ein kompaktes Modell dazu, aber der Rest wird bald aktualisiert.

Im Rahmen einer Pressemitteilung hat Cupra bestätigt, dass es 2026 eine „neue Version des Cupra Born“ geben wird (die wir übrigens schon als Erlkönig gesehen haben) und es steht ein „umfangreiches Upgrades für den Cupra Tavascan“ an.

Details gibt es noch keine, aber in diesem Jahr startet mit MEB+ eine neue Version der Plattform, die der Born und Tavascan nutzen, und VW plant einen ganz neuen ID.3 und ID.4. Parallel dazu werden also auch die Modelle von Cupra aktualisiert.

Mehr Infos gibt's leider nicht. Mein Händler hat mir bei der Bestellung Mitte Dezember gesagt, als Liefertermin müsse er zwingend "31.05.26" rein schreiben, sonst könne er den Preis nicht halten. Brauchen tun wir ihn erst Ende September, lt. Händler bei den aktuellen Lieferzeiten wohl auch realistischer. Aber bedeutet vielleicht, dass wir dann auf keinen Fall ein FL-Modell bekommen. Lassen wir uns überraschen.

Quelle: mobiflip.de

Hab mir die Elli Connect 2 Wallbox geholt. Sobald irgendwann das Thema V2H rechtlich alles geklärt ist, bin ich mal gespannt, ob es funktioniert

Oceanwaves --> ja in der Tat, der Tavascan kann es. Hab es auch im Menü im Auto schon gefunden.

Mit einer anderen Wallbox vermutlich schon. Die MEB-Plattform kann bidirektional nur mit DC, die Elli Connect 2 kann nur AC. Du brauchst also außer einer DC-fähigen Wallbox auch noch einen Speicher. Nur der kann vom Auto geladen werden.

Verstehe ich nicht. Du kannst doch eine Terminbestellung auf den September machen. Preis ist der relevant, der bei der Bestellung aktuell ist und nicht bei Auslieferung. Sonst müsste meiner (bestellt Oktober 25) ja auch teurer werden, weil ich ihn für juli als Terminbestellung bestellt habe.

Händler sagte, dass er zwingend den 31.05.26 als Liefertermin eintragen müsste. Sonst würde sich der Leasingpreis direkt ändern und er müsste den Vertrag neu ausdrucken. Bin aber nicht der Einzige, der diese Information bekommen hat. Habe das auch von anderen (bei anderen Händlern) gehört.

VW hat zumindest schon offiziell eine Lösung (nur V2H) zusammen mit E3/DC vorgestellt. Benötigt dann eine bidirektionale DC_Wallbox von E3/DC und einen Speicher von E3/DC. Entsprechende Videos dazu sind z.B. bei YouTube zu finden.

Oder z.B. hier bei VW oder hier bei nextmove. Wie es bei Cupra genau aussieht, weiß ich nicht, habe meinen VZ ja noch nicht. Aber immerhin schon das Handbuch. Da steht auf Seite 92 etwas zum Thema Bidirektionales Laden, sollte also auch gehen.