Beiträge von Oceanwaves

lt. Chat GPT sind es noch rund 4 Wochen bis Brhv. Könnte also passen mit 10-12.9. :)

Warum befragt man ChatGPT zu etwas, was sich auf den Webseiten von z.b. Hoegh, Shipfinder oder MarineTraffic direkt finden lässt? :/ Dir ist doch hoffentlich klar, dass ChatGPT nicht wirklich intelligent ist oder einen direkten Draht auf die Brücke der Emden hat, sondern Fragen zur Ankunft auch nur im Netz recherchiert und die Information dann vermutlich auch auf den o.g. Seiten oder sogar hier im Forum findet? Dafür verbraucht ChatGPT zur Beantwortung so einer Anfrage aber ein vielfaches an Strom gegenüber dem Aufruf einer der genannten Webseiten.

Laut Shipfinder kommt die Emden bereits am 02.09. in Bremerhafen an….

Laut meinem Shipfinder am 10.09.:

pasted-from-clipboard.png

Ich vermute, die Angabe unter "Voyage" gilt, falls sich der Kapitän es jetzt noch mal überlegen und den schnellsten Weg (durch den Suezkanal) wählen würde. Ich habe bei "Voyage" jetzt "2026-09-03 03:23:07" als Ankunftszeit. Je weiter sie Richtung Südwesten fährt, desto später kommt sie danach an, was ja auch logisch ist, da sie momentan für den Suezkanal in die falsche Richtung fährt.

6.1 oder 6.0.1 ? Letztere wird für den FL Born gerade OTA (ein Wunder) ausgerollt.

Keine Ahnung, ich hatte nur mal in das Video eines Skoda-Autohauses geschaut, weil es da einige Infos zur SW 6.0 gab und es hieß, dass der digitale Schlüssel noch nicht geht und das erst in einem späteren Update käme. Ist beim ID.Polo wohl auch so, dass das noch nicht aktiviert wurde.

Wenn man im Born Forum mal so drüber liest, dann scheint das im Moment noch alles andere als wirklich zuverlässig zu funktionieren. Auf die Funktion freue ich mich auch, aber nur wenn es zuverlässig klappt....

Lt. den YT-Videos zu den Skodas mit 6.0 soll der digitale Schlüssel wohl erst mit 6.1 (oder höher?) verfügbar sein. Die interessante Frage wäre dann: wenn der jetzt noch nicht funktioniert, bekommt man dann noch 2 richtige Schlüssel? M.W soll es nur noch einen geben, wenn das Auto den digitalen Schlüssel hat.

1. Ich habe Januar mit Lieferung Dezember 2026 bestellt. Daher alles korrekt, früher brauche ich kein Auto. Aber CUPRA braucht den ganzen Zirkus hier nicht veranstalte n und liefert ein klägliches Bild eines Herstellers ab. In 29 Jahren bisher habe ich noch nie (!!) auf ein Auto warten müssen. Selbst unser Born wurde 2025 innerhalb von fünf Wochen gebaut, geliefert und zugelassen. Hat selbst unser Händler in Meckenheim blöde geschaut.

Freu dich! Ich habe Anfang 2021 einen ID.4 bestellt, der wurde ein Zwickau gebaut. Und ich habe 8 Monate warten dürfen. Kollegen haben danach noch deutlich länger auf Autos warten müssen. Unser Fuhrparkmanagement hat eine Zeitlang Autos auf Halde bestellt, damit die Kollegen nicht ein Jahr oder länger warten mussten.

Die zwischen der EU und VW vereinbarten Zahlen sind vertraulich und wurden nicht öffentlich kommuniziert. Lt. VW soll es aber kein Problem mit der jährlichen Produktion geben. Im letzten Jahr entstand die Problematik ja, weil es keine Vereinbarung gab und dadurch deutlich höhere Zölle durch VW zu zahlen waren. Während der laufenden Verhandlungen hatte VW die Tavascan deshalb vor dem Zoll stehen lassen und die Zollabfertigung erst nach Abschluss der Verhandlungen mit der EU beginnen lassen.

Wenn deine FIN bei Hoegh nicht gefunden wird, dann ist dein Auto mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht für ein Schiff eingeplant.

Das hoffe ich auch, dass es da keinen Stau gibt, aber gut, wie so oft liegt das leider nicht in unserer Hand oder in der der Händler, aber ich glaube wir haben schon einen riesen Schritt gemacht, dadurch, dass unsere Autos verschifft werden 💪🏻

Nachdem es monatelang keinen sichtbaren Fortschritt gab, kann man jetzt seit dem 02.08. bis etwa zum 10./11.09. jeden Tag etwas Fortschritt live sehen. Sobald die EMDEN in Bremerhaven angekommen ist, beginnt dann wieder die Zeit der Ungewissheit bis zum Übergabetermin.