Beiträge von Oceanwaves

Fakt ist jedoch das, was ich und Lutz_K. geschrieben hatte.

Unabhängig von meinen Quellen, wird dies auch durch eine simple Google Suche bestätigt, inkl. Angabe der Quellen, die das wiederum zweifelsfrei bestätigen.

Ok, dann wird also mein Tavascan, der Anfang Juli produziert wird, noch das kleine Display und Touchtasten bekommen, ja? Denn Cupra schrieb mir, dass ich das Modelljahr 2026 bekomme und das wurde ja dann ab KW18/2025 gebaut. Und wird anscheinend auch über KW18/2026 (Start Modelljahr 2027) hinaus weiterhin gebaut.

pasted-from-clipboard.png

Nach meinem Kenntnisstand wird bereits seit KW 19 das Modelljahr 2027 produziert

Wie jetzt? China stellt zu KW18 alles auf Modelljahr 2026 um und dann ab KW19 schon wieder auf Modelljahr 2027?

Merke: es gibt von Tavascan noch kein Modelljahr 2027. Cupra produziert in China seit KW18/2026 das Modelljahr 2026 mit kleinen Veränderungen (weswegen dieser Thread auch "Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026" heißt).

Im Gegensatz dazu produziert VW nach den Werksferien (20. Juli bis 7. August 2026) in Deutschland bereits das Modelljahr 2027.

Hallo zusammen,

da hier in letzter Zeit in Verschiedenen Themen auch schon öfters mal das Modelljahr 2027 erwähnt wurde, habe ich mal im Experten-Chat nachgefragt.

Mein VZ ist für die Produktion in KW29 eingeplant. Laut Antwort des Experten handelt es sich dann schon um ein Modell 2027.

Dann frag doch mal bitte den Experten-Chat, was für Unterschiede dein "Modelljahr 2027" zum seit KW18/2026 gebauten "Modelljahr 2026" haben wird 😉. Mein VZ wird geplant in KW27 gebaut und wird ein Modelljahr 2026 (laut Expertenchat).

Das hättest Du mir letztes Jahr sagen müssen... :D Genau da drauf bin ich rein gefallen und die Auszahlung für 2026 war dann doch ärgerlich, wenn man sieht was aktuell so möglich ist.

Da wusste ich das auch nicht. Hab noch Firmenwagen, daher eh nicht möglich. Hoffe nur, dass der Tavascan noch rechtzeitig kommt. Brauche ihn spätestens im Oktober und wenn das nicht klappt, dann gibt es auch keine THG-Quote für dieses Jahr...

Habe auch im Dezember bestellt, er soll lt. Händler in KW 27 produziert werden, Lieferung hoffentlich noch im Oktober.

Wagen wird mit Sommerreifen geliefert. Selbst bei Auslieferung im Dezember. Verkäufer meinte, ich müsste ein Formular unterschreiben, wenn ich ihn bei Schnee mit Sommerreifen mitnehmen würde.

Es scheint jedoch ein Update auf Software 6.1 notwendig zu sein, damit der Digital Key funktioniert. Ob dies bei Auslieferung des neuen Modelljahres schon verfügbar ist, steht in den Sternen.

Gerüchteweise bekommt man ja nur noch einen physischen Schlüssel, wenn der Digital Key funktioniert. Wenn der Wagen also mit 6.0 ausgeliefert wird, müsste es ja eigentlich noch 2 physische Schlüssel geben. Dann würde ich 6.0 bevorzugen ;-).

Der Webdesigner ist wohl noch nicht fertig... Den VZ kann ich momentan gar nicht konfigurieren, dafür ist der Startpreis für den Tavascan etwas hoch:
    pasted-from-clipboard.png

Den Tavascan gibt es ab 44.900,00 €, den Endurance ab 49.400,00 €. Dann dürften die 53.340 € wohl für den VZ sein. Steht nur nirgends und im Konfigurator taucht er gar nicht auf. Bislang konnte man ja auch nur 2 Modelle konfigurieren. Der Umbau auf 3 Modelle ist wohl noch in Arbeit.