Allwetterreifen

• Bestätigen ja auch die ganzen Tests. Hatte schon in einem anderen Thread gepostet, das es faktisch keinen Unterschied gibt zwischen dem Testsieger bei Winterreifen und Allwetterreifen bei ADAC Reifentest. Eher muss man Abstriche machen bei der Performance im Sommer, als bei der Performance im Winter.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Das Problem ist solange die Profiltiefe noch recht neu ist , ist der unterschied sehr gering.

sobald 2-3 Milimeter verschliessen sind sind wird der Unterschied schon recht groß. Das merkt man vor allem in diesem Winter.

ich komme aus der Reifenbranche , Dadurch war ich bei vielen Veranstaltungen bei den Verschiedensten Herstellern und dort hat man schon einen merklichen Unterschied festgestellt.

• Hi!

Möchte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber ich tue mich derzeit echt schwer mit der Entscheidung ob es bei meinem Leasing:
    a) der Tavascan mit Immersive Paket und 19" Volcano-Felge + GJR

oder
    b) der Tavascan mit Adrenalin Paket und 20" Heckla-Felge

werden soll. Bei "B" würde ich dann GJR selber kaufen.

Wenn man Option "a" wählt, muss man bei Rückgabe des Fahrzeug eine Mindestprofiltiefe von 4mm vorweisen, ansonsten müssen neue Reifen her. Ist das bei 30.000 km nach 3 Jahren realistisch? Ich habe da keine Erfahrung wie das bei einem 2,x Tonnen Elektrofahrzeug wäre.

Der Preisunterschied beim Leasing zwischen a und b ist nicht groß (8-9€ im Monat), dafür bekommt man natürlich ein paar nette Extras mehr. Man muss sich aber eben noch um das Reifenthema kümmern.

Würde dazu gerne mal eure Meinungen einholen. :)

VG & danke!

Cupra Tavascan Endurance | Atacama Desert | Adrenaline + Immerseive + Drive Pack | 20" Heckla black/silver |
    02/26 für 10/26 bestellt.

• Also 30 TKM sollten eigentlich schon passen mit den 4 mm. Man sollte dann nach 15 TKM halt mal Vorder- und Antriebsachse durchtauschen.

Ich habe mich genau für die von Dir genannte Variante B entschieden und werde die GJR auch selber kaufen. Die SR ab Werk kommen dann in den Keller und kurz vor der Rückgabe wieder drauf.

Hatte für mich persönlich diverse Gründe:

20 Zoll sind noch immer weit entfernt von klein, bieten durch die etwas höhere Flanke aber mehr Komfort und mehr Reichweite als die Standard 21 Zoll mit Adrenaline.

Als ich dem Vertrag gemacht habe hatte ich auch nach 21 Zoll GJR geschaut, aber die waren unverschämt teuer.

Der wichtigste Grund war aber eigentlich, dass ich Black / Copper Felgen schon auf dem Formentor hatte und irgendwann fand ich sie dann nicht mehr so prickelnd. Bin was Felgen betrifft doch her der Silber Typ ^^

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Hi, das Reifenthema begleitet Dich sowieso.

Denn bei Rückgabe werden ohnehin neue Reifen fällig, da ein Verschleiß der Profilstärke vorhanden sein wird.

Habe zuvor einen E-Hybrid Formentor mit GjR gefahren, die ich gegen die aufgezogenen Sommerreifen vom Werk, ausgetauscht habe. Nach gut 43.000 km waren die GjR, trotz jährlichen Wechsel (Vorne/Hinten), gar...

Sommerreifen wieder drauf und das Thema Reifen war bei der Leasing-Rückgabe erledigt.

Beim Tavascan kenne ich den Verschleiß noch nicht. Immerhin hat er Heckantrieb, statt Frontantrieb wie beim Formentor. Hier drehten die Reifen beim anfahren schon mal ungewollt durch...

Cupra Tavascan Endurance 210 KW (286 PS) 77 KW in Century Bronze Matt, Innen, Contrast - Dark Night, Adrenaline Pack, AHK, Connect Plus 3 Jahre, WartungPlus Aktion, 36 Monate Leasingfahrzeug mit 12.500 km.

Bestellung 30.06.2025 :) , gebaut am 28.08.2026 :S , Ankunft Ende September in Bhv. ;) , Erlebnis-Abholung WOB ab 19.12.2025 möglich :thumbup: , Zulassung 05.01.2026 ^^ , Empfangnahme 07.01.2026 ... :P

• Also 30 TKM sollten eigentlich schon passen mit den 4 mm.

Meinst du? Ich hatte auch GJR Reifen genommen bei 2 Jahre Leasing und gesamt 20tkm, eben mit dem Gedanken, dass ich den dann grade so wieder zurückgeben kann ohne Reifen zu kaufen. Erst nach Bestellung wurde mir bewusst, dass ich, da Endurance, die Räder nicht vorne-hinten tauschen kann und dass man bei GJR bei Rückgabe mindestens 4mm haben muss. Das in Kombi mit meinem Ansinnen eher sportlich zu fahren, lässt mich zweifeln, ob das hinhaut. Zudem die GJR wohl je nach verwendetem Modell auch nicht so toll sind von der Performance her. Bin auch noch unschlüssig, wie ich jetzt weiter verfahre. Eine Option wäre gewesen sich für den Sommer noch 20er Zoll bereift bei Cupra zu holen und dann am Ende des Leasings die Felgen einzeln zu verkaufen (denke gib einige Leasingrückläufer, die gerne ne einzelne Felge haben wollen, aus Gründen). Vielleicht kommt man dadurch weitgehend kostenneutral raus, ist aber natürlich ein Risiko. Oder ich versuche mit den GJR schonend zu fahren, dass die dann hoffentlich die 20-25tkm durchhalten.

Man sollte dann nach 15 TKM halt mal Vorder- und Antriebsachse durchtauschen.

Geht aber nur beim VZ, weil beim Endurance vorne 235 und hinten 255.

• Denn bei Rückgabe werden ohnehin neue Reifen fällig, da ein Verschleiß der Profilstärke vorhanden sein wird.

Wie meinst du das? Bei GJR ist Profiltiefe bis 4mm ok, bei Sommerreifen müsste es sogar deutlich weniger sein. Wenn man da drüber liegt, dann braucht man keine Reifen zu kaufen, sondern kann den so zurückgeben.

• Geht aber nur beim VZ, weil beim Endurance vorne 235 und

Das ist nicht ganz richtig. Bei unserem Endurance sind vorn und hinten jeweils 255/40 R21, drauf

Cupra Tavascan Endurance 210 KW (286 PS) 77 KW in Century Bronze Matt, Innen, Contrast - Dark Night, Adrenaline Pack, AHK, Connect Plus 3 Jahre, WartungPlus Aktion, 36 Monate Leasingfahrzeug mit 12.500 km.

Bestellung 30.06.2025 :) , gebaut am 28.08.2026 :S , Ankunft Ende September in Bhv. ;) , Erlebnis-Abholung WOB ab 19.12.2025 möglich :thumbup: , Zulassung 05.01.2026 ^^ , Empfangnahme 07.01.2026 ... :P

• Bei unserem Endurance sind vorn und hinten jeweils 255/40 R21, drauf

Ich bezog mich auf die GJR R19 ab Werk. Das ist ja meines Wissens die einzige Konstellation, wie man die Leasingzeit zumindest theoretisch ohne Reifenkauf überbrücken kann. Falls man danach noch über 4mm Profilstärke hat.