Beiträge von M_a-r_k-u_s

Wie oft hattest Du schon durch Nagel o.ä. eine Punktierung im Reifen?

Zwei innerhalb von wenigen Monaten bei meinem Born, beides Mal an einer Autobahnbaustelle aufgegabelt, Die scheinen ihre Schrauben und Nägel da einfach achtlos hinzuwerfen. Deine Annahme, sowas würde statistisch nur alle 12 Jahre passieren, halt ich daher für nicht realistisch. Andererseits glaube ich, hätte in meinen Fällen auch ein Seal System nichts mehr geholfen.

Die Elektronik im Auto wird einen bestimmten Grund haben warum die Bremsung eingeleitet wurde.

In meinem Fall mit der Hofeinfahrt definitiv nicht. Hatte das an der gleichen Stelle auch schon mehrmals. Das ist einfach ein Fehler im System an der Stelle. Ist ja auch nicht verwunderlich, dass so komplexe Systeme auch Fehler haben. Nur darf keine gefährliche Situation draus entstehen. Bei einem Flugzeug würde das ja auch niemand tolerieren. Und eine Vollbremsung bei einer Einfahrt in eine Autobahnbaustelle ist definitiv nicht akzeptabel. Das ist lediglich eine Frage der Zeit, bis es da Tote geben wird. Falls nicht schon geschehen.

Also jedes Mal aus dem Stand heraus und immer mit einem fürchterlichen Knall verbunden.

Ja gut, sowas hatte ich auch schon öfter und auch heute beim Einfahren in den Hof. Ich bin bisher davon ausgegangen, der denkt halt fälschlicherweise da wäre ein Hindernis, und bisher hatte ich das auch nur beim Rangieren oder sehr langsamen Fahren, Aber wenn ich hier lese, laut Cupra muss man praktisch damit rechnen, dass der sowas auch auf der Autobahn macht, wenn man mit 100 km/h in ne Baustelle einfährt, dann wird mir echt übel. M.E. dürfte ein System, das solche potentiell lebensbedrohlichen Aktionen bringt, gar nicht zugelassen sein. Bei Schrittgeschwindigkeit lass ich mir das noch gefallen, da passiert idR außer nem Schreck nichts.

Und wenn er das tut, ohne dass eine Gefahrensituation vorliegt, dann ist das einfach eine Fehlfunktion.

Kommt halt drauf an, wenn das von Cupra so implementiert und gewollt ist - und das scheint ja zumindest teilweise der Fall zu sein (siehe #10) - dann ist es keine Fehlfunktion und würde ja auch jedes Auto betreffen. So habe ich das zumindest verstanden.

Ich hab auch öfter mal die Hand nicht am Lenkrad, aber über das Ruckeln am Lenkrad hab ich das dann nie hinauseskaliert. Aber sollte es dann nicht so sein, dass der Cupra in der nächsten Stufe den Warnblinker anmacht und auf den Seitenstreifen fährt (im Falle Autobahn zumindest)? Ich meine das mal in einem Werbevideo so gesehen zu haben. So oder so kann ich mir kein Szenario vorstellen, in welchem eine Notbremsung wegen fehlendem Lenkradkontakt sinnvoll oder auch nur gerechtfertig wäre, sehr wohl ist das aber ein erhebliches Sicherheitsrisiko, je nach Situation. Gerechtfertigt ist so eine Notbremsung ja nur, wenn die Kollision mit einem Hindernis droht und das ist ja unabhängig davon, ob man jetzt Lenkradkontakt hat oder nicht.

Ich verbrauche hier mit primär Landstraße/Stadt im Range-Modus und defensiver Fahrweise meist 20-21 kWh.

Ich habe meinen Mitte März geholt, kann daher zum Winter nichts sagen. Seither 3500 km gefahren, geschätzt locker 50% Autobahn, öfter auch mal um 160-180 km/h. Habe Endurance mit 19 GJR und fahre fast ausschließlich im Comfortmodus und nicht unbedingt sparsam (auf Landstraße schon mal ab und an sehr sportlich). Laut BC habe ich exakt 20 kWh/100km auf diese 3500km.

Edit: Die Gegend bei mir ist nicht gerade flach, also Überland häufig auf und ab. Ich fahre permanent im B-Modus.

zumal es immer passieren kann, dass Fördertöpfe irgendwann erschöpft sind

Darum geht es mir nicht. Das ist klar und kann man ja auch ungefähr abschätzen. Mir geht es darum, dass ein Versprechen einfach einkassiert wird und man dann sehen kann, wie man damit klar kommt. In dem Fall hat man dann wohl keine Handhabe.

Ich hab mein Leasingauto ja schon, hatte nur drüber nachgedacht für ein weiteres Familienmitglied evtl. auch ein E-Auto zu leasen, weil es mit der Prämie sehr attraktiv ist, ohne halt nicht.

Mir ging es um folgendes Szenario: Man schließt jetzt oder in der Zukunft einen Leasingvertrag ab, unter der festen Annahme, die Prämie zu bekommen, und die Prämie kommt dann doch nicht wie erwartet oder sie kommt, wird aber aus welchen Gründen auch immer (z.B. akute Notlage im Haushalt) wieder einkassiert. Dann steht man mit einem Auto/Leasingvertrag da, aber ohne die Prämie. Auf diesem Risiko bleibt man sitzen, man hat da dann kein einklagbares Recht auf die Prämie. Jedenfalls ergab das meine KI-Recherche. Wie wahrscheinlich so ein Szenario ist, muss jeder selbst für sich entscheiden, das Risiko ist sicher nicht 0. Bei der letzten Prämie lief es wohl ganz ähnlich.