Unterschied Modelljahr 2024 zu 2025

• Vor allem wenn das Fahrzeug mit 22kW laden kann, zwingt mich keiner es auch, vor allem zu Hause, mit 11kW zu laden. Für den öffentlichen Ladebereich würde ich mir ab und an die Möglichkeit mit 22kW laden zu können wünschen. zu Hause und auf der Arbeit brauche ich die 22kW nicht.

• Darum gibt es seit 01.01.2024 den §14a EnWG. Meine WP ist über einen Rundsteuerempfänger durch den Netzbetreiber auf 4,2 kW Leistung reduzierbar. Wenn der Netzbetreiber das will, wird er die Wallbox auch auf 4,2 kW dimmen können. Damit wird die Argumentation des Netzbetreibers mit eine 22 kW Wallbox zu verweigern sehr schwierig. Weil: wenn zu viel Last am Netz ist, kann er sie ja runterdrehen.

... und funktioniert bis heute nicht. Bei mir wurde jetzt eine Relaisschaltung gesetzt. An oder aus. Laut Elektriker haben die sich noch gar nicht auf etwas dazu einigen können. Einigkeit gibt es nur darin, muss sein.

Genau wie die smarten Stromzähler. Muss man haben, Ausbau liegt aber bei max. 6 Prozent.

Bei mir ist einer verbaut und was kann er? Nix außer den Stromverbrauch 24h später online sichtbar darstellen. Dafür kostet er aber mehr. Hurra.

Mein Smartmeter für die PV kann hier mehr.

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und ID4 Pro SW 5.2, im Zulauf Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, Bremerhaven seit 5.7., Händler seit 29.07., Auslieferung mit Glück 16.08.

• hey zusammen,

Also ist das mit dem schneller Laden mit 165 KWh safe und 79 KW Akku Safe?

Ich habe am Freitag 08.08 bestellt. Allerdings noch nicht das Go von der Bank bekommen, da es 17 Uhr war.

Aber somit müsste ich ja zu 100 Prozent das 26 Modell bekommen. Da sowieso Termin April als Leasingnachfolger bestellt wurde.

Danke

Vg

Michael

aktuell: Cupra Formentor 1,5 Liter graphen Grau

Neues Fahrzeug: Cupra Tavascan Endurance, Atacama Destert, Immersive Paket

Bestellt zum 04.26

• Es ist noch gar nichts sicher, bis der erste auf dem Hof eines Händlers steht und die Ladezeit von 10 - 80% mit 26min (statt 28min) gemessen werden kann.

Bestellfahrzeug: Cupra Tavascan VZ mit WEL Adrenaline Pack & PW2 Below Zero Pack inkl. Heat Pump

Unverbindliches Lieferdatum: KW29/2025 - Ankunft Bremerhaven: geplant am 20.08.2025

Bisheriger E-Mail-Verlauf:

27.02.2025: Dein CUPRA Tavascan. Deine Bestellung ist bestätigt.

17.05.2025: Dein CUPRA Tavascan wird jetzt gebaut.

• Ja gut, da hast du natürlich recht.

Und mega viel ausmachen würde es ja für Kilometer und Ladedauer vermutlich eh nicht.

Cool wäre es dennoch.

aktuell: Cupra Formentor 1,5 Liter graphen Grau

Neues Fahrzeug: Cupra Tavascan Endurance, Atacama Destert, Immersive Paket

Bestellt zum 04.26

• Aus der Erfahrung mit dem ID4 heraus wirst Du den Unterschied kaum merken.

Die 185kW habe ich 2 mal nach längerer Autobahnfahrt und Akku in der absoluten Wohlfühlzone gesehen.

Die haben dann auch keine 10 Minuten den Peak gehalten und dann ging es auch schon zügig abwärts.

Wenn der Akku noch nicht in der Wohlfühlzone war, war die Regel beim Laden irgendwas um die 100 kw.

Ich weiß, haben ist aber immer besser als brauchen ;)

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und ID4 Pro SW 5.2, im Zulauf Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, Bremerhaven seit 5.7., Händler seit 29.07., Auslieferung mit Glück 16.08.